Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Studie: HEPA-Luftfilter können die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern

Bezug

Kajbafzadeh M, Brauer M, Karlen B, Carlsten C, van Eeden S, Allen RW. Die Auswirkungen von verkehrsbedingtem und Holzrauch-Feinstaub auf Messungen der kardiovaskulären Gesundheit: eine HEPA-Filter-Interventionsstudie. Occup Environ Med. 2015;72(6):394-400.

Design

Eine randomisierte, einfach verblindete Crossover-Interventionsstudie zur Messung der Wirkung der Luftfiltration auf Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Teilnehmer

Die Ermittler rekrutierten 83 gesunde Erwachsene im Alter zwischen 19 und 72 Jahren aus 44 Haushalten in von Verkehr oder Holzrauch betroffenen Gebieten der Metro Vancouver, British Columbia. Von den 83 Teilnehmern lebten 29 in Gebieten mit hohem Holzrauch und 54 in Gebieten mit hoher verkehrsbedingter Schadstoffbelastung.

Intervention

Eine hocheffiziente Feinstaubfilterung (HEPA) wurde verwendet, um die Exposition gegenüber durch Verbrennung erzeugtem Feinstaub (PM2,5) in Innenräumen zu reduzieren (PM2,5 ist Feinstaub mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 µm).

Zielparameter

Die PM2,5-Konzentrationen (µm/m3) wurden während 2 aufeinanderfolgender 7-Tage-Perioden gemessen, 1 mit Filtration und die andere mit „Placebo-Filtration“. Endothelfunktion und Biomarker der systemischen Entzündung [C-reactive protein (CRP), interleukin 6 (IL-6), and band cells] wurden am Ende jedes 7-Tage-Zeitraums gemessen. Die Endothelfunktion wurde durch periphere arterielle Tonometrie (PAT) bewertet, ein Test, der pneumatische Fingersensoren verwendet, um Änderungen der Pulswellenamplitude während einer Periode induzierter reaktiver Hyperämie zu erkennen.

Wichtige Erkenntnisse

Die HEPA-Filtration war mit einer Abnahme der PM2,5-Konzentration in Innenräumen um insgesamt 40 % verbunden. PM2,5 in Innenräumen sank um 36 % in Haushalten, die von verkehrsbedingter Verschmutzung betroffen waren, und um 48 % in Haushalten mit PM2,5 durch Holzrauch.
Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der PM2,5-Exposition und der Endothelfunktion. Unter männlichen Teilnehmern in Gebieten mit hoher verkehrsbedingter Luftverschmutzung gab es einen Anstieg der CRP-Werte um 20,6 % pro Einheit im Median der PM2,5-Zunahme [95% confidence interval (CI):2.62%-41.7%] während es bei Frauen keinen Hinweis auf eine Assoziation gab.
Die Luftverschmutzung durch Feinstaub gilt als wesentlicher Faktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Es gab Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen PM2,5 in Innenräumen und CRP bei Personen an verkehrsbeeinträchtigten Orten – ein Anstieg des CRP um 42,1 % pro Interquartilbereich (IQR)-Anstieg von PM2,5 in Innenräumen (95 % KI: 1,2 % – 99,5 %). – aber nicht unter denen an Orten, die von Holzrauch betroffen sind. (Der Interquartilbereich (IQR) ist ein Maß für die Variabilität, basierend auf der Unterteilung eines Datensatzes in Quartile. Quartile unterteilen einen nach Rang geordneten Datensatz in 4 gleiche Teile.) Es gab keine Assoziationen zwischen PM2,5 und IL-6 oder Band Zellen in beiden Populationen.
Der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen CRP und Innenraum-PM2,5 bei gesunden Erwachsenen in verkehrsbeeinflussten Gebieten stimmt mit der Hypothese überein, dass verkehrsbedingte Partikel selbst bei relativ geringen Konzentrationen eine wichtige Rolle bei den kardiovaskulären Auswirkungen der städtischen PM-Mischung spielen.

Implikationen üben

Die Exposition gegenüber Feinstaub-Luftverschmutzung, insbesondere PM2,5, ist bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem Anstieg der Entzündungsmarker verbunden, darunter C-reaktives Protein, Interleukin-12 und Myeloperoxidase. Die Hauptquellen dieser Partikel scheinen Langstreckentransport, Verkehr und Biomasseverbrennung zu sein.1
HEPA-Luftfilter reduzieren die Exposition gegenüber Feinstaub und werden mit einer Verringerung systemischer Entzündungen durch verkehrsbedingte Luftverschmutzung in Verbindung gebracht. Die Luftverschmutzung durch Feinstaub wird als wesentlicher Faktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen, wobei kleinere Partikel eine größere Wirkung haben als größere Partikel. Krankenhausaufenthalte in der Notaufnahme wurden mit schwankenden PM2,5-Werten im Freien korreliert.2
Drei verwandte Artikel, die 2015 veröffentlicht wurden, untersuchten die Beziehungen zwischen Luftfiltration, PM2,5 und Gesundheit. Eine Studie mit chinesischen Studenten in Studentenwohnheimen ergab, dass die Luftreinigung innerhalb von Betriebsstunden zu einer 57%igen Reduzierung der PM2,5-Konzentration von 96,2 μg/m3 auf 41,3 μg/m3 führte, und die Reduzierung war signifikant mit einem Rückgang mehrerer zirkulierender PM2,5-Konzentrationen verbunden entzündliche und thrombogene Biomarker.3 Eine Studie in Los Angeles hat gezeigt, dass die Verwendung eines Luftreinigungssystems in Schulbussen (hocheffiziente Kabinenluftfilterung) die Exposition von Kindern gegenüber partikelförmigen Schadstoffen effektiv reduziert. In dieser Studie wurden keine Biomarker getestet, aber der Gehalt an ultrafeinen Partikeln und Ruß in der Kabine wurde um 88 % bzw. 84 % reduziert.4 Eine Studie über die Wirkung der Luftfiltration zu Hause an 48 älteren Erwachsenen deutete darauf hin, dass Partikelkonzentrationen im Freien nachteilige Auswirkungen auf die mikrovaskuläre Funktion (MVF) haben und PM2,5 und Bioaerosole im Freien und in Innenräumen mit Veränderungen der Marker für Entzündungen und Lungenzellen verbunden sind Integrität.5
Eine vierte Studie, die 2014 veröffentlicht wurde, analysierte die Wirkung der Innenluftfilterung in 31 Haushalten in Smithers, BC, im Winter 2009-2010. In dieser Studie reduzierte die Luftfiltration PM2,5 um 52 %.6
Wenn wir die gesundheitlichen Belastungen durch Umweltfaktoren betrachten, konzentrieren wir uns oft auf die Ernährung oder schlagen Nahrungsergänzungsmittel vor, um Entzündungsreaktionen zu reduzieren. Wir denken selten an die Verwendung von Luftfiltration, um diese Reaktionen zu reduzieren, und wir denken möglicherweise noch weniger an Luftfiltration als eine Möglichkeit, das akute kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren. Es häufen sich die Beweise dafür, dass unsere Patienten, die täglich oder akut Feinstaubbelastungen ausgesetzt sind – beispielsweise diejenigen, die in Häusern mit Holzrauch oder in stark frequentierten Bereichen leben – von einem Luftfiltersystem profitieren können. Die Verwendung eines Luftfiltersystems zur Verringerung der PM2,5-Exposition ist eine relativ einfache Intervention, die einen erheblichen Unterschied in den allgemeinen Gesundheitsergebnissen bewirken kann.

  1. T. Siponen, T. Yli-Tuomi, M. Aurela, H. Dufva, R. Hillamo, MR. Hirvonen, K. Huttunen et al. Quellenspezifische Luftverschmutzung durch Feinstaub und systemische Entzündung bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. Occup Environ Med. 2015 Apr;72(4):277-83.
  2. Franck U, Odeh S, Wiedensohler A, Wehner B, Herbarth O. Die Wirkung der Partikelgröße auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen – je kleiner, desto schlimmer. Wissenschaft. Gesamtumgebung. 2011;409(20):4217-4221.
  3. Chen R., Zhao A., Chen H. et al. Kardiopulmonale Vorteile der Reduzierung von Partikeln aus dem Freien in Innenräumen: eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit Luftreinigern. J Am Coll Cardiol. 2015;65(21):2279-2287.
  4. Lee ES, Fung CC, Zhu Y. Bewertung eines hocheffizienten Kabinenluftfiltersystems (HECA) zur Reduzierung von Partikelschadstoffen in Schulbussen. Umwelt Sci Technol. 2015;49(6):3358-3365.
  5. Karottki DG, Spilak M, Frederiksen M, et al. Innen- und Außenexposition gegenüber ultrafeinen, feinen und mikrobiologisch gewonnenen Partikeln im Zusammenhang mit kardiovaskulären und respiratorischen Auswirkungen bei einer Gruppe älterer Stadtbewohner. Int J Environ Res Public Health. 2015;12(2):1667-1686.
  6. Wheeler AJ, Gibson MD, MacNeill M, et al. Auswirkungen von Luftreinigern auf die Raumluftqualität in Wohngebäuden, die von Holzrauch betroffen sind. Umwelt Sci Technol. 2014;48(20):12157-12163.

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