Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Studie: Vitamin C unterstützt die Genesung nach einer Herzoperation

Referenz

A. Sadeghpour, A. Alizadehasl, M. Kyavar et al. Auswirkungen der Vitamin-C-Supplementierung auf die Intensivstation nach Herzoperationen und die Krankenhausaufenthaltsdauer. Anesth Schmerzmed. 2015;5(1):e25337.

Design

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Studie

Teilnehmer

Die Interventionsgruppe bestand aus 113 Teilnehmern (80 Männer, 33 Frauen). Die Placebogruppe hatte 177 Teilnehmer (111 Männer, 66 Frauen). Beide Gruppen wurden für verschiedene Herzoperationen eingeplant. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 55,78 Jahre +13,72 Jahre.

Intervention

Vitamin C (als Ascorbinsäure) oder Placebo: Die Interventionsgruppe erhielt 2 g Vitamin C intravenös unmittelbar vor der Operation und 1 g täglich für 4 Tage nach der Operation. Die Placebo-Ampulle und -Tabletten wurden in Form und Größe auf das bereitgestellte Vitamin C abgestimmt.

Zielparameter

Es wurden Ergebnisparameter ausgewählt, die die Komplikationsraten und/oder die Genesung nach einer Herzoperation beeinflussen können. Zu diesen Parametern gehörten die nach der Operation auf der Intensivstation (ICU) verbrachte Zeit, die Gesamtzeit im Krankenhaus, die Dauer der Intubation nach der Operation, das Drainagevolumen auf der Intensivstation sowie die ersten 24 Stunden nach der Operation und die Inzidenz von Vorhofflimmern nach der Operation.

Wichtige Erkenntnisse

Während sich die auf der Intensivstation verbrachte Zeit zwischen den Gruppen nicht unterschied, variierte der Krankenhausaufenthalt insgesamt erheblich. Die Interventionsgruppe blieb etwa 2 Tage weniger im Krankenhaus als die Placebogruppe (17.10+4,63 d gegenüber 12+4,51 d; P=0,01). Die Interventionsgruppe hatte auch eine kürzere Intubationszeit (11.83+3.91 h vs 14.14+9.52 Uhr; P=0,003). Das Drainagevolumen auf der Intensivstation war in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Placebo ebenfalls geringer (499,55 cc+296,69 cm³ gegenüber 577,96 cm³+454,44 ccm). Die Häufigkeit von postoperativem Vorhofflimmern betrug 35,5 % in der Vitamin-C-Gruppe gegenüber 55,9 % in der Placebo-Gruppe (P=0,001). Am beeindruckendsten war vielleicht, dass es einen statistisch signifikanten Unterschied bei postoperativen Komplikationen gab, definiert als „Tod, jede Infektion und jede Beeinträchtigung der Nierenfunktion“ (P=0,042).

Kommentar

Diese Studie ist ein einfaches Beispiel für eine kostengünstige, natürliche Intervention mit tiefgreifender Wirkung auf die Ergebnisse. Die Wirkung einer kumulativen Dosis von 6 g Vitamin C über 5 Tage erscheint bemerkenswert. Aus praktischer Sicht sollten die niedrigen Kosten, der begrenzte Aufwand (4 Tabs über 4 Tage) und das vernachlässigbare Nachteilsrisiko der Verwendung von oralem Vitamin C eine breite Attraktivität verleihen.
Dies ist nicht die erste Studie, die darauf hindeutet, dass Vitamin C die Ergebnisse von Herzoperationen verbessern kann. Mehrere Studien haben sich speziell mit Vorhofflimmern befasst und einen Nutzen bei moderaten oralen Dosen von Vitamin C festgestellt.
Nach derzeitigem Stand der Evidenz sollte Vitamin C allen Patienten verabreicht werden, die sich einer Herzoperation unterziehen, insbesondere einer Koronararterien-Bypass-Operation.
Im Jahr 2007 berichteten Esami und Kollegen von einer dramatischen Verbesserung bei der Einnahme von 2 g oral in der Nacht vor der koronaren Bypass-Operation, dann 1 g zweimal täglich für 5 Tage nach der Operation.1 Fünfzig Patienten waren in der Interventionsgruppe und 50 in der Kontrollgruppe. Alle Patienten erhielten Betablocker und trugen für 4 Tage nach dem Eingriff Holter-Monitore. Die Inzidenz von Vorhofflimmern betrug 4 % in der Ascorbinsäure-Gruppe und 26 % in der Kontrollgruppe (Odds Ratio [OR]:0,119; 95 % Konfidenzintervall [CI]: 0,025-0,558; P=0,002).
Im Jahr 2014 ergab eine systematische Überprüfung von 23 Studien zur Supplementierung mit Antioxidantien und zu den Ergebnissen von Herzoperationen, dass eine Vitamin-C-Supplementierung mit einer 50-prozentigen Verringerung des postoperativen Vorhofflimmerns verbunden war (OR: 0,50; 95-%-KI: 0,27–0,91; P=0,02).2 Es war auch mit kürzeren Krankenhausaufenthalten assoziiert (mittlere Standardabweichung: –0,325; 95 %-KI: –0,50 bis –0,14; P<0,01). Abgesehen davon waren N-Acetyl-Cystein und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die beide das Vorhofflimmern nach der Operation verringerten, wenn auch in geringerem Maße als Vitamin C, andere antioxidative Nahrungsergänzungsmittel, die sich auf die Ergebnisse auswirkten.
Wie genau Vitamin C die Ergebnisse verbessert, wird noch untersucht. Vor allem Vorhofflimmern scheint ein multifaktorieller Prozess zu sein, an dem sowohl oxidativer Stress als auch entzündliche Reaktanten beteiligt sind.3 Die Autoren der hier überprüften Studie spekulieren, dass dies höchstwahrscheinlich die Mechanismen hinter dem postoperativen Nutzen von Vitamin C sind.
Während in der untersuchten Studie eine begrenzte Dauer der Vitamin-C-Ergänzung verwendet wurde, kann es gute Gründe geben, die Einnahme über den unmittelbaren postoperativen Krankenhausaufenthalt hinaus fortzusetzen. Für die verlängerte postoperative Zeit sollte die Heilung der Operationswunde selbst in Betracht gezogen werden. Ascorbinsäure steigert nachweislich die Kollagensynthese.4,5 Längerfristig ist Vitamin C ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheit des Endothels, ein Thema, das zuvor von Daniel Chong, ND, in the behandelt wurde spezielles kardiologisches Problem von Zeitschrift für Naturheilkunde.6
Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass der Status des zirkulierenden Vitamin C nicht gemessen wurde. Ob ein zugrunde liegender Vitamin-C-Mangel vorliegt, der durch eine Supplementierung korrigiert wird, oder ob Vitamin-C-Dosen, die über der physiologischen Sättigung liegen, therapeutisch wirksam sind, kann nicht gefolgert werden. Das Übergewicht der Evidenz in der oben erwähnten systematischen Überprüfung von 23 Studien deutet jedoch darauf hin, dass es mehr als nur eine Sättigung am Arbeitsplatz gibt.
Nach derzeitigem Stand der Evidenz sollte Vitamin C allen Patienten verabreicht werden, die sich einer Herzoperation unterziehen, insbesondere einer Koronararterien-Bypass-Operation. Angesichts der Einfachheit und Kosteneffizienz ist es ein Wunder, dass es noch nicht zum Behandlungsstandard gehört.

  1. Eslami M, Badkoubeh RS, Mousavi M, et al. Orale Ascorbinsäure in Kombination mit Betablockern ist wirksamer als Betablocker allein bei der Prävention von Vorhofflimmern nach Koronararterien-Bypass-Operation. Texas Heart Inst J. 2007;34(3): 268-274.
  2. Ali-Hassan-Sayegh S., Mirhosseini SJ., Rezaeisadrabadi M., et al. Antioxidantien-Ergänzungen zur Vorbeugung von Vorhofflimmern nach Herzoperationen: eine aktualisierte umfassende systematische Überprüfung und Metaanalyse von 23 randomisierten kontrollierten Studien. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2014;18(5):646-654.
  3. Elahi MM, Flatman S, Matata BM. Verfolgung der Ursprünge des postoperativen Vorhofflimmerns: das Konzept des oxidativen Stress-vermittelten Myokardverletzungsphänomens. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2008;15(6):735-741.
  4. van Robertson WB, Schwartz B. Ascorbinsäure und die Bildung von Kollagen. JBiolChem. 1953;201(2):689-696.
  5. Tajima S, Pinnell SR. Regulierung der Kollagensynthese durch Ascorbinsäure. Ascorbinsäure erhöht die Typ-I-Prokollagen-mRNA. Biochem Biophys Res Commun. 1982;106(2):632-637.
  6. Chong D. Die Auswirkung von Vitamin C auf die Endothelfunktion. Nat Med J. 2015;7(2S). http://naturalmedicinejournal.com/journal/2015-02/impact-vitamin-c-endothelial-function.

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