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Studie: Schaden Pläne für die Krebsüberlebenden mehr als sie nützen?

Bezug de Rooij BH, Ezendam N., Nicalaije K., et al. Auswirkungen von Überlebensplänen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Eierstockkrebs während der 2-Jahres-Nachsorge – Die ROGY-Pflegestudie. Gynäkologische Onkologie. 2017;S0090-8258(17):30162-2. Zielsetzung Bewertung der langfristigen Auswirkungen automatisch generierter Überlebenspläne (SCPs) auf die gemeldeten Ergebnisse von Patienten mit Eierstock- und Endometriumkarzinom Entwurf Pragmatische Cluster-randomisierte Studie mit 12 Krankenhäusern in den südlichen Niederlanden. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip SCP-Pflege oder die übliche Pflege. Teilnehmer An dieser Studie nahmen insgesamt 395 Patientinnen (221 Endometrium- und 174 Ovarialpatientinnen) mit einem Durchschnittsalter von 63,3 Jahren und unterschiedlichen Krankheitsstadien teil. Alle Patienten füllten die Fragebögen direkt …

Bezug

de Rooij BH, Ezendam N., Nicalaije K., et al. Auswirkungen von Überlebensplänen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Eierstockkrebs während der 2-Jahres-Nachsorge – Die ROGY-Pflegestudie. Gynäkologische Onkologie. 2017;S0090-8258(17):30162-2.

Zielsetzung

Bewertung der langfristigen Auswirkungen automatisch generierter Überlebenspläne (SCPs) auf die gemeldeten Ergebnisse von Patienten mit Eierstock- und Endometriumkarzinom

Entwurf

Pragmatische Cluster-randomisierte Studie mit 12 Krankenhäusern in den südlichen Niederlanden. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip SCP-Pflege oder die übliche Pflege.

Teilnehmer

An dieser Studie nahmen insgesamt 395 Patientinnen (221 Endometrium- und 174 Ovarialpatientinnen) mit einem Durchschnittsalter von 63,3 Jahren und unterschiedlichen Krankheitsstadien teil. Alle Patienten füllten die Fragebögen direkt nach der Erstbehandlung und dann nach 6, 12 und 24 Monaten aus.

Alle Patienten in der SCP-Gruppe erhielten während ihrer Behandlungsplanberatung einen automatisch generierten SCP. Das SCP bestand aus einer detaillierten Behandlungszusammenfassung, die diagnostische Tests, Art des Krebses, Stadium, Grad und erhaltene Behandlungen umfasste. Es enthielt auch Fotos der betroffenen Organe sowie eine detaillierte Liste möglicher Behandlungseffekte, sozialer und sexueller Nebenwirkungen, möglicher Anzeichen von Rezidiven oder sekundären Tumoren und Ressourcen für psychosoziale Unterstützung.

Ergebnismessungen

Diese Studie bewertete 3 primäre Endpunkte: Patientenzufriedenheit in Bezug auf die bereitgestellten Informationen, Krankheitswahrnehmung und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung.

Wichtige Erkenntnisse

Das wichtigste Ergebnis dieser Studie war, dass bei Patienten mit Eierstockkrebs, die eine SCP erhielten, im Vergleich zu Patienten, die keine SCP erhielten, weniger Vertrauen bestand, dass ihre Behandlung helfen oder ihre Krankheit heilen würde. Ebenso signifikant war, dass in der Endometriumgruppe diejenigen, die die SCPs erhielten, unnötigerweise mehr Bedenken hinsichtlich der Symptome hatten und negative emotionale Auswirkungen erlebten als Patienten, die die SCPs nicht erhielten.

Implikationen üben

In den Vereinigten Staaten sind Survivorship Care Plans eine Antwort auf die einzigartigen Gesundheitsbedürfnisse der 15,5 Millionen US-amerikanischen Krebsüberlebenden.1 Die Commission on Cancer (CoC) des American College of Surgeon hat angeordnet, dass Krebszentren bis 2019 allen Überlebenden, die eine Behandlung mit kurativer Absicht erhalten haben, ein SCP ausstellen müssen.2 Laut KHK-Mandat muss eine SCP einen Behandlungsüberblick geben, eine empfohlene Nachsorge beschreiben und über eine lebensstilbasierte Risikominderung informieren. Das SCP soll eine effiziente Kontinuität der Versorgung erleichtern und Überlebenden eine Ressource zur Verfügung stellen, um behandlungsbedingte Symptome und Risikominderung anzugehen.

Trotz der Absicht des SCP-Mandats stimmen die Ergebnisse dieser Studie mit früheren Untersuchungen überein, die zeigen, dass SCPs die Besorgnis der Patienten verstärken und negative emotionale Auswirkungen haben können.3 Ein Grund dafür ist, dass sich die SCPs hauptsächlich auf Informationen über Behandlung und Nachsorgeuntersuchungen konzentrieren, aber selten auch nur oberflächliche Informationen zu selbstgesteuerten lebensstilbasierten Strategien bieten, die Risiken reduzieren und die Gesundheit optimieren können.4 Unserer Erfahrung nach berichten Überlebende, dass eine alleinige Konzentration auf eine Behandlungszusammenfassung und ein Nachsorge-Screening nur dazu dient, sie an die Herausforderungen zu erinnern, denen sie aufgrund ihrer Diagnose und Behandlung ausgesetzt sind, und Angst vor der Möglichkeit eines erneuten Auftretens schüren kann.

Die Mehrheit der SCPs, die derzeit an Patienten abgegeben werden, bieten keine Strategien zur Risikominderung und können die Überlebenden nicht in eine Änderung des Lebensstils einbeziehen. Trotz der Tatsache, dass das SCP-Mandat von Überlebenden stammt, hat die Forschung gezeigt, dass es ihren Bedürfnissen nach Kontinuität der Versorgung und proaktiver Risikominderung nicht gerecht wird. Stattdessen trägt die Erfüllung dieses Mandats zu ihrer Not bei.

Tatsächlich haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass Patienten, die SCPs erhalten, mehr Symptome haben, häufiger medizinische Hilfe suchen und ein erhöhtes Maß an emotionalem Stress haben.5,6 Diese Ergebnisse stimmen mit anderen Übersichtsarbeiten überein, in denen festgestellt wurde, dass SCPs allein keinen signifikanten positiven Effekt auf die Belastung oder Zufriedenheit der Überlebenden mit der Pflege haben.7,8

Da die Bereitstellung von SCPs zu einem Teil des Versorgungsstandards geworden ist, ist es wichtig, ihren Inhalt so zu ändern, dass die tertiäre Prävention einbezogen wird, um die Patienten in ihre laufende Gesundheitsversorgung einzubeziehen. Die Bewältigung des Leids von Krebsüberlebenden mit sinnvollen, proaktiven und lebensstilbasierten Strategien zur Risikominderung und Gesundheitsoptimierung bleibt ein kritischer Bedarf.

Offenlegung von Interessenkonflikten

Die Autoren dieser Studie haben ein Management- und finanzielles Interesse am iTHRIVE-Plan, einem Online-Wellnessprogramm für Krebsüberlebende.

  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Zahlen und Fakten zu Krebsbehandlung und Überleben 2016-2017. Atlanta, GA: Amerikanische Krebsgesellschaft; 2016.
  2. Deline M. Der CoC verdeutlicht den Planstandard für Überlebende: Was Sie wissen müssen. Onkologische Runden. Website des Beirats: https://www.advisory.com/research/oncology-roundtable/oncology-rounds/2014/09/the-coc-clarifieds-the-survivorship-care-plan-standard-what-you-need-to-know. Veröffentlicht am 25. April 2016. Zugriff am 27. Oktober 2016.
  3. Nicolaije KA, Ezendam NP, Vos MC, et al. Auswirkungen eines automatisch generierten Krebsüberlebensversorgungsplans auf patientenberichtete Ergebnisse in der klinischen Routinepraxis: Längsschnittergebnisse einer pragmatischen, clusterrandomisierten Studie. J Clin Oncol. 2015;33(31):3550-3559.
  4. Alsschuler L, Mumber M, Gazella KA. Lebensstilinterventionen verbessern die Lebensqualität und reduzieren das Rückfallrisiko bei Krebsüberlebenden. Zeitschrift für Naturheilkunde. 2016;8(11).
  5. Nicolaije KA, Ezendam NP, Vos MC, et al. Auswirkung eines automatisch erstellten Behandlungsplans für die Krebsüberlebenden auf die von Patienten berichteten Ergebnisse in der klinischen Routinepraxis: Längsschnittergebnisse einer pragmatischen, cluster-randomisierten Studie, J Clin. Onk. 2015;33(31):3550–3559.
  6. Grunfeld E, Julian JA, Pond G, et al. Bewertung von Versorgungsplänen für Überlebende: Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie an Patientinnen mit Brustkrebs. J Clin Oncol. 2011;29(36):4755-62.
  7. Brennan ME, Gormally JF, Butow P, et al. Versorgungspläne für Überlebende bei Krebs: eine systemische Überprüfung der Ergebnisse von Versorgungsplänen. Br J Krebs. 2014;111(10):1899-908.
  8. Boekhout AH, Maunsell E, Teich GR, et al. Ein Überlebenspflegeplan für Brustkrebsüberlebende: erweiterte Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie. J Krebs überleben. 2015;9(4):683-91.