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Studie: Essentielle Fettsäuren blockieren die depressive Wirkung der Interferontherapie

Referenz

Su KP, Lai HC, Yang HT, et al. Omega-3-Fettsäuren zur Vorbeugung von Interferon-Alpha-induzierter Depression: Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Studie. Biopsychiatrie. 2014;76(7):559-566.Â

Design

Eine einzige Institution (Liver Center of China Medical University Hospital, Taichung, Taiwan), doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Teilnehmer

Insgesamt 162 Probanden, die alle wegen einer Hepatitis-C-Infektion behandelt wurden, wurden für die Studie randomisiert. Ausgeschlossen wurden schwere depressive Episoden zum Zeitpunkt der Bewertung, Alkohol- oder Drogenkonsum innerhalb eines Jahres sowie instabile oder chronische Erkrankungen (z. B. kardiovaskuläre, renale, endokrine) Erkrankungen

Intervention

Die Studie verglich die Nahrungsergänzung mit Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) oder Placebo zur Vorbeugung von durch Interferon alpha (IFN α) verursachter Depression. Zwei Wochen vor Beginn der Peginterferon-α-2b-Therapie erhielten die Patienten eine tägliche Behandlung mit 5 identischen Kapseln EPA (3,5 g/Tag), DHA (1,75 g/Tag) oder Placebo (Öl mit hohem Ölsäuregehalt, 3,5 g/Tag). . Einhundertzweiundfünfzig Patienten waren während der gesamten 24 Wochen der INT-α-Therapie auswertbar

Zielparameter

Unter Verwendung des strukturierten Mini-International Neuropsychiatric Interview wurden die Patienten zu Studienbeginn (vor der Supplementierung oder Placebo-Intervention) beurteilt; kurz vor INF-α-Behandlung; in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 20; und am Ende der Behandlung mit INF-α (Woche 24). Primärer Endpunkt war das Auftreten einer Episode einer Major Depression zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung. Die Fettsäurezusammensetzung der Erythrozytenmembranen und der Gehalt an einzelnen Fettsäuren wurden durch Chromatographie gemessen

Wichtige Erkenntnisse

Die Häufigkeit von Depressionen war bei mit EPA behandelten Patienten signifikant niedriger, aber nicht bei mit DHA behandelten Patienten (P=.037). Das Auftreten von Depressionen in der Placebo-Gruppe betrug 30 %, in der EPA-Gruppe 10 % und in der DHA-Gruppe 28 %. Sowohl die EPA- als auch die DHA-Supplementierung verzögerten den Beginn der IFN-α-induzierten Depression signifikant, wobei die Woche des Beginns in Woche 12 bzw. Woche 11,7 lag, gegenüber Woche 5,3 für Placebo (P=.002). Sowohl EPA als auch DHA wurden von dieser Population gut vertragen. Hinsichtlich der Laborbefunde erhöhte die EPA-Behandlung sowohl die EPA- als auch die DHA-Erythrozytenspiegel, aber DHA erhöhte nur die DHA-Erythrozytenspiegel. Es gab keinen Unterschied in den Anteilen hoher Hepatitis-C-Virus (HCV)-Viruslasten zwischen den Gruppen vor oder nach der Behandlung

Implikationen üben

Interferone gehören zur Proteinklasse der Zytokine und sind Glykoproteine, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, die virale Replikation zu „stören“, um eine Hepatitis-C-Infektion zu kontrollieren. Als Beweis für die Bedeutung der Zytokin-Kaskade bei depressiven Erkrankungen gibt es eine hohe Rate an IFN-α-induzierter Depression.1
Diese einfache Intervention von 2 Wochen Eicosapentaensäure könnte die Notwendigkeit verringern, Antidepressiva zu verschreiben, die schädliche Nebenwirkungen haben können
Die Rolle von Entzündungen und die direkte Beteiligung von Zytokinen als ursächlicher Faktor bei Depressionen gewinnt an Akzeptanz.2,3 Essentielle Fettsäuren sind aufgrund ihrer geringen Toxizität und bekannten entzündungshemmenden Wirkung natürliche Kandidaten für die therapeutische Anwendung. Tatsächlich wurde die Verwendung von Fischöl bei depressiven Symptomen in klinischen Studien validiert.4,5
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Diese Studie ist insofern interessant, als die Ursache der Depression in dieser Population besser definiert ist als gewöhnlich. Peginterferon verursacht einen schnellen und dramatischen Anstieg proinflammatorischer Zytokine. Dies bietet einen klar definierten Rahmen zur Beurteilung der kurzfristigen Anwendung von EPA und DHA. Es hat auch eine Grundlage in Tierversuchen, die den Nutzen von essentiellen Fettsäuren zur Linderung von Zytokin-induziertem Krankheitsverhalten und anderen Verhaltensänderungen gezeigt haben.6 All dies weist auf vorteilhafte Wirkungen hin, die dazu beitragen können, häufige Zytokinveränderungen auszugleichen, die zu depressiven Symptomen und Verhaltensweisen führen
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Beachten Sie, dass EPA in dieser Studie einen größeren Vorteil gegenüber DHA zu haben scheint, ein Ergebnis, das auch durch frühere Forschungen gestützt wird.7 Es ist unklar, ob eine Kombination (wie sie in natürlichem Fischöl vorkommt) über einen längeren Zeitraum ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse erzielen könnte
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Diese einfache Intervention von 2 Wochen EPA könnte die Notwendigkeit verringern, Antidepressiva zu verschreiben, die schädliche Nebenwirkungen haben können. Beispielsweise ist bekannt, dass Serotonin-Wiederaufnahmehemmer das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen.8
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Es gibt ein paar Vorbehalte bezüglich der aktuellen Studie. Die Studienpopulation war ethnisch homogen, mit allen taiwanesischen Teilnehmern. Taiwan ist auch ein Land mit einem hohen Fischverzehr, so dass dies möglicherweise die Grundwerte der Teilnehmer an Fettsäuren sowie den Fettsäurestoffwechsel beeinflusst hat. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass das Placebo 15 % Linolsäure zusammen mit 75 % Ölsäure enthielt. Während die Autoren glauben, dass diese geringe Menge nicht ausreicht, um entzündungsfördernde Wirkungen zu haben, kann dieser Störfaktor vielleicht in zukünftigen Studien beseitigt werden.
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Aus klinischer Sicht legt diese Studie nahe, dass Naturheilpraktiker eine sichere, effektive und einfach anzuwendende Option haben, um HCV-Patienten die Vorbereitung auf den Beginn einer Interferontherapie anzubieten. Die Verwendung von EPA kann dazu beitragen, das Auftreten von Depressionen zu verringern, und kann die Notwendigkeit toxischerer Medikamente zur Kontrolle depressiver Nebenwirkungen ausschließen

  1. Udina M, Castellvà P, Moreno-España J, et al. Interferon-induzierte Depression bei chronischer Hepatitis C: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. J Clin Psychiatrie. 2012;73(8):1128-1138.
  2. Felger JC, Lotrich FE. Entzündliche Zytokine bei Depressionen: neurobiologische Mechanismen und therapeutische Implikationen. Neurowissenschaft. Â 2013 29. August;246:199-229.
  3. Delarue J, Matzinger O, Binnert C, Schneiter P, Chiolero R, Tappy L. Fischöl verhindert die durch mentalen Stress ausgelöste Nebennierenaktivierung bei gesunden Männern. Diabetes Metab. 2003;29(3):289-295.
  4. Lespérance F, Frasure-Smith N, St-André E, Turecki G, Lespérance P, Wisniewski SR. Die Wirksamkeit einer Omega-3-Ergänzung bei schweren Depressionen: eine randomisierte kontrollierte Studie. J Clin Psychiatrie. 2011;72(8):1054-1062.
  5. Sublette ME, Ellis SP, Geant AL, Mann JJ. Meta-Analyse der Wirkung von Eicosapentaensäure (EPA) in klinischen Studien bei Depressionen. J Clin Psychiatrie. 2011;72(12):1577-1584
  6. Lied C, Manku MS, Horrobin DF. Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren modulieren Interleukin-1-beta-induzierte Verhaltensänderungen, monoaminerge Neurotransmitter und Gehirnentzündungen bei Ratten. J Nutr. 2008;138(5):954-96.3
  7. Freeman MP. Omega-3-Fettsäuren in der Psychiatrie: eine Übersicht. Ann Clin Psychiatrie. 2000;12(3):159-165.
  8. Dalton SO, Johansen C, Mellemkjaer L, Nørgård B, Sørensen HT, Olsen JH. Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Risiko von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt: eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie. Arch Intern Med. 2003;163(1):59-64.

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