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Studie: Kaffee und Bluthochdruck

Bezug

Chei CL, Loh JK, Soh A, Yuan JM, Koh WP. Kaffee, Tee, Koffein und Bluthochdruckrisiko: The Singapore Chinese Health Study. Eur J Nutr. 1. März 2017. doi: 10.1007/s00394-017-1412-4. [Epub ahead of print]

Entwurf

Populationsbasierte prospektive Kohorte

Studienziel

Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Kaffee- und Teekonsum und Bluthochdruck.

Teilnehmer

Die Daten wurden aus der Singapore Chinese Health Study gesammelt, einer bevölkerungsbezogenen prospektiven Kohorte, die 63.257 chinesische Teilnehmer im Alter von 45 bis 74 Jahren rekrutierte, die von 1993 bis 1998 in Singapur lebten. Es wurden Informationen zum Kaffee- und Teekonsum und anderen Lebensstilfaktoren erhoben zu Beginn gesammelt. Der selbstberichtete, vom Arzt diagnostizierte Bluthochdruck wurde in 2 Folgeinterviews (1999-2004, 2006-2010) bewertet.

Medikation und Dosierung studieren

Bei der Rekrutierung wurden persönliche Interviews verwendet, um Informationen zu Demografie, Größe, Gewicht, lebenslangem Tabakkonsum, aktueller körperlicher Aktivität, Schlafdauer und Krankengeschichte zu sammeln. Ein detaillierter Fragebogen wurde verwendet, um Informationen zum Lebensmittelkonsum, einschließlich Alkohol, Kaffee und Tee, zu sammeln. Diese Fragebögen umfassten die Einnahmehäufigkeit von Standardportionen Kaffee, schwarzem Tee und grünem Tee unter Verwendung von 9 Kategorien: nie oder fast nie; 1 bis 3 Mal im Monat; wöchentlich; 2 bis 3 Mal pro Woche; 4 bis 6 Mal pro Woche; einmal am Tag; 2 bis 3 mal am Tag; 4 bis 5 Mal am Tag; und 6 oder mehr mal am tag.

Zielparameter

Cox-Proportional-Hazards-Modelle wurden verwendet, um die Hazard Ratios (HRs) und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) für das Bluthochdruckrisiko im Zusammenhang mit der Einnahme von Kaffee, schwarzem Tee, grünem Tee und Koffein abzuschätzen.

Wichtige Erkenntnisse

Über eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 9,5 Jahren wurden in der Kohorte 13.658 Fälle von Bluthochdruck diagnostiziert. Die Bluthochdruckpatienten waren eher Frauen, Nieraucher und Nichttrinker von Alkohol. Sie waren auch älter, weniger gebildet, hatten einen höheren Body-Mass-Index (BMI) und waren körperlich aktiver. Die Ergebnisse der multivariablen Analyse zeigten eine inverse U-förmige Assoziation zwischen Kaffeekonsum und Bluthochdruckrisiko. Im Vergleich zum Trinken von 1 Tasse pro Tag war das seltenere Trinken von Kaffee mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck verbunden. In ähnlicher Weise wurde das Risiko auch bei denjenigen verringert, die mehr als 2 Tassen pro Tag tranken. In der multivariablen Analyse waren im Vergleich zu denjenigen, die 1 Tasse pro Tag tranken, die Herzfrequenzen der aufgetretenen Hypertonie wie folgt: 0,94 (95 % KI: 0,88–1,00) für wöchentlich bis < täglich (weniger als 1 Tasse pro Tag); 0,87 (95 % KI: 0,83-0,91) für diejenigen, die weniger als wöchentlich tranken; 0,98 (95 % KI: 0,94-1,02) für diejenigen, die 2 Tassen pro Tag tranken; und 0,93 (95 % KI: 0,86-1,00) für diejenigen, die ≥ 3 Tassen pro Tag tranken.

Überlegen Sie, wie dies in die klinische Praxis umgesetzt werden könnte: Wenn Sie mit einem Patienten mit leichtem Bluthochdruck sprechen, der zugibt, jeden Morgen 1 Tasse Kaffee zu trinken, sollte Ihr Rat auf der Grundlage dieser Studie lauten: „Entweder hören Sie auf, Kaffee zu trinken, oder fangen Sie an, viel mehr zu trinken .’

Der Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und dem Auftreten von Bluthochdruck unterschied sich nicht signifikant zwischen Männern und Frauen (P<0,5 für alle Interaktionen). Siehe Abbildung.

Figur

Teilnehmer, die täglich schwarzen Tee tranken, hatten ein leicht erhöhtes Risiko (9 %) im Vergleich zu denen, die weniger als wöchentlich schwarzen Tee tranken (HR: 1,09; 95 % KI: 1,03-1,15). Ähnliche Ergebnisse wurden für grünen Tee beobachtet (HR: 1,06; 95 % KI: 1,00–1,11). Diese Assoziationen waren jedoch nicht statistisch signifikant, wenn sie um den Koffeingehalt bereinigt wurden.

Es gab einen statistisch signifikanten positiven Zusammenhang zwischen der Koffeinaufnahme und dem Risiko für Bluthochdruck; Verglichen mit einer Koffeinaufnahme von <50 mg/Tag hatten alle 4 höheren Kategorien der Koffeinaufnahme einen statistisch signifikanten Anstieg des Risikos für Bluthochdruck, jedoch ohne einen klaren dosisabhängigen Trend.

Nach der Anpassung an Kaffee (so dass die Koffeinaufnahme aus anderen Quellen stammte) wurde die schrittweise Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Koffeinaufnahme und dem Bluthochdruckrisiko deutlicher. Im Vergleich zur niedrigsten Einnahme (< 50 mg/Tag) betrugen die multivariablen HRs für 50 bis < 100, 100 bis < 200, 200 bis < 300, ≥ 300 mg pro Tag 1,07 (95 % KI: 1,00–1,15), 1,10 (95 % KI: 1,02–1,18), 1,08 (95 % KI: 0,98–1,19) und 1,16 (95 % KI: 1,04–1,31; P für Trend=0,02).

Implikationen üben

Teilnehmer, die weniger als 1 Tasse Kaffee pro Woche oder mehr als 2 Tassen Kaffee pro Tag tranken, hatten ein signifikant geringeres Risiko für Bluthochdruck im Vergleich zu denen, die 1 Tasse pro Tag tranken.

Überlegen Sie, wie sich dies auf die klinische Praxis übertragen lässt: Wenn Sie mit einem Patienten mit leichtem Bluthochdruck sprechen, der zugibt, jeden Morgen 1 Tasse Kaffee zu trinken, sollte Ihr Rat auf der Grundlage dieser Studie lauten: „Entweder hören Sie auf, Kaffee zu trinken, oder fangen Sie an, viel mehr zu trinken .“

So seltsam das klingt, wir sollten diese Ergebnisse ernst nehmen. Sie stimmen mit den Schlussfolgerungen aus einer Dosis-Wirkungs-Metaanalyse aus dem Jahr 2011 von 5 Kohortenstudien überein, die ebenfalls einen umgekehrten U-förmigen oder J-förmigen Zusammenhang zwischen Kaffee und dem Risiko von Bluthochdruck nahelegten.1 In dieser Meta-Analyse stieg das Risiko für Bluthochdruck mit dem Kaffeekonsum und erreichte seinen Höhepunkt bei 3 Tassen pro Tag, aber das Risiko nahm bei höherem Kaffeekonsum ab. Diese aktuellen Chei-Ergebnisse ähneln auch mehreren prospektiven Studien, die einen nichtlinearen Zusammenhang zwischen Kohorten europäischer Männer und Frauen festgestellt haben.2,3 US-Krankenschwestern,4 und andere Angehörige der Gesundheitsberufe.5 Es wurde festgestellt, dass moderate Kaffeetrinker (1-3 Tassen/Tag) das höchste Risiko für Bluthochdruck haben, verglichen mit leichten Trinkern, die weniger als 1 Tasse pro Tag tranken, und starken Trinkern, die mehr als 3 Tassen pro Tag tranken. Eine niederländische Studie aus dem Jahr 2007 berichtete über eine ähnliche inverse J-förmige Assoziation, bei der das Bluthochdruckrisiko für diejenigen, die weniger als 1 Tasse Kaffee pro Tag tranken, und für diejenigen, die mehr als 3 Tassen pro Tag tranken, im Vergleich zu denen, die 1 bis 3 Tassen pro Tag tranken, verringert war Tag.6 Diese aktuellen Erkenntnisse bestätigen weiterhin das auf den ersten Blick merkwürdige Phänomen, die umgekehrte U-förmige Dosis-Wirkungs-Kurve.

Es überrascht nicht, dass Koffein den Blutdruck erhöht; Dies geschieht durch “Mechanismen, die eine sympathische Überaktivierung, einen Antagonismus von Adenosinrezeptoren, eine Erhöhung der Noradrenalinfreisetzung durch direkte Wirkungen auf das Nebennierenmark, direkte Nierenwirkungen und eine Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems umfassen”.7 Kaffee scheint jedoch andere Eigenschaften zu haben, sodass hohe Dosen die Koffeinwirkung abschwächen.

Kaffee ist eine reichhaltige Kaliumquelle und 5 Tassen pro Tag liefern etwa 26 % der täglichen Kaliumaufnahme.8 Kalium fördert die Entspannung der vaskulären glatten Muskulatur und die endothelabhängige Vasodilatation, erhöht die endotheliale Stickoxidproduktion und hat eine blutdrucksenkende Wirkung bei Tieren und Menschen.9 Chlorogensäure, ein wichtiges Polyphenol im Kaffee, kann auch für die blutdrucksenkende Wirkung von Kaffee verantwortlich sein. Es wurde gezeigt, dass Chlorogensäure den Blutdruck senkt und die endotheliale Dysfunktion bei hypertensiven Ratten verbessert10 und bei leicht hypertensiven Menschen.11

Was also vor sich geht, ist, dass moderate Kaffeedosen im Bereich von 1 bis 2 Tassen pro Tag aufgrund des Einflusses von Koffein das Risiko für Bluthochdruck erhöhen. Bei höheren Dosen können diese anderen Chemikalien dem Koffeineinfluss entgegenwirken und den Blutdruck senken.

Wenn die Wirkung von Kaffee auf den Blutdruck tatsächlich dosisspezifisch ist, könnte dies die Unstimmigkeiten erklären, die in anderen epidemiologischen Studien festgestellt wurden, die nach Zusammenhängen zwischen Kaffeekonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen suchten.12

Übrigens, obwohl technisch gesehen eine Tasse Kaffee normalerweise als 150 ml Flüssigkeit oder etwa 5 Flüssigunzen definiert wird, und nicht als die 8 Unzen, die normalerweise eine Tasse ausmachen, wurde in dieser aktuellen Studie eine Tasse Kaffee als 237 ml definiert. eine fast volle 8-Unzen-Tasse.

U-förmige Dosis-Wirkungs-Kurven werden in der Literatur häufiger berichtet, und wir müssen davon ausgehen, dass diese Form der Wirkung häufiger vorkommt als ursprünglich angenommen. Infolgedessen ist es wahrscheinlich, dass unsere Diät- und Ernährungsempfehlungen in Zukunft komplexer werden, da wir erkennen, dass sich die Wirkungen mit Änderungen der Dosisgröße ändern können. Während mehr nicht immer besser ist, kann es im Fall von Kaffee einfach so sein.

  1. Zhang Z, Hu G, Caballero B, Appel L, Chen L. Gewohnheitsmäßiger Kaffeekonsum und Bluthochdruckrisiko: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse prospektiver Beobachtungsstudien. Bin J Clin Nutr. 2011;93(6):1212-1219.
  2. Hu G, Jousilahti P, Nissinen A, Bidel S, Antikainen R, Tuomilehto J. Kaffeekonsum und die Inzidenz der antihypertensiven medikamentösen Behandlung bei finnischen Männern und Frauen. Bin J Clin Nutr. 2007;86(2):457-464.
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  5. Klag MJ, Wang NY, Meoni LA, et al. Kaffeekonsum und Bluthochdruckrisiko: die Johns-Hopkins-Vorläuferstudie. Arch Intern Med. 2002;162(6):657-662.
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  8. Geleijnse JM. Gewohnheitsmäßiger Kaffeekonsum und Blutdruck: eine epidemiologische Perspektive. Vasc Health Risk Manag. 2008;4(5):963-970.
  9. Haddy FJ, Vanhoutte PM, Feletou M. Rolle von Kalium bei der Regulierung des Blutflusses und des Blutdrucks. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2006;290(3):R546–R552.
  10. A. Suzuki, N. Yamamoto, H. Jokura et al. Chlorogensäure dämpft den Bluthochdruck und verbessert die Endothelfunktion bei spontan hypertensiven Ratten. J Hypertens. 2006;24(6):1065-1073.
  11. Watanabe T, Arai Y, Mitsui Y, et al. Die blutdrucksenkende Wirkung und Unbedenklichkeit von Chlorogensäure aus grünem Kaffeebohnenextrakt bei essentieller Hypertonie. Clin Exp Hypertens. 2006;28(5):439-449.
  12. Di Lorenzo A, Curti V, Tenore GC, Nabavi SM, Daglia M. Auswirkungen des Tee- und Kaffeekonsums auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und relative Risikofaktoren: ein Update [published online ahead of print February 15, 2017]. Curr Pharm Des.

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