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Studie: Eine Vitamin-D-Supplementierung kann bei chronischer Urtikaria hilfreich sein

Referenz

Rorie A, Goldner B, Lyden MS, Poole JA. Vorteilhafte Rolle einer ergänzenden Vitamin-D3-Behandlung bei chronischer Urtikaria: eine randomisierte Studie. Alle Asthma-Immunol. 2014; Epub vor dem Druck.

Design

Single-Center, prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie mit 2 Armen. Den Teilnehmern in Arm 1 wurden 4.000 IE Vitamin D oral verabreicht. Teilnehmer in Arm 2 erhielten 600 IE pro Tag. Die Studiendauer betrug 12 Wochen und alle Teilnehmer nutzten nach Bedarf die Standard-Dreifachtherapie (Certrizin, Ranitidin, Montelukast).

Teilnehmer

An der Studie nahmen 42 Teilnehmer teil, die seit mindestens 6 Wochen an idiopathischer Urtikaria und/oder idiopathischem Angioödem litten. Zu den Ausschlusskriterien gehörten physischer Urtikaria (bekannter physischer Auslöser identifiziert), erbliches oder erworbenes Angioödem, Hyperkalzämie, Niereninsuffizienz, primärer Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, granulomatöse Erkrankung, Malignität oder Schwangerschaft/Stillzeit.

Bewertete Studienparameter

Medikamenteneinnahme, Schweregrad der Urtikaria

Primäre Ergebnismaße

Urtikaria-Schweregrad-Score (USS). Anzahl und Art der verwendeten Medikamente (H1-, H2-Rezeptor-Antagonisten, Leukotrien-Antagonisten)

Wichtigste Erkenntnisse

Die Dreifachtherapie führte innerhalb einer Woche zu einer deutlichen Linderung der Symptome und senkte die Gesamt-USS-Werte in beiden Armen um 33 %. Die Zugabe von 4.000 IE/Tag Vitamin D war sicher und sorgte für eine zusätzliche Linderung der Symptome, mit einer Reduzierung der gesamten USS-Werte um 40 % nach 12 Wochen. Der Arm mit hochdosiertem Vitamin D wies einen Trend auf (P=0,052) in Richtung niedrigerer USS-Werte im Vergleich zur Gruppe mit niedriger Dosis in Woche 12, mit geringerer Urtikaria-Körperverteilung und weniger Tagen mit Nesselsucht. Darüber hinaus berichteten die Teilnehmer von besserem Schlaf und weniger starkem Juckreiz in der Gruppe mit hoher Dosis im Vergleich zur Gruppe mit niedriger Dosis. Während die Serumspiegel von 25-Hydroxycholecalciferol in der Hochdosisgruppe im Allgemeinen höher waren, gab es keinen direkten Zusammenhang mit den Vitamin-D-Spiegeln und der Symptomverbesserung (USS-Scores). Der Einsatz von Allergiemedikamenten unterschied sich zwischen den Gruppen nicht.

Auswirkungen auf die Praxis

Vitamin-D-Mangel wird mit Asthma und atopischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.1,2 Dieser Zusammenhang ist biologisch plausibel; Die vorhandenen klinischen Daten sind jedoch voller widersprüchlicher Berichte.3,4 Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zur möglichen Ursache eines D-Mangels und zum klinischen Wert einer Vitamin-D-Supplementierung bei bestimmten allergischen und atopischen Gesundheitszuständen vor.

Dies ist die erste RCT zur chronischen, idiopathischen Urtikaria. In dieser Studie deuten die endgültigen USS-Werte von 24,1 (4,0) bei der Niedrigdosis und 15,0 (2,9) nur darauf hin, dass sie signifikant sind (P=0,052) Die Studie weist zwei wesentliche Einschränkungen auf: 1) die Probengröße war klein und 2) die mittleren 25(OH)D-Werte waren in der Niedrigdosisgruppe (37 ng/ml) signifikant höher als in der Hochdosisgruppe Gruppe (29 ng/ml) zu Beginn. Am Ende der Studie blieb die niedrig dosierte Gruppe unverändert und die hoch dosierte Gruppe stieg auf einen Mittelwert von 56 ng/ml.

Ein Wert von 37 ng/ml (Basismittelwert der Niedrigdosisgruppe) mit einer kleinen Standardabweichung gilt als mit Vitamin D gesättigte Population. Dies ist ein Aufbau für eine klassische falsch-negative Studie vom Typ II. Das heißt, die Ergänzung einer Gruppe mit normalen Werten führt möglicherweise nicht zu einer Verbesserung. Die unübertroffenen Serumspiegel zu Beginn der Studie sprachen für eine negative Studie. Dieses Problem ließe sich lösen, wenn die Studie länger gedauert hätte oder die Teilnehmer entsprechend in passende Arme aufgeteilt worden wären.

Diese Studie unterstützt definitiv die Dreifachtherapie zur Linderung der Patienten. Diese Studie legt nahe, dass die Zugabe von 4.000 IE Vitamin D zusätzliche Linderung bringen kann. Die Ergebnisse sind kein Homerun. Ärzte können eine erhebliche zusätzliche Linderung erzielen, wenn sie sich auf die Darmfunktion und unerwünschte Nahrungsmittelreaktionen konzentrieren.

  1. Paul G, Brehm JM, Alcorn JF, Holguín F, Aujla SJ, Celedón JC. Vitamin D und Asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2012;185(2):124-32.
  2. Sutherland ER, Goleva E, Jackson LP, Stevens AD, Leung DY. Vitamin-D-Spiegel, Lungenfunktion und Steroidreaktion bei Asthma bei Erwachsenen. Am J Respir Crit Care Med. 2010;181(7):699-704.
  3. Hyppönen E, Sovio U, Wjst M, et al. Vitamin-D-Supplementierung bei Säuglingen und allergische Erkrankungen im Erwachsenenalter: Geburtskohorte Nordfinnland 1966. Ann NY Acad Sci. 2004;1037(1):84-95.
  4. Poon AH, Laprise C, Lemire M, et al. Zusammenhang zwischen genetischen Varianten des Vitamin-D-Rezeptors und der Anfälligkeit für Asthma und Atopie. Am J Respir Crit Care Med. 2004;170(9):967-973.

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