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Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Die Geschichte von Kratom: Eine Zusammenfassung der Verwendung, Pharmakologie und Gesundheitsauswirkungen eines traditionellen und modernen Krauts

Kratom, mit wissenschaftlichem Namen Mitragyna speciosa, ist ein Baum, der hauptsächlich in Südasien, insbesondere in Malaysia, Thailand und Indonesien, vorkommt. Dieser Baum erreicht bei Reife eine maximale Höhe von 25 Zentimetern (cm) und bildet eine charakteristische oval-lanzettliche Blattform. Die Blätter dieses Baumes weisen eine gefiederte Aderung auf, die weiß, grün oder rot sein kann. Kratom gehört zur Familie der Kaffeegewächse und hat ähnliche dosisabhängige stimulierende Eigenschaften wie Koffein, enthält jedoch kein Theophyllin oder Koffein.

Kratom hat in den letzten beiden Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen aufgrund seiner opiatähnlichen Wirkungen sowie dosisabhängiger stimulierender Eigenschaften, die durch die in den Blättern enthaltenen Indol-Alkaloide vermittelt werden. Kratom wurde historisch gesehen in vielen südostasiatischen Ländern seit Jahrhunderten als Heilmittel sowie zu Erholungszwecken verwendet. Typischerweise erhält Kratom in der Region, in der es angebaut wird, einen gebräuchlichen Namen. Nur die frischen Blätter der Kratompflanze werden gekaut, um stimulierende Wirkungen zu erzielen und Ermüdung durch harte Arbeit bei Fischern, Bauern oder Arbeitern zu reduzieren. Darüber hinaus wurde Kratom zur Behandlung von Symptomen von Substanzgebrauchsstörungen, insbesondere beim Entzug von Opium, verwendet. Selten werden die getrockneten Blätter entweder zur Zubereitung einer Wasserkochung oder zum Rauchen verwendet.

Die Verwendung von Kratom ist jetzt in Malaysia und Indonesien verboten, während Thailand das legale Wachstum und den Konsum der Pflanze zulässt. Indonesien exportiert jedoch Kratom als Cash Crop in die Vereinigten Staaten und in mehrere andere Länder. In Europa und den USA wird Kratom zusammen mit Cannabidiol-, Cannabis- und Kava-Produkten verkauft, die alle medizinische und Freizeitnutzungen haben. Kratom wird in westlichen Ländern hauptsächlich als loses Pulver, Tablette oder Kapsel verkauft. Diese Kratom-Produkte enthalten in der Regel etwa 2% Mitragynin. Im Vergleich dazu werden Kratom-Produkte mit 7% und 40% Mitragynin als halbfeste Harze, Gummis oder weiche Kapseln verkauft. Traditionell wurde Kratom für anti-diarrhoische, analgetische, antipyretische, antidiabetische und muskelrelaxierende Zwecke verwendet. In den letzten zehn Jahren wurde Kratom bei jungen Erwachsenen in Thailand in einer selbstgemachten Mixtur namens „4 x 100“ verwendet. Diese Pflanze wurde auch mit Hustensäften, die Diphenhydramin oder Codein enthalten, und mit Softdrinks mit Koffein erhitzt und zur oralen Einnahme verwendet.

Einige der nachteiligen Wirkungen des Kratom-Konsums sind Dehydration, Gewichtsverlust, Hyperpigmentierung und Verstopfung. Höhere Dosen von Kratom können zu Lethargie und Müdigkeit führen, verbunden mit einem höheren Risiko der Entwicklung von Abhängigkeit und Toleranz. In Thailand wurden auch seltene Fälle von Todesfällen durch 4 x 100-Mixturen gemeldet.

Vorherige Untersuchungen haben gezeigt, dass Mitragynin und andere Kratom-Indol-Alkaloide als patentierte opioidagonistische Vorläufer dienen können und somit zu Medikamenten entwickelt werden könnten. Mehrere In-vitro- und In-vivo-Studien haben auch gezeigt, dass Mitragynin ein partieller Agonist des μ-Opioidrezeptors ist, zusammen mit Antagonisten des δ-Opioidrezeptors und κ-Opioidrezeptors. Einige Studien haben auch gezeigt, dass Mitragynin durch einige Cytochrom-P450-Enzyme in 7-Hydroxy-Mitragynin umgewandelt werden kann, was einige seiner analgetischen Wirkungen erklären kann. Mitragynin wurde auch nachgewiesen, dass es mit α-adrenergen Rezeptoren bindet, wobei es die höchste Affinität für den α1A-Rezeptor und die niedrigste Affinität für den α2B-Rezeptor hat. Diese Verbindung kann auch an Serotoninrezeptoren 5-HT1A und 5-HT2B mit niedriger Affinität binden, während zwei seiner Enantiomere mit hoher Affinität an diese Rezeptoren binden können.

Mitragynin, das 66% von Kratom ausmacht und somit einen Hauptwirkstoff dieser Pflanze darstellt, kann schnell vom Dünndarm aufgenommen werden und innerhalb von Minuten Auswirkungen haben. Diese Verbindung hat eine terminale Halbwertszeit von 23 Stunden und ihre Konzentration nimmt innerhalb von etwa vier Stunden ab. Mitragynin ist im Serum in der Regel protein-gebunden und wird in der Leber in mindestens sieben verschiedene Phase-I-Metaboliten umgewandelt. Neben Mitragynin wurden in Kratom 25 andere Alkaloide in geringeren Konzentrationen gefunden.

Frühere In-vitro-Studien an Ratten zeigten, dass Mitragynin der Hauptalkaloidverbindung in Kratomextrakt ist, die die Aktivität der Elektroenzephalographie (EEG) in den parietalen und frontalen Kortexen reduzieren kann. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte jedoch, dass nicht nur Mitragynin, sondern auch andere Kratom-Alkaloide für die analgetischen Wirkungen und die Schmerzverarbeitung von Kratom unerlässlich sind. Klinische Studien zu Kratom sind in vielen Ländern derzeit eingeschränkt, da dieses Mittel nicht als Arzneimittel, Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel klassifiziert ist. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat beispielsweise gemeldet, dass Kratom und seine Alkaloide Opioide sind. Die FDA hat den Import von Kratom verboten und die Öffentlichkeit vor dessen Konsum gewarnt.

Mehrere selbstberichtete Umfragen zu Kratom haben gezeigt, dass die Benutzer von Kratom überwiegend männlich, nicht-hispanischer weißer Mittelalter, Vollzeitbeschäftigt oder selbstständig und mit einem mittleren Einkommen sind. Viele dieser Personen verwenden Kratom zur Behandlung einer psychischen Störung oder chronischer Schmerzen.

Kleine Dosen von Kratom haben selten Auswirkungen auf die Gesundheit, während größere Dosen die Gesundheit beeinträchtigen können. Unruhe, Krampfanfälle, Erbrechen, Tachykardie oder sedierende/opioidähnliche Wirkungen treten während einer akuten Überdosierung auf. Krampfanfälle wurden in 9% der Fälle an Giftzentren in den USA und in 16-18% der Fälle an ein Giftzentrum in Thailand gemeldet. Der Gebrauch von Kratom steht auch im Zusammenhang mit monomorphen oder polymorphen ventrikulären Herzrhythmusstörungen. Polymorphe ventrikuläre Tachykardien könnten auf die Wirkung von Kratom auf das QTc-Intervall zurückzuführen sein. Darüber hinaus wurden mehrere Todesfälle aufgrund von Lungenstauungen infolge von Atemdepression nach Einnahme hoher Konzentrationen von Mitragynin gemeldet. Es wurden auch mehrere Fälle von leberbedingten Verletzungen durch Kratom berichtet. Die meisten Patient

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