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Studie: Auswirkungen von DHEA und Bewegung auf Kraft und Funktion bei älteren, gebrechlichen Frauen

Die Studie untersucht die Auswirkungen einer Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Supplementierung in Kombination mit Bewegung auf die Muskelkraft und die körperliche Funktion bei gebrechlichen älteren Frauen. An der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie nahmen 99 Frauen teil, die niedrige DHEA-Spiegel, geringe Knochenmasse und Gebrechlichkeit aufwiesen. Die Teilnehmer erhielten entweder 6 Monate lang 50 mg/Tag DHEA oder Placebo und nahmen zusätzlich 630 mg/Tag Kalzium und 400 IE Cholecalciferol ein. Alle Frauen nahmen zweimal wöchentlich an einem Trainingsprogramm teil. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kombination aus DHEA-Supplementierung und Bewegung die Muskelkraft der unteren Extremitäten und die körperliche Leistungsfähigkeit verbesserte. Es wurde jedoch keine signifikante Veränderung der Knochenmasse festgestellt. Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass eine DHEA-Supplementierung in Kombination mit sanfter Bewegung bei gebrechlichen älteren Frauen die Muskelfunktion verbessert, jedoch keine alleinige Auswirkung auf die Leistung hat. Weitere Studien sind erforderlich, um den genauen Beitrag der DHEA-Supplementierung im Vergleich zu den Vorteilen von Bewegung allein zu bewerten.

Referenz

Kenny AM, Boxer RS, Kleppinger A, Brindisi J, Feinn R, Burleson JA. Dehydroepiandrosteron verbessert in Kombination mit Bewegung die Muskelkraft und die körperliche Funktion bei gebrechlichen älteren Frauen. J Bin Geriatr Soc. 2010;58:1707-1714.

Design

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Teilnehmer

Neunundneunzig Frauen (Durchschnittsalter 76,6 ± 6,0 Jahre) mit niedrigem sulfatiertem DHEA (DHEAS), geringer Knochenmasse und Gebrechlichkeit

Intervention

Die Teilnehmer erhielten 6 Monate lang 50 mg/Tag DHEA oder Placebo; alle erhielten 630 mg/Tag Kalzium und 400 IE Cholecalciferol. Frauen nahmen zweimal wöchentlich 90 Minuten an einem Trainingsprogramm teil.

Primäre Ergebnismaße

Vor und nach der Studie wurden Hormonspiegel, Knochenmineraldichte (BMD), Knochenumsatzmarker, Körperzusammensetzung, Kraft der oberen und unteren Extremitäten sowie körperliche Leistungsfähigkeit gemessen.

Wichtigste Erkenntnisse

87 Frauen (88 %) absolvierten 6 Monate. Es wurde keine signifikante Veränderung der BMD oder des Knochenumsatzmarkers festgestellt. Diejenigen, die eine DHEA-Ergänzung zusammen mit körperlicher Betätigung erhielten, verzeichneten Zuwächse bei der Kraft der unteren Extremitäten und eine Verbesserung des Short Physical Performance Battery Score (zusammengesetzter Score, der sich auf die Funktion der unteren Extremitäten konzentriert). DHEA war mit signifikanten Veränderungen aller Hormonspiegel, einschließlich DHEAS, Östradiol, Östron und Testosteron, sowie einem Rückgang der geschlechtsbindenden Globulinspiegel verbunden.

Auswirkungen auf die Praxis

Diese Studie bestätigt erneut, dass eine DHEA-Supplementierung weder die BMD noch die Knochenumsatzmarker verbessert. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass eine DHEA-Supplementierung die Kraft und Funktion der unteren Extremitäten bei älteren, gebrechlichen Frauen verbessert, die sanfte Übungen machen, obwohl in Wirklichkeit nicht nachgewiesen werden kann, dass die DHEA-Supplementierung einen wesentlichen Einfluss auf die Leistung hatte. Andere Studien haben keine Wirkung von DHEA auf Trainingsgruppen gezeigt.1 Zwar ist gut dokumentiert, dass körperliche Betätigung in vielerlei Hinsicht zu positiven Verbesserungen führt, einschließlich der Messung biophysikalischer Marker sowie von Kraft, Flexibilität und Funktionalität. Diese Studie liefert jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, dass eine DHEA-Supplementierung allein zu Leistungsverbesserungen führen kann. In dieser Studie wurde festgestellt, dass eine DHEA-Supplementierung in Kombination mit Bewegung bei Frauen, die aufgrund niedriger DHEAS-Werte ausgewählt wurden, die Muskelkraft der unteren Extremitäten verbesserte, was sich in einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten niederschlug.

Eine DHEA-Supplementierung verbessert die BMD nicht an allen Stellen des Skeletts oder in der Körperzusammensetzung konsequent.

Eine DHEA-Supplementierung verbessert die BMD nicht an allen Stellen des Skeletts oder in der Körperzusammensetzung konsequent.2,3,4 Eine alleinige DHEA-Supplementierung über einen Zeitraum von zwei Jahren hatte keinen nennenswerten physiologischen Einfluss auf die Körperzusammensetzung nach der Menopause.5,6 Es hatte auch keinen Einfluss auf die Muskelgröße oder -stärke.7,8 Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, dass eine Verbesserung der Kraft und der körperlichen Funktion erst dann eintrat, wenn Gruppen, die zusätzlich DHEA einnahmen, zusätzlich ein Training mit hohem Widerstand absolvierten.9

Weitere Studien müssen abgeschlossen werden, um den tatsächlichen Beitrag der DHEA-Supplementierung zu Kraft und körperlicher Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den bekannten Vorteilen von Bewegung allein zu bewerten.

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