<+>0.001) und zeigten eine signifikante Korrelation mit der Abnahme der MDD-Symptome im Verlauf der Studie (P<0.05). Es wurde auch festgestellt, dass die Veränderungen anderer Zytokine, einschließlich IFN-gamma, IL-1-alpha, IL-1-beta, IL-4, IL-8, IL-10 und TNF, nicht signifikant mit den Veränderungen der Körpertemperatur oder der MDD-Symptome in Zusammenhang standen.<+> Die Studie deutet darauf hin, dass die antidepressive Wirkung der Ganzkörperhyperthermie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung mit einer erhöhten Produktion von IL-6 zusammenhängt, was auf eine mögliche Rolle dieses Zytokins bei der Behandlung von Stimmungsstörungen hinweist.
Details der Studie:
Referenz
Flux MC, Smith DG, Allen JJB, et al. Zusammenhang zwischen Plasmazytokinen und antidepressiver Reaktion nach milder Ganzkörperhyperthermie bei schwerer depressiver Störung. Transl. Psychiatrie. 2023;13(1):132.
Studienziel
Bestimmung der Auswirkungen der Ganzkörperhyperthermie (WBHT) auf Immunparameter und depressive Symptome bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD)
Schlüssel zum Mitnehmen
Die antidepressiven Wirkungen von WBHT im Fieberbereich korrelieren mit der Induktion von Interleukin 6 (IL-6) bei Patienten mit MDD, was auf eine komplexere Rolle von IL-6 bei Stimmungsstörungen hinweist.
Entdecke spannende Einblicke in die Welt der Naturheilkunde auf unserem neuen Instagram-Kanal! Folge @wiki.natur für aktuelle Tipps, inspirierende Beiträge und Expertenwissen rund um natürliche Heilmethoden. Bleib immer auf dem neuesten Stand – wir freuen uns auf dich!
Zum Instagram-KanalDesign
Randomisierte, einfach verblindete, scheinkontrollierte Studie
Teilnehmer
An der Studie nahmen 30 Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren teil, die medizinisch gesund waren und die Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllten (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4Th Edition, Textrevision (DSM-IV-TR)) und erreichte vor der Einschreibung in die Studie mindestens 4 Wochen lang einen Wert von 16 oder mehr auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS). Die Teilnehmer mussten vor und während der Studie keine Psychopharmaka einnehmen.
Intervention
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten entweder eine einzelne WBHT-Behandlung oder eine Scheinbehandlung. Die Teilnehmer der Studiengruppe wurden mit einem Ganzkörper-Hyperthermiegerät Heckel HT3000 erhitzt, bis ihre innere Körperkerntemperatur 38,5 erreichte 0C; Anschließend wurde ihnen eine einstündige Abklingzeit gewährt. Die Teilnehmer der Scheingruppe verwendeten das gleiche Gerät, die Sitzung bestand jedoch aus einer milden Heizspule, Ventilatorgeräuschen und farbigen Lichtern, um eine WBHT-Behandlung zu simulieren.
Bewertete Studienparameter
Die Forscher verabreichten den Teilnehmern das 17-Punkte-HDRS zu Beginn der Vorbehandlung und 1, 2, 4 und 6 Wochen nach der WBHT/Scheinbehandlung.
Die Forscher haben Zytokine gemessen, darunter Interferon (IFN)-gamma, Interleukin (IL) 1-alpha, IL-1-beta, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70 (Heterodimer) und Tumornekrosefaktor (TNF; aktives Trimer), im Plasma um 8:30 Uhr am Behandlungsmorgen, 30 Minuten bei Studienintervention und 1 und 4 Wochen nach den Interventionen.
Primäres Ergebnis
Die Studie sollte untersuchen, ob Veränderungen der Körpertemperatur während der WBHT-Behandlung mit Veränderungen der MDD-Symptome und Zytokinspiegel korrelieren.
Wichtigste Erkenntnisse
In dieser Studie korrelierten WBHT-induzierte Erhöhungen der Körpertemperatur direkt mit einer erhöhten Produktion von IL-6 nach der Behandlung (P<0,001). Eine erhöhte IL-6-Produktion korrelierte direkt mit einer Verringerung der HDRS-Werte (P<0,01).
Transparenz
Die Autoren gaben in der Erstveröffentlichung der klinischen Studie ihre vollständigen Finanzierungsquellen und Zugehörigkeiten bekannt.1
Die Finanzierung dieser Studie erfolgte durch die Brain & Behavior Research Foundation (Independent Investigator Award), die Depressive and Bipolar Disorder Alternative Treatment Foundation, das Institute for Mental Health Research, die Braun Foundation sowie von Barry und Janet Lang und Arch und Laura Brown . Die Angaben der Autoren enthielten keinen Zusammenhang mit dem in der Studie verwendeten Gerät.
Auswirkungen auf die Praxis
Diese Studie von Michael Flux und seinem Team war die erste, die versuchte, die Auswirkungen von WBHT auf die Immunfunktion im Verhältnis zu den Symptomen von MDD zu bewerten. Das Design der Studie war insofern einzigartig, als sie versuchte, eine Schein-/Placebo-Behandlung durchzuführen, um die Voreingenommenheit der Teilnehmer zu minimieren. Frühe Studien zu WBHT und Depression zeigten ermutigende Ergebnisse bei der Verringerung der Symptome von MDD, wurden jedoch wegen der geringen Stichprobengröße und des Mangels an Kontrollen kritisiert.2
Die Forscher dieser Studie hatten bereits die Ergebnisse der wichtigsten Ergebnisse der klinischen Studie veröffentlicht und zeigten, dass WBHT die Symptome von MDD deutlich reduziert.1 In dieser Veröffentlichung wurde der Zusammenhang zwischen Veränderungen der MDD-Symptome und Veränderungen der immunologischen Parameter untersucht. Konkret wollten die Forscher herausfinden, ob WBHT entzündliche Zytokinmarker reduzieren könnte und, wenn ja, ob diese Reduzierungen mit einer symptomatischen Verbesserung korrelieren.
Andere Untersuchungen in den Bereichen Alterung und chronische/degenerative Erkrankungen haben gezeigt, dass eine Störung des Immunrhythmus der Schlüssel zur Fehlregulation ist.
Untersuchungen zur Rolle der Immunfunktion und Entzündung bei MDD haben zu der Erkenntnis geführt, dass MDD mit chronischen Entzündungen verbunden ist. In Metaanalyse-Überprüfungen wurde bei Patienten mit Depressionen ein erhöhter Spiegel von Depressionen festgestellt TNF-α, IL-6, IL-13, IL-18, IL-12, IL-1-Rezeptorantagonist und serumlöslicher TNF-Rezeptor 2 (sTNFR2), zusammen mit verringerten Spiegeln des proinflammatorischen Zytokins IFN-γ.3 Es hat sich gezeigt, dass immungerichtete Therapien wie Anti-IL-6- und Anti-TNF-Wirkstoffe die Symptome von Depression und Müdigkeit bei Patienten verbessern.4 Erforschung der Wirkung pharmakologischer Wirkstoffe wie selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) auf entzündliche Zytokine hatten gemischte Ergebnisse. In einer Metaanalyse von Humanstudien wurde festgestellt, Forscher fanden heraus, dass Antidepressiva IL-1 reduzierenβ, IL-4, IL-6 und IL-10obwohl die Wirkungen über die Medikamentenklassen hinweg nicht einheitlich sind.5
In dieser Studie wurden die meisten entzündlichen Zytokine durch WBHT nicht beeinflusst. Nur IL-6 zeigte unmittelbar nach der WBHT-Behandlung einen signifikanten Anstieg, normalisierte sich jedoch in zukünftigen Messungen. Noch interessanter war, dass diese beobachteten Veränderungen der IL-6-Konzentrationen direkt mit Verbesserungen des HDRS-Scores der Teilnehmer korrelierten. Die Verbesserung der Symptome war 2 Wochen nach der WBHT-Behandlung maximal. Dies war nicht das, was die Forscher erwartet hatten, und die Ergebnisse führten sie zu der Annahme, dass akute Veränderungen von IL-6 einen noch zu verstehenden Einfluss auf die Stimmung haben könnten. Eine plausible Erklärung ist, dass der vorübergehende Anstieg von IL-6 eher einem durch körperliche Betätigung verursachten Anstieg von IL-6 ähnelt, von dem bekannt ist, dass er im Vergleich zu chronisch hohen IL-6-Wirkungen einzigartige zelluläre Auswirkungen hat. Die Forscher räumen ein, dass einige Veränderungen der Entzündungszytokine im Vergleich zur Kontrollgruppe möglicherweise übersehen wurden, da die Patienten in der Kontrollgruppe eine Scheinbehandlung bestehend aus milder Erwärmung erhielten. Dieses milde Erhitzen diente als Niedertemperatur-WBHT und war letztendlich keine echte Null-Behandlungskontrolle.
Diese Studie zeigt uns, dass wir über Entzündungen und chronische Krankheiten wie MDD, die seit langem mit geringgradigen, chronischen, unproduktiven Entzündungen in Verbindung gebracht werden, anders denken müssen.6 Klinisch behandeln wir diese Fälle häufig mit entzündungshemmenden Therapien, um die Auswirkungen von Entzündungen auf degenerative Trends zu reduzieren. In dieser Studie zeigten Flux und sein Team, dass die MDD-Symptome durch WBHT durch vorübergehende Erhöhungen von IL-6 positiv beeinflusst wurden, während es bei anderen Entzündungsmediatoren zu keiner Verringerung kam.
Andere Untersuchungen in den Bereichen Alterung und chronische/degenerative Erkrankungen haben gezeigt, dass eine Störung des Immunrhythmus der Schlüssel zur Fehlregulation ist. Eine aktuelle Übersicht zu diesem Thema von Keyu Su et al. fasste die Beweise zusammen, dass der Verlust des zirkadianen Immunrhythmus durch eine Vielzahl genetischer, epigenetischer und metabolischer Mechanismen verursacht wird und mit Depressionen und veränderten entzündlichen Zytokinmustern verbunden ist.7 Zukünftige Forschungen auf diesem Gebiet sollten sich auf Methoden zur Wiederherstellung produktiver Immun-/Entzündungswege konzentrieren. WBHT und andere vorübergehende fieberauslösende Therapien können nützliche klinische Hilfsmittel nicht nur bei der Behandlung von Depressionen, sondern auch bei anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen darstellen, indem sie zur Wiederherstellung dieser wichtigen biologischen Funktion beitragen.
- Janssen CW, Lowry CA, Mehl MR, et al. Ganzkörperhyperthermie zur Behandlung schwerer depressiver Störungen: eine randomisierte klinische Studie. JAMA Psychiatrie. 2016;73(8):789-795.
- Hanusch KU, Janssen CW. Die Auswirkungen von Ganzkörper-Hyperthermie-Eingriffen auf Stimmung und Depression – sind wir bereit für Empfehlungen für die klinische Anwendung? Int J Hyperthermie. 2019;36(1):573-581.
- Lee CH, Giuliani F. Die Rolle von Entzündungen bei Depressionen und Müdigkeit. Frontimmunol. 2019;10(Juli):1696.
- Kappelmann N, Lewis G, Dantzer R, Jones PB, Khandaker GM. Antidepressive Aktivität der Anti-Zytokin-Behandlung: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse klinischer Studien zu chronisch entzündlichen Erkrankungen. Mol-Psychiatrie. 2016;23:335–343.
- Hannestad J, Dellagioia N, Bloch M. Die Wirkung der Behandlung mit Antidepressiva auf die Serumspiegel entzündlicher Zytokine: eine Metaanalyse. Neuropsychopharmakologie. 2011;36:2452–2459.
- Michaud M, Balardy L, Moulis G, et al. Proinflammatorische Zytokine, Alterung und altersbedingte Krankheiten. J Am Med Dir Assoc. 2013;14(12):877-882.
- Su K, Din ZU, Cui B, et al. Eine kaputte zirkadiane Uhr: die neu entstehende neuroimmune Verbindung, die Depression mit Krebs verbindet. Gehirnverhalten, Immungesundheit. 2022;26:100533.