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Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Studie: Folatstatus in der Frühschwangerschaft und Hyperaktivität im Kindesalter

In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen dem Folatstatus der Mütter während der Schwangerschaft und dem Verhalten ihrer Kinder untersucht. Es wurde festgestellt, dass ein niedriger Folatstatus in den roten Blutkörperchen der Mütter mit Hyperaktivität und Problemen mit Gleichaltrigen bei den Kindern zusammenhängt. Die Studie betont auch, dass ein niedriger Folatstatus mit einem verminderten Gehirnwachstum des Fötus in Verbindung gebracht wird. Es wird darauf hingewiesen, dass die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle spielt, insbesondere im ersten Trimester. Eine ausreichende Folataufnahme wird als wichtig erachtet, da ein Mangel negative Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung des Fötus haben kann.

Referenz

Schlotz W, Jones A, Phillips DI, Gale CR, Robinson SM, Godfrey KM. Ein niedriger Folatstatus der Mutter in der Frühschwangerschaft ist mit Hyperaktivität im Kindesalter und Problemen mit Gleichaltrigen bei den Nachkommen verbunden. J Kinderpsychiatrie. 2010;51(5):594-602.

Design

Prospektive Kohortenstudie

Teilnehmer

Die Autoren testeten 100 Mütter auf den Folatspiegel der roten Blutkörperchen am Ende des ersten Trimesters und die Folataufnahme wurde während der gesamten Schwangerschaft der Teilnehmerinnen beurteilt. Der Kopfumfang der Neugeborenen wurde gemessen und das Gewicht wurde bei der Geburt und im Alter von 9 Monaten gemessen. Als die Kinder 8,7 Jahre alt waren, wurden die Mütter gebeten, einen Fragebogen zum Verhalten ihrer Kinder auszufüllen, der Hyperaktivität, emotionale Symptome, Verhaltensprobleme und Probleme mit Gleichaltrigen umfasste. Die Autoren kontrollierten das Rauchen der Mutter, den Alkoholkonsum und das Geschlecht.

Wichtigste Erkenntnisse

Bei den Müttern dieser Kinder, von denen später berichtet wurde, dass sie ein hohes Maß an Hyperaktivität und Probleme mit Gleichaltrigen hatten, wurde festgestellt, dass sowohl der Folatspiegel in den roten Blutkörperchen als auch die Gesamtfolataufnahme niedriger waren. Die Spanne der Folataufnahme für Mütter lag in der Frühschwangerschaft bei 328,5–624,4 µg und in der Spätschwangerschaft bei 269,9–410 µg. Die Kontrolle des Rauchens und Alkoholkonsums der Mütter während der Schwangerschaft veränderte die Ergebnisse nicht.

Auswirkungen auf die Praxis

Diese Studie ist die erste, die einen Zusammenhang zwischen dem Folatstatus der Mütter und den Verhaltensergebnissen ihrer Kinder zeigt. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass eine verringerte Kopfwachstumsgeschwindigkeit auch mit einem niedrigeren Folatspiegel während der Schwangerschaft verbunden war. Es ist zu beachten, dass das Kopfwachstum ein grober Indikator für das Gehirnwachstum ist.

Allerdings gab es hier einen Zusammenhang, der darauf hindeutet, dass der Folatstatus in der Gebärmutter die neurologische Entwicklung beeinflusst und ein vermindertes fetales Gehirnwachstum eines der Ergebnisse ist.

Allerdings gab es hier einen Zusammenhang, der darauf hindeutet, dass der Folatstatus in der Gebärmutter die neurologische Entwicklung beeinflusst und ein vermindertes fetales Gehirnwachstum eines der Ergebnisse ist. Es ist bekannt, dass eine unzureichende vorgeburtliche Folataufnahme andere Aspekte der Entwicklung des Nervensystems beeinträchtigt, was durch den Zusammenhang mit Spina bifida und anderen Wirbelsäulendysraphismen belegt wird. Diese Studie liefert auch Informationen darüber, wann der Folatstatus wichtiger sein könnte. In diesem Fall deuten die Beweise auf das erste Trimester hin. Tatsächlich haben andere Studien gezeigt, dass der Ernährungszustand in der frühen Schwangerschaft einen größeren Einfluss hat als später in der Schwangerschaft.1

Es ist besorgniserregend, dass die Ernährung eine so wichtige Rolle beim heranwachsenden Fötus spielen könnte, und das zu einem Zeitpunkt, an dem viele Mütter möglicherweise nicht einmal wissen, dass sie schwanger sind, oder glauben, dass die vorgeburtliche Ernährung nicht besonders wichtig ist. Noch besorgniserregender ist, dass die Folataufnahme der Mütter in dieser Studie nicht weit von der empfohlenen vorgeburtlichen Mindestdosis von 400 µg abwich. Es ist möglich, dass andere Störfaktoren den Folatstatus und das aufgenommene nutzbare Folat beeinflussen, wie z. B. Tabakrauch, orale Kontrazeptiva, Trimethoprim, Methotrexat oder Sulfasalazin. Daher kann die Einnahme dieser Substanzen durch Mütter vor der Schwangerschaft einen weiteren Nachteil im Vergleich zu anderen Frauen mit sich bringen, die diese Substanzen nicht einnehmen.

Es ist bekannt, dass Folatmangel die Zellreplikation des Fötus verringert.2 vor allem im Gehirn,3,4 was zu einer kleineren Gehirngröße führt5 und Verhaltensprobleme.6 Es ist möglich, dass ein pränataler Folatmangel durch seinen Einfluss auf die Entwicklung des dopaminergen Systems das Risiko einer späteren Hyperaktivität beeinflusst.7 aber das muss noch untersucht werden. Andere Forschungsergebnisse stellen einen ziemlich eindeutigen Zusammenhang zwischen Folat und der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) her. Überlebende einer pädiatrischen Leukämie, die Mutationen in der 5,10-Methylentetrahydroreduktase (MTHFR) aufweisen, einem entscheidenden Enzym, das nutzbares Folat für die DNA-Synthese liefert, zeigen später im Leben ADHS-Symptome.8 Dies könnte durch chemotherapeutische Folatantagonisten (insbesondere Methotrexat), die bei diesen Patienten häufig eingesetzt werden, noch weiter beeinträchtigt werden.

Die Autoren selbst geben an, dass es hier viele Störfaktoren gibt, insbesondere nach der Geburt des Kindes. Wenn man sich jedoch die bisherige Literatur anschaut, ist es sinnvoll, dass das Verhalten beeinflusst wird. Das ist vielleicht nicht der einzige Faktor, aber es ist sicherlich ein wichtiger Faktor, den man bei der Beratung von Müttern bei ihrer Familienplanung berücksichtigen sollte. Dies könnte bei Müttern, die selbst an einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS), ADHS oder Depression leiden, noch wichtiger sein. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass Mütter, die in der Vergangenheit ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt zur Welt gebracht haben, bei nachfolgenden Geburten ein deutlich erhöhtes Risiko für Neuralrohrdefekte haben. Daher benötigen diese Mütter ab einem Monat vor der Schwangerschaft eine viel höhere Folatzufuhr, bis zu 4 mg.

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