研究:姜黄素可减轻经前综合症症状

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参考 Khayat S、Fanaei H、Kheirkhah A 等人。姜黄素减轻经前综合症症状的严重性:一项随机、双盲、安慰剂对照试验。补充Ther Med。 2015;23:318-324。设计 随机、双盲、安慰剂对照临床试验 参与者 该研究包括 70 名月经规律、患有经前综合症 (PMS) 症状的健康绝经前女性,她们被随机分配接受姜黄素 (n=35) 或安慰剂 (n=35) 治疗。干预 每位参与者每 12 小时服用 100 毫克胶囊(总共 200 毫克/天姜黄素或相同的安慰剂),持续 7 天和月经开始后 3 天,连续 3 个周期,并通过每日记录记录她症状的严重程度。

Referenz Khayat S, Fanaei H, Kheirkhah A, et al. Curcumin mildert die Schwere der Symptome des prämenstruellen Syndroms: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Ergänzung Ther Med. 2015;23:318-324. Design Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie Teilnehmer Die Studie umfasste 70 gesunde prämenopausale Frauen mit regelmäßiger Menstruation, die an Symptomen des prämenstruellen Syndroms (PMS) litten und randomisiert Curcumin (n=35) oder Placebo (n=35) erhielten. Intervention Jede Teilnehmerin erhielt 7 Tage vor der Menstruation und 3 Tage nach Beginn der Menstruation für 3 aufeinanderfolgende Zyklen alle 12 Stunden 100-mg-Kapseln (insgesamt 200 mg/Tag Curcumin oder identisches Placebo) und zeichnete die Schwere ihrer Symptome durch einen täglichen …
参考 Khayat S、Fanaei H、Kheirkhah A 等人。姜黄素减轻经前综合症症状的严重性:一项随机、双盲、安慰剂对照试验。补充Ther Med。 2015;23:318-324。设计 随机、双盲、安慰剂对照临床试验 参与者 该研究包括 70 名月经规律、患有经前综合症 (PMS) 症状的健康绝经前女性,她们被随机分配接受姜黄素 (n=35) 或安慰剂 (n=35) 治疗。干预 每位参与者每 12 小时服用 100 毫克胶囊(总共 200 毫克/天姜黄素或相同的安慰剂),持续 7 天和月经开始后 3 天,连续 3 个周期,并通过每日记录记录她症状的严重程度。

研究:姜黄素可减轻经前综合症症状

参考

Khayat S, Fanaei H, Kheirkhah A, et al. Curcumin mildert die Schwere der Symptome des prämenstruellen Syndroms: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Ergänzung Ther Med. 2015;23:318-324.

设计

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie

参加者

Die Studie umfasste 70 gesunde prämenopausale Frauen mit regelmäßiger Menstruation, die an Symptomen des prämenstruellen Syndroms (PMS) litten und randomisiert Curcumin (n=35) oder Placebo (n=35) erhielten.

干涉

Jede Teilnehmerin erhielt 7 Tage vor der Menstruation und 3 Tage nach Beginn der Menstruation für 3 aufeinanderfolgende Zyklen alle 12 Stunden 100-mg-Kapseln (insgesamt 200 mg/Tag Curcumin oder identisches Placebo) und zeichnete die Schwere ihrer Symptome durch einen täglichen Fragebogen auf.

目标参数

Der Fragebogen bewertete den Schweregrad von PMS anhand von 3 Kategorien: Stimmungssymptome, körperliche Symptome und Verhaltensmerkmale. Zu den Stimmungssymptomen gehörten Unruhe, Reizbarkeit, Angst, Depression, Traurigkeit, Weinen und Gefühle der Isolation. Zu den körperlichen Symptomen gehörten Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Brustspannen, Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Muskelsteifheit, gastrointestinale Symptome und Übelkeit. Zu den bewerteten Verhaltensmerkmalen gehörten Müdigkeit, Energiemangel, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen und Appetitveränderungen. Die Schwere der Symptome wurde mit (0) Symptomfreiheit, (1) mildem Symptom, das die tägliche Aktivität nicht beeinträchtigt, (2) moderatem Symptom, das die tägliche Aktivität beeinträchtigt, und (3) schweren Symptomen, die die tägliche Aktivität behindern, bewertet. Bei Frauen mit mindestens 5 Symptomen wurde PMS diagnostiziert.

关键见解

Von 70 Teilnehmern konnten 4 Frauen in der Placebo-Gruppe und 3 in der Curcumin-Gruppe die Studie nicht abschließen.
Die Curcumin-Gruppe erfuhr eine signifikante Verringerung des Verhaltens (22,8 ± 17,4 auf 9,1 ± 5,49, P< 0,0001), körperlich (41,4 ± 21,6 bis 18,13 ± 10,92, P<0,0001) und Stimmung (37,8 ± 18,3 bis 15,13 ± 7,48, P<0,0001) Punkte nach der Intervention. Die Placebogruppe erlebte eine signifikante Verringerung der körperlichen Symptome (46,7 ± 26,8 auf 38,50 ± 20,27, P<0,0425), aber kein signifikanter Unterschied in Verhaltens- und Stimmungswerten. Insgesamt war der Gesamt-PMS-Score in der Interventionsgruppe signifikant von 102,06 ± 39,64 auf 42,47 ± 16,37 gesunken (P<0,0001), während sich dieser Wert in der Placebogruppe nicht signifikant veränderte.

实践意义

Dieser Artikel ist der erste, dem dieser Autor bekannt ist, der Curcumin auf PMS untersucht, was angesichts der bekannten Wirkungen von Curcumin auf Neurotransmitterspiegel und Entzündungen, die beide an der Pathophysiologie von PMS beteiligt sind, überraschend ist.1 In ihrer Diskussion leisten die Autoren gute Arbeit, indem sie die Pathophysiologie von PMS im Zusammenhang mit der Freisetzung von Neurotransmittern und Entzündungen zusammenfassen, sowie die Studien, in denen die Wirkung von Curcumin auf beide gemessen wird.
Körperliche Symptome von PMS sind sehr stark mit Schmerz- und Entzündungswegen verbunden.
PMS hat eine Vielzahl von Symptomen und mehrere zugrunde liegende Mechanismen, durch die diese entstehen. Es wurde gezeigt, dass viele der Stimmungs- und Verhaltenssymptome mit Veränderungen der Neurotransmitter zusammenhängen, einschließlich einer Abnahme von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin. Es wird angenommen, dass einige dieser Veränderungen durch die prämenstruelle Abnahme von Östrogen und Progesteron stimuliert werden, wie z. B. bei Dopamin, während andere noch nicht erklärt sind.2 Es wurde in vivo und in vitro gezeigt, dass Curcumin Norepinephrin, Dopamin und Serotonin erhöht, was einer der Mechanismen seiner positiven Wirkung auf PMS-Verhaltens- und Stimmungssymptome sein könnte.3
Körperliche Symptome von PMS sind sehr stark mit Schmerz- und Entzündungswegen verbunden. Beispielsweise ist das Cyclooxygenase-2-Enzym (COX-2) für die Produktion von Prostaglandin E2 verantwortlich, von dem bekannt ist, dass es eine Rolle in der Pathophysiologie von PMS spielt. In Tierstudien wurde gezeigt, dass Curcumin die COX-2-Genexpression herunterreguliert und dadurch die Prostaglandinproduktion hemmt.4
Naturheilkundliche Ärzte wenden sich häufig der Verwendung von Phytotherapien, Vitamin B6 und Magnesium zu, um PMS zu behandeln, abhängig von den vorliegenden Symptomen. Die Zugabe von Curcumin zum Behandlungsprotokoll in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich scheint einen gewissen Nutzen ohne berichtete Nebenwirkungen zu bieten, unabhängig vom Symptombild, und sollte in Betracht gezogen werden.

限制

Das Design dieser Studie als randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie ist eine Stärke, obwohl sie eine relativ kleine Stichprobengröße hatte und die Studienteilnehmer auf Studenten beschränkt waren. Größere Studien sollten durchgeführt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen. Es kann sich auch lohnen, Studien in Betracht zu ziehen, die eine konsistente Dosierung im Vergleich zu einer akuten Dosierung um die prämenstruelle Zeit verwenden.

  1. Whelan AM, Jurgens TM, Naylor H. Kräuter, Vitamine und Mineralstoffe bei der Behandlung des prämenstruellen Syndroms: eine systematische Überprüfung. Kann J Clin Pharmacol. 2009;9:1233-1241.
  2. Blum I1, Lerman M, Misrachi I, et al. Mangel an Plasma-Norepinephrin-Zyklizität: Erhöhtes Estradiol während der Follikelphase und von Progesteron und Gonadotropinen beim Eisprung bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom. Neuropsychobiologie. 2004;50(1):10-15.
  3. Kulkarni SK, Dhir A. Ein Überblick über Curcumin bei neurologischen Erkrankungen. Indian J. Pharm. Sci. 2010;72(2):149-154.
  4. Budoff PW. Die Verwendung von Prostaglandin-Inhibitoren für das prämenstruelle Syndrom. J. Reprod. Med. 1983;28(7):469-478.