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Referenz A. Sadeghpour, A. Alizadehasl, M. Kyavar et al. Auswirkungen der Vitamin-C-Supplementierung auf die Intensivstation nach Herzoperationen und die Krankenhausaufenthaltsdauer. Anesth Schmerzmed. 2015;5(1):e25337. Design Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Studie Teilnehmer Die Interventionsgruppe bestand aus 113 Teilnehmern (80 Männer, 33 Frauen). Die Placebogruppe hatte 177 Teilnehmer (111 Männer, 66 Frauen). Beide Gruppen wurden für verschiedene Herzoperationen eingeplant. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 55,78 Jahre +13,72 Jahre. Intervention Vitamin C (als Ascorbinsäure) oder Placebo: Die Interventionsgruppe erhielt 2 g Vitamin C intravenös unmittelbar vor der Operation und 1 g täglich für 4 Tage nach der Operation. Die Placebo-Ampulle und -Tabletten wurden in Form und Größe auf das bereitgestellte Vitamin C abgestimmt. Zielparameter Es wurden Ergebnisparameter ausgewählt, die die Komplikationsraten und/oder die Genesung nach einer Herzoperation beeinflussen können. Zu diesen Parametern gehörten die nach der Operation auf der Intensivstation (ICU) verbrachte Zeit, die Gesamtzeit im Krankenhaus, die Dauer der Intubation nach der Operation, das Drainagevolumen auf der Intensivstation sowie die ersten 24 Stunden nach der Operation und die Inzidenz von Vorhofflimmern nach der Operation. Wichtige Erkenntnisse Während sich die auf der Intensivstation verbrachte Zeit zwischen den Gruppen nicht unterschied, variierte der Krankenhausaufenthalt insgesamt erheblich. Die Interventionsgruppe blieb etwa 2 Tage weniger im Krankenhaus…
Wussten Sie, dass in unserer Atemluft nur durchschnittlich 21% Sauerstoff enthalten ist? Und der Anteil geht langfristig noch zurück. Hinzu kommt die zunehmende Luftverschmutzung. Der menschliche Organismus reagiert äußerst empfindlich, wenn er weniger Sauerstoff bekommt als benötigt. Boost Oxygen schafft Abhilfe: In den Dosen ist 95% reiner Sauerstoff zum Inhalieren, um den Sauerstoffmangel auszugleichen. Nur noch 21% Sauerstoff in der Luft Wie oft haben Sie das schon gesagt: Ich muss mal an die frische Luft. Oder ich gehe mal Luft schnappen. Manchmal hilft das wirklich, um Energie zu tanken oder den Kopf klar zu bekommen. Was der Körper dann braucht, ist aber nicht einfach die Luft aus der Umgebung, der Körper braucht dann Sauerstoff. Nur leider bietet die normale Atemluft nur durchschnittlich 21% Sauerstoff, der Rest sind unbrauchbarer Stickstoff und Kohlendioxid. Mit vier Fünftel der Atemluft kann der Körper also überhaupt nichts anfangen, vielmehr verbraucht er noch wertvolle Energie, um diese Gase ein- und wieder auszuatmen. Bei jeder körperlichen Anstrengung – ob beim Sport oder bei schwerer Arbeit – meldet sich der Körper und verlangt nach mehr Sauerstoff. Als Folge atmen Sie immer schneller, doch den Sauerstoffmangel können Sie nur all. Sauerstoffmangel erzeugt Gesundheitsprobleme Was passiert eigentlich im Körper, wenn…
Referenz Luu HN, Blot WJ, Xiang YB, et al. Prospektive Bewertung des Zusammenhangs von Nuss-/Erdnussverzehr mit Gesamt- und ursachenspezifischer Sterblichkeit. JAMA Intern Med. 2015 März 2. [Epub ahead of print] Design Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Nüssen und der Gesamtsterblichkeit sowie der ursachenspezifischen Sterblichkeit bei Amerikanern afrikanischer und europäischer Abstammung, die überwiegend einen niedrigen sozioökonomischen Status (SES) hatten, und bei in Shanghai, China, lebenden Chinesen. Teilnehmer Die Teilnehmer kamen aus 3 separaten, großen Kohorten. Die erste Kohorte bestand aus 71.764 US-Bürgern afrikanischer oder europäischer Abstammung, hauptsächlich mit niedrigem SES. Diese Teilnehmer waren Teil der Southern Community Cohort Study (SCCS), die zwischen März 2002 und September 2009 im Südosten der Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Weitere 134.265 Teilnehmer wurden aus zwei Kohorten in Shanghai, China, gezogen: der Shanghai Women’s Health Study (SWHS; Dezember 1996-Mai 2000) und der Shanghai Men’s Health Study (SMHS; Januar 2002-September 2006). Medikation und Dosierung studieren Fragebögen zur Lebensmittelhäufigkeit wurden verwendet, um den Gesamtverzehr von Nüssen und Erdnüssen zu bewerten. In den Shanghaier Kohorten war der Verzehr von Baumnüssen selten und die Mehrheit der konsumierten Nüsse waren Erdnüsse. In der US-Kohorte waren etwa die Hälfte der verzehrten Nüsse Erdnüsse. Zielparameter Todesfälle in der US-Kohorte wurden…
Referenz Singh RG, Rathore SS, Wani IA, Usha, Agrawal A, Dubey GP. Auswirkungen von Salacia oblonga auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: eine prospektive Studie. Saudi J Kidney Dis Transpl. 2015;26(1):61-66. Design Randomisierte, prospektive, placebokontrollierte, einfach verblindete Studie Teilnehmer Sechzig Teilnehmer (46 Männer, 14 Frauen) mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), definiert durch einen Kreatininspiegel zwischen 1,5 mg/dl und 5,0 mg/dl, wurden ausgewertet. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Teilnehmer der Gruppe A (n=30) hatten keine Diagnose von Diabetes. Gruppe B (n = 30) bestand aus Diabetikern (Typ 1 oder 2 nicht angegeben). Jede Gruppe wurde dann gleichmäßig in einen Interventionsarm (A1 und B1) und einen Placeboarm (A2 und B2) aufgeteilt. Fast alle Teilnehmer waren zwischen 40 und 60 Jahre alt. Diejenigen, die Medikamente einnahmen, die auf das Renin-Angiotensin-System abzielten, wurden ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen mit Anzeichen oder Symptomen eines akuten Nierenversagens. Intervention Salacia oblonga 1000 mg (1 g) zweimal täglich: Obwohl nicht angegeben, wird angenommen, dass dies 1000 mg des Wurzelpulvers ist, was der traditionellen Verwendung entspricht. Zielparameter Zu den bewerteten Parametern gehörten die Kreatinin-Clearance (ml/min) sowie die zirkulierenden Spiegel von Kreatinin (mg/dL), Cholesterin (mg/dL), Triglyceriden (mg/dL), High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (mg/dL) , Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (mg/dl), C-reaktives Protein (CRP, mg/dl)…
Referenz Du Toit G., Roberts G., Sayre PH, et al.; LEAP-Studienteam. Randomisierte Studie zum Verzehr von Erdnüssen bei Säuglingen mit einem Risiko für eine Erdnussallergie. N Engl. J Med. 2015;372(9):803-813. Design Randomisierte, offene, kontrollierte Studie Teilnehmer 640 Säuglinge im Alter zwischen 4 und 11 Monaten mit schwerem Ekzem, Eierallergie oder beidem Studienparameter und primäre Ergebnisse Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn mittels Haut-Prick-Test auf Erdnussallergie untersucht und basierend auf diesem Befund in 2 Gruppen randomisiert. Jede Gruppe wurde dann weiter in 2 Gruppen aufgeteilt: 1 Gruppe wurde angewiesen, 6 g Erdnusssnack pro Woche zu konsumieren, und der anderen Gruppe wurde geraten, Erdnüsse zu vermeiden. Die Erdnussaufnahme wurde bei denjenigen, die einen positiven Haut-Prick-Test hatten, auf 3,9 g maximiert. Der Erdnusssnack wurde auf 3 Mahlzeiten pro Woche verteilt, bis die Kinder 60 Monate alt waren. Klinische Untersuchungen wurden zu Studienbeginn (im Alter von 4–11 Monaten) und erneut durchgeführt, als das Kind 12 Monate, 30 Monate und 60 Monate alt war. Die Bewertungen umfassten Haut-Prick-Tests; Serumspiegel von Erdnuss-Immunglobulin (Ig)E, IgG und IgG4; und Erdnuss-IgG4:IgE-Verhältnis. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten mit einer Erdnussallergie im Alter von 60 Monaten, die sekundär nach einer oralen Nahrungsmittelprovokation bestimmt wurde. Wichtige Erkenntnisse Von 640 Säuglingen…
Referenz Du Toit G., Roberts G., Sayre PH, et al.; LEAP-Studienteam. Randomisierte Studie zum Verzehr von Erdnüssen bei Säuglingen mit einem Risiko für eine Erdnussallergie. N Engl. J Med. 2015;372(9):803-813. Design Randomisierte, offene, kontrollierte Studie Teilnehmer 640 Säuglinge im Alter zwischen 4 und 11 Monaten mit schwerem Ekzem, Eierallergie oder beidem Studienparameter und primäre Ergebnisse Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn mittels Haut-Prick-Test auf Erdnussallergie untersucht und basierend auf diesem Befund in 2 Gruppen randomisiert. Jede Gruppe wurde dann weiter in 2 Gruppen aufgeteilt: 1 Gruppe wurde angewiesen, 6 g Erdnusssnack pro Woche zu konsumieren, und der anderen Gruppe wurde geraten, Erdnüsse zu vermeiden. Die Erdnussaufnahme wurde bei denjenigen, die einen positiven Haut-Prick-Test hatten, auf 3,9 g maximiert. Der Erdnusssnack wurde auf 3 Mahlzeiten pro Woche verteilt, bis die Kinder 60 Monate alt waren. Klinische Untersuchungen wurden zu Studienbeginn (im Alter von 4–11 Monaten) und erneut durchgeführt, als das Kind 12 Monate, 30 Monate und 60 Monate alt war. Die Bewertungen umfassten Haut-Prick-Tests; Serumspiegel von Erdnuss-Immunglobulin (Ig)E, IgG und IgG4; und Erdnuss-IgG4:IgE-Verhältnis. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten mit einer Erdnussallergie im Alter von 60 Monaten, die sekundär nach einer oralen Nahrungsmittelprovokation bestimmt wurde. Wichtige Erkenntnisse Von 640 Säuglingen…
Referenz Muraki I, Imamura F, Manson JE, et al. Obstkonsum und Risiko für Typ-2-Diabetes: Ergebnisse aus drei prospektiven Längsschnitt-Kohortenstudien. BMJ. 28. August 2013;347:f5001. Fehler in: BMJ. 4. Dezember 2013;347:f6935. Design Prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie Teilnehmer Daten wurden von 66.105 Frauen aus der Nurses‘ Health Study (1984-2008) erhoben; 85.104 Frauen aus der Nurses‘ Health Study II (1991-2009); und 36.173 Männer aus der Health Professionals Follow-up Study (1986-2008). Alle Teilnehmer waren zu Studienbeginn frei von schweren chronischen Erkrankungen (z. B. Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes). Studienintervention Anhand von Daten aus 3 prospektiven Kohortenstudien schätzten die Forscher die Auswirkungen des Verzehrs einzelner Früchte, Fruchtgruppen (basierend auf glykämischem Index und Belastung) und Fruchtsaft in Bezug auf das Risiko, Typ-2-Diabetes mellitus (DM-2) zu entwickeln. Zielparameter Zwischenfälle von DM-2, identifiziert durch Selbstauskunft und bestätigt durch ergänzende Fragebögen Wichtige Erkenntnisse Die Daten deuten darauf hin, dass der Verzehr ganzer Früchte das Risiko der Entwicklung von DM-2 senkt. Pro 3 pro Woche verzehrten Portionen Obst verringerte sich das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 2 %. Bestimmte Früchte hatten einen größeren oder geringeren Einfluss auf das allgemeine Diabetesrisiko. Bei Berücksichtigung einzelner Früchte für alle 3 Portionen pro Woche verringerten Blaubeeren das Risiko um 26 %, Trauben und Rosinen um 12 %, Pflaumen…
Referenz Manyanga T., Froese M., Zarychanski R. et al. Schmerzbehandlung mit Akupunktur bei Osteoarthritis: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. BMC Komplement Altern Med. 23. August 2014;14:312. Design Systemische Überprüfung und Metaanalyse: Die Studien wurden unter Verwendung eines zweistufigen Prozesses ausgewählt, bei dem zwei Gutachter unabhängig voneinander 14.449 Zitate einschließlich randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) zur Akupunktur bei Erwachsenen mit Osteoarthritis (OA) durchsuchten. Insgesamt wurden 12 Studien in diese Analyse eingeschlossen. Nicht-RCTs, Studien mit Tieren und Studien zur Bewertung der Elektroakupunktur wurden von der Analyse ausgeschlossen. Die extrahierten Daten umfassten Patientendemografien, Interventionen und Vergleichstherapien, Studienergebnisse, Gesamtzahl der Akupunktursitzungen, relevante Mitinterventionen, Dauer der Studie und Dauer der Nachsorge. Die interne Validität der Studien wurde mit dem Cochrane Risk of Bias Tool bewertet. Teilnehmer Die Kohorte dieses Reviews umfasste 1.763 Teilnehmer an Studien aus den Jahren 1989 bis 2013, in denen Akupunktur mit Scheinakupunktur, keiner Behandlung oder der üblichen Behandlung (Gewichtsabnahme, Bewegung, pharmakologische Wirkstoffe) verglichen wurde. Zielparameter Primärer Endpunkt war die Schmerzintensität mit sekundären Endpunkten der funktionellen Mobilität und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). Wichtige Erkenntnisse Zehn Studien mit 1.699 Teilnehmern zeigten signifikant reduzierte OA-Schmerzen, wobei längere Interventionszeiten (4 Wochen) mit einem verbesserten Ansprechen auf die Behandlung einhergingen. Vergleichspräparate (Schein vs. echt) und andere Kointerventionen…
Referenz Johnson SA, Figueroa A, Navaei N, et al. Der tägliche Verzehr von Heidelbeeren verbessert den Blutdruck und die arterielle Steifigkeit bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie. J Acad Nutr Diet. 2015;115(3):369-377. Epub 8. Januar 2015. Design Dies war eine 8-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Teilnehmer Achtundvierzig postmenopausale Frauen mit Prähypertonie und Hypertonie im Stadium 1 wurden aus dem Großraum Tallahassee, Florida, rekrutiert, um an dieser Studie teilzunehmen. Medikation und Dosierung studieren Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder 22 g gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver oder 22 g Kontrollpulver. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Hälfte ihrer täglichen Blaubeer- oder Placebo-Ration gemischt mit 1 c Wasser morgens und die andere Hälfte abends im Abstand von mindestens 6 Stunden zu sich zu nehmen. Zielparameter Der brachiale systolische und diastolische Blutdruck in Ruhe wurde bewertet und die arterielle Steifheit wurde unter Verwendung der Carotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit und der Arm-Knöchel-Pulswellengeschwindigkeit bewertet. C-reaktives Protein, Stickstoffmonoxid und Superoxiddismutase wurden zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen gemessen. Wichtige Erkenntnisse Nach 8-wöchiger Blaubeer-Ergänzung sanken der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck sowie die Pulswellengeschwindigkeit am Arm-Knöchel signifikant gegenüber den Ausgangswerten. Es gab keine Änderungen in der Gruppe, die…