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Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Akupunktur für Typ-2-Diabetes

Bezug

Kumar R., Mooventhan A., Manjunath NK. Unmittelbare Wirkung der Nadelung am Akupunkturpunkt CV-12 (Zhongwan) auf den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine randomisierte placebokontrollierte Pilotstudie. J Akupunktur Meridian Stud. 2017:19(4):240-244.

Studienziel

Es sollte die Wirkung der Nadelung bei CV-12 auf zufällige Blutzuckerspiegel (RBG) bei Männern mit Typ-2-Diabetes (T2D) untersucht werden.

Entwurf

Pilotstudie, randomisierte, placebokontrollierte Studie.

Teilnehmer

Vierzig Männer mit T2D im Alter von 56,2 ± 11,0 Jahren, die ihre Medikamente in den letzten 3 Monaten stabil einnahmen, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe (n = 20) oder der Placebogruppe (n = 20) zugeteilt. Die 2 Gruppen waren ähnlich in Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI). Zu den Ausschlusskriterien gehörten T2D-Komplikationen in der Anamnese, Nadelphobie und psychische Erkrankungen.

Primäre Ergebnismessungen

Zufälliger Blutzucker vor und nach der Behandlung mit einem tragbaren ACCU-CHEK Active, Performa Nano Gerät von Roche Diagnostics, Mumbai, Indien.

Intervention

Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe wurden bei CV-12 4 Cun (4-mal so breit wie der Daumen einer Person am Knöchel) über der Mitte des Nabels 30 Minuten lang bis zu einer Tiefe von 0,5 Cun mit einer lokal hergestellten 0,5 Cun-Filiform-Kupfernadel genadelt 0,38 mm Durchmesser bei 13 mm Länge. Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe wurden 30 Minuten lang mit dem gleichen Nadeltyp in 1 cun lateral von CV-12 genadelt, wo es keinen bekannten Akupunkturpunkt gibt. Manuelle Stimulation, bekannt als Vogelpicken, wobei die Nadel auf und ab bewegt wurde, wurde für 5 Minuten in jeder Gruppe durchgeführt.

Wichtige Erkenntnisse

Im Vergleich zur Kontrollgruppe war RBG in der Behandlungsgruppe zu Studienbeginn etwas höher (146,1 vs. 139,15 mg/dl) und nach Akupunktur etwas niedriger (133,85 vs. 138,8 mg/dl). Die Veränderung des RBG gegenüber dem Ausgangswert nach Akupunktur (146,1 vs. 133,85 mg/dl) war in der Behandlungsgruppe signifikant (P<0,001), aber nicht in der Placebogruppe. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen in der RGB-Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Akupunktur.

Implikationen üben

Der Anstoß für die vorliegende Studie war ein 1999 durchgeführter Versuch zur Elektroakupunktur bei diabetischen Ratten. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass die Sekretion von endogenem Beta-Endorphin die Plasmaglukose insulinabhängig nach 30 Minuten Elektroakupunktur bei CV-12 bei normalen Ratten und Ratten mit T2D reduzierte, jedoch nicht bei Ratten mit Typ-1-Diabetes, der durch Streptozotocin oder Genetik induziert wurde .1 Die blutzuckersenkende Wirkung wurde durch Naloxon in einer zur Blockierung der Opioidrezeptoren ausreichenden Dosis aufgehoben und durch Glucagon nicht unterstützt.

In einer 2016 veröffentlichten Studie führten Mohanti et al. den ersten Humantest der Rattenstudie von 1999 an 36 Freiwilligen durch, die 20 Minuten lang ohne Stimulation entweder am CV-12 oder am oben beschriebenen Scheinpunkt Akupunktur erhielten.2 Es gab eine leichte Abnahme von RBG in der Behandlungsgruppe und eine leichte Zunahme von RBG in der Placebo- oder Scheinbehandlungsgruppe, aber die Ergebnisse waren statistisch nicht signifikant. Dieselben 3 Forscher führten dann die vorliegende Studie durch und veröffentlichten sie.

Akupunktur kann den Blutzucker senken, wenn der/die richtige(n) Punkt(e) bei der richtigen Person gegeben ist/sind, aber die Dauerhaftigkeit des gesenkten Blutzuckers muss noch in einer klinischen Studie nachgewiesen werden.

In einer Studie, die kurz vor der 2016-Studie von Mohanti et al. veröffentlicht wurde, führten Forscher Akupunktur bei CV-12, C-10, C-6, C-4, ST-24, TW-5, ST-25, SP-15 durch. und KI-13 dreimal pro Woche für 3 Wochen bei 30 fettleibigen Teilnehmern mit T2D und verglichen ihre Reaktionen mit 30 ähnlichen Patienten (fettleibig mit T2D), die nur Medikamente einnahmen.3 In der Akupunkturgruppe waren systolischer Blutdruck, Taillenumfang, BMI, Nüchternblutzucker, 2-Stunden-Glukosetoleranztest, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin und Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin signifikant reduziert (P<0,05). Die Gesamtansprechrate betrug 93 % (28/30) in der Akupunkturgruppe und 23 % (7/30) in der Gruppe mit reiner Medikation, ein signifikanter Unterschied (P<0,01). Sie berichteten nicht, ob die Wirkung nachhaltig war.

Andere neuere Studien unterstützen die Vorteile der Akupunktur für die Glukosekontrolle beim Menschen. Eine 2014 veröffentlichte Studie umfasste 99 fettleibige Frauen mit einem Diabetes-Risiko.4 Sie wurden mit Akupunktur, Moxibustion, Elektroakupunktur und Kombinationen der 3 behandelt und hatten eine signifikante Verringerung des Körpergewichts (P<0,001), BMI (P<0,001), Insulin (P<0,01) und Insulinresistenzindex (P<0,01) im Vergleich zu Schein. Somit gab es eine signifikante Verringerung ihres Gesamtrisikos, an Diabetes zu erkranken.

Ein im Jahr 2010 veröffentlichter Forschungsbericht kam zu dem Schluss, dass es Hinweise darauf gibt, dass Akupunktur die Insulinresistenz verbessert.5 Ein Großteil der Daten stammte von Tieren, aber es gab einige Versuchsdaten am Menschen. Die Autoren forderten Studien, um die Durchführbarkeit der Akupunktur als wirksame Behandlung von Diabetes zu bestimmen.

CV-12 (Zhongwan) liegt auf dem Meridian des Empfängnisgefäßes.6 Es wird traditionell für Probleme im Zusammenhang mit dem Mittelwärmer verwendet; Verdauungsprobleme wie Schmerzen, Blähungen, Reflux, Erbrechen, Durchfall, Gelbsucht; Verdauungsprobleme im Zusammenhang mit einem nervösen Magen wie Angst, Schlaflosigkeit, Überdenken und Sorgen; und Probleme im Zusammenhang mit der Speiseröhre. CV-12 ist auch der vordere Mu-Punkt für die Milz.7 Daher ist es nützlich bei Verdauungsproblemen im Zusammenhang mit Überdenken und Überbesorgtheit. Aus Chakra-Perspektive ist CV-12 das Solarplexus-Chakra und steht für Selbstvertrauen und Kontrolle über Ihr Leben.7 Bei Patienten mit Nadelphobie kann CV-12 mit Moxibustion behandelt werden.

Zusammenfassung

Im Jahr 2014 schätzte die Weltgesundheitsorganisation, dass weltweit 422 Millionen Erwachsene oder 8,5 % der erwachsenen Bevölkerung von Diabetes betroffen waren.8 In Nordamerika beträgt die aktuelle Inzidenz 1 von 10 Erwachsenen, wobei diese Zahl bis 2050 voraussichtlich zwischen 1 von 3 und 1 von 5 liegen wird. In der vorliegenden Studie reduzierte Akupunktur RBG bei Männern mit Diabetes im Vergleich zu Scheinakupunktur signifikant. Es reduzierte RBG nicht auf nicht diabetische Werte und seine dauerhafte Wirkung wurde nicht bewertet. Akupunktur kann den Blutzucker senken, wenn der/die richtige(n) Punkt(e) bei der richtigen Person gegeben ist/sind, aber die Dauerhaftigkeit des gesenkten Blutzuckers muss noch in einer klinischen Studie nachgewiesen werden.3-5 Klinisch kann Akupunktur Teil eines umfassenderen Behandlungsprotokolls zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sein, es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass sie ein Heilmittel für Diabetes ist.

Studienbeschränkungen

Zu den von den Autoren festgestellten Einschränkungen der Studie gehören ihre kleine Stichprobengröße, die Einbeziehung von nur männlichen Patienten, das Versäumnis, Langzeiteffekte zu bewerten, und die Messung von nur RBG (vs. Nüchternglukose, postprandialer Glukose, Hämoglobin A1c, oder Insulin). Die zusätzlichen Einschränkungen, die ich identifizierte, waren das Fehlen von Informationen über die Medikamente, die die Teilnehmer für ihre T2D eingenommen hatten, einschließlich Medikamententypen, Dosierungen und Behandlungsdauer, Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Akupunkturbehandlung und dem mittleren Nüchternglukosewert für die Woche vor der Verhandlung. Darüber hinaus variieren normale und diabetische Glukosewerte von Land zu Land, und die Autoren haben die in Indien verwendeten Werte nicht angegeben. Obwohl die Autoren angaben, dass die Person, die die Akupunktur durchführte, nicht diejenige war, die die Daten randomisierte oder analysierte, wird kein einzelner Autor mit einer dieser Rollen identifiziert.

  1. Chang SL, Lin JG, Chi TC, Liu IM, Cheng JT. Eine durch Elektroakupunktur am Zhongwan (CV12) Akupunkturpunkt bei diabetischen Ratten induzierte insulinabhängige Hypoglykämie. Diabetologie. 1999;42(2):250-255.
  2. Mohanty S, Mooventhan A, Manjunath NK. Wirkung der Nadelung bei CV-12 (Zhongwan) auf den Blutzucker bei gesunden Freiwilligen: eine randomisierte placebokontrollierte Pilotstudie. J Akupunktur Meridian Stud. 2016;9(6):307-310.
  3. Yang Y, Liu Y. BOs Bauchakupunktur bei übergewichtigem Typ-2-Diabetes mellitus [in Chinese]. Zhongguo Zhen Jiu. 2015;35(4):330-334.
  4. Garcia-Vivas JM, Galaviz-Hemandez C, Becerril-Chavez F, et al. Die Akupunkturpunkt-Catgut-Einbettungstherapie mit Moxibustion reduziert das Diabetes-Risiko bei adipösen Frauen. J. Res. Med. Sci. 2014;19(7):610-616.
  5. Liang FI, Koya D. Akupunktur: Ist sie wirksam zur Behandlung von Insulinresistenz? Diabetes Fettleibigkeit Metab. 2010;12(7):555-569.
  6. Yin Yang House Media Services Group. CV 12 Akupunkturpunkt Zhong Wan. https://theory.yinyanghouse.com/acupuncturepoints/cv12. Abgerufen am 12. Januar 2018.
  7. Larsen A. Akupunkturpunkt: Empfängnisgefäß 12. (Link entfernt). Veröffentlicht im Januar 2018. Zugriff am 12. Januar 2018.
  8. Weltgesundheitsorganisation. Globaler Bericht über Diabetes. (Link entfernt). Abgerufen am 25. Januar 2018.

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