Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Studie: Eine hohe Aufnahme von Ballaststoffen durch heranwachsende Mädchen senkt das Brustkrebsrisiko im Erwachsenenalter

Referenz

Farvid MS, Eliassen AH, Cho E, Liao X, Chen WY, Willett WC. Ballaststoffaufnahme bei jungen Erwachsenen und Brustkrebsrisiko. Pädiatrie. 2016;137(3):1-11.

Design

Dies war eine retrospektive Studie, die Daten aus der Nurses’ Health Study nutzte, um multivariabel angepasste Cox-Proportional-Hazards-Modelle für relative Risiken (RRs) für Brustkrebs zu bestimmen, basierend darauf, wie viel Ballaststoffe während der Adoleszenz konsumiert wurden.

Teilnehmer

Die Nurses’ Health Study II (NHSII) ist eine fortlaufende prospektive Kohorte von 116.430 registrierten Krankenschwestern im Alter von 25 bis 42 Jahren, als sie 1991 eingeschrieben wurden 20 Jahre Nachverfolgung. 1998 füllten 44.263 dieser Frauen auch einen Fragebogen über ihre Ernährung während der High School aus. In dieser Untergruppe wurden 1.118 Fälle von Brustkrebs dokumentiert.

Variablen verfolgt

Gesamtaufnahme von Ballaststoffen, unlöslichen Ballaststoffen und löslichen Ballaststoffen während der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter

Zielparameter

Diagnose mit Brustkrebs

Wichtige Erkenntnisse

Bei allen Frauen war die Gesamtaufnahme von Ballaststoffen im frühen Erwachsenenalter mit einer signifikanten Verringerung des Brustkrebsrisikos (BC) um 19 % verbunden. Das RR für das höchste vs. niedrigste Quintil betrug 0,81 (95 % Konfidenzintervall [CI]: 0,72–0,91; P für Trend=0,002). Eine höhere Aufnahme löslicher Ballaststoffe war mit einem um 14 % geringeren Risiko verbunden (RR: 0,86; 95 % KI: 0,77–0,97; P=0,02) und unlösliche Ballaststoffe mit einem um 20 % verringerten Risiko (RR: 0,80; 95 % KI: 0,71-0,90; P<0,001). Die gesamte Nahrungsfaser während der Adoleszenz war auch mit einem geringeren BC-Risiko assoziiert (RR: 0,84; 95 % CI: 0,70-1,01; P=0,04). Für 41.092 Frauen lagen Daten zur Aufnahme von Ballaststoffen sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen vor. Als ihre durchschnittliche Ballaststoffaufnahme für beide Zeiträume berechnet wurde, betrug das RR beim Vergleich des höchsten mit dem niedrigsten Quintil 0,75 (95 % KI: 0,62-0,91; P für Trend=0,004).

Implikationen üben

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Progression zu Brustkrebs früh im Leben beginnt. Expositionen während der Kindheit und Jugend beeinflussen das langfristige Brustkrebsrisiko einer Frau. Wir haben eine Flut von Studien gesehen, die die Ernährung in der Prä-Adoleszenz und Adoleszenz untersuchen und darauf hindeuten, dass Präventionsbemühungen effektiver sein könnten, wenn sie in der Adoleszenz statt im Erwachsenenalter begonnen werden.1 Frühere Studien deuteten darauf hin, dass eine Kalorieneinschränkung, schlechte Lebensmittelqualität, eine hohe Gesamtfettaufnahme und eine hohe Alkoholaufnahme das Risiko erhöhen könnten, aber diese Studien waren methodisch begrenzt und die Ergebnisse widersprüchlich. Die neueren Studien haben diese Schwächen hoffentlich überwunden und bieten nützliche Orientierungshilfen.
Brustkrebsprävention muss eher früher als später im Leben beginnen.
Das Risiko abnormaler Zellveränderungen ist am höchsten, wenn das Brustgewebe am schnellsten wächst – zwischen dem Beginn der Menstruation einer jungen Frau und ihrer ersten voll ausgetragenen Schwangerschaft. Interventionen zur Vorbeugung von Brustkrebs sind am wirksamsten, wenn sie in einem frühen Alter begonnen und im Laufe des Lebens einer Frau fortgesetzt werden.2
Dieses aktuelle Papier, das von Maryam Farvid PhD und Kollegen an der TH Chan School of Public Health in Harvard verfasst wurde, ist das neueste in einer kürzlich erschienenen Serie über die Ernährung von Jugendlichen und das Brustkrebsrisiko bei Erwachsenen.
Liu et al. berichteten 2014, dass Ballaststoffe, pflanzliche Proteine ​​und Nüsse einen schützenden Vorteil gegen Brustkrebs bieten. Ein Ernährungsfragebogen wurde in dieser kanadischen Kohorte verwendet, um die Ernährung im Alter zwischen 10 und 15 Jahren und das Risiko einer Brustkrebsdiagnose als Erwachsener zu vergleichen. Etwa 2.865 Brustkrebsfälle wurden mit 3.299 Kontrollfällen verglichen und geschätzte Odds Ratios (ORs) und 95 % Konfidenzintervalle (CIs) wurden durch logistische Regression bestimmt. Es wurden umgekehrte Assoziationen zwischen der Aufnahme von Ballaststoffen, pflanzlichem Protein, pflanzlichem Fett und Nüssen während der Adoleszenz mit dem Brustkrebsrisiko gefunden, eine Assoziation, die nach Kontrolle der Aufnahme von Erwachsenen bestehen blieb. Mit anderen Worten, der Verzehr von Ballaststoffen, pflanzlichem Protein, pflanzlichem Fett und Nüssen während der Adoleszenz war mit einem verringerten Brustkrebsrisiko verbunden. Die ORs (95 %-KI) für das höchste vs. niedrigste Quintil der Einnahme betrugen 0,66 (0,55–0,78; P für Trend < 0,0001) für Faser 0,80 (0,68-0,95; P für Trend=0,01) für pflanzliches Protein 0,74 (0,63-0,87; P für Trend=0,002) für Pflanzenfett und 0,76 (0,61-0,95 für ≥1 Portion/Tag vs. <1 Portion/Monat Einnahme); P für Trend=0,04) für Nüsse. Einfacher ausgedrückt: Der Verzehr von vielen Ballaststoffen, pflanzlichem Eiweiß, pflanzlichem Fett und Nüssen senkte das Brustkrebsrisiko um 34 %, 20 %, 26 % bzw. 24 %.3
Diese Verringerung des Brustkrebsrisikos, über die in diesem Artikel von Liu berichtet wird, stimmt mit dem überein, was Maryam Farvid in dem aktuellen Artikel berichtet.
Eine ebenfalls von Farvid et al. verfasste Studie vom Juli 2015 fand keinen signifikanten Zusammenhang zwischen einer kohlenhydratreichen oder einer hochglykämischen Ernährung während der Adoleszenz und dem Brustkrebsrisiko. Überraschenderweise fand die Studie heraus, dass Diäten mit hohem GI, GL, Insulinindex und Insulinbelastung während der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter nicht mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden waren.4 Der Konsum von Kohlenhydraten ist möglicherweise weniger problematisch, als wir vielleicht vermutet haben.
Diese Ergebnisse sind auch deshalb überraschend, weil sie einer Veröffentlichung von Minicozzi et al. aus dem Jahr 2013 zu widersprechen scheinen, in der festgestellt wurde, dass ein hoher Nüchternblutzucker und Fettleibigkeit das Risiko für den Tod durch Brustkrebs bei hormonrezeptorpositiven Erkrankungen signifikant und unabhängig voneinander erhöhen.5 Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass glykämische Lasten eine Rolle spielen sollten.
Das gleiche Forscherteam, Farvid et al., berichtete im April 2015, dass der Fleischkonsum während der Adoleszenz signifikant mit einem höheren prämenopausalen Brustkrebsrisiko verbunden war. Beim Vergleich des höchsten mit dem niedrigsten Quintil des Verzehrs hatten Vielfleischesser ein um 43 % erhöhtes relatives Risiko (RR: 1,43; 95 % KI: 1,05–1,94; P für Trend=0,007). Diese Assoziation galt nicht für postmenopausalen Brustkrebs. Geflügel wurde insgesamt mit einem geringeren Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Für jede Portion pro Tag betrug das RR 0,76 (95 % KI: 0,60–0,97). Der Ersatz von einer Portion rotem Fleisch pro Tag durch eine Portion einer Kombination aus Geflügel, Fisch, Bohnen oder Nüssen war insgesamt mit einem um 15 % geringeren Brustkrebsrisiko verbunden (RR: 0,85; 95 % KI: 0,74–0,96). ein um 23 % geringeres Risiko für prämenopausalen Brustkrebs (RR: 0,77; 95 % KI: 0,64–0,92).6
Als Ergebnis dieser jüngsten Studien sammeln wir Erkenntnisse, die es uns ermöglichen, genauer zu beschreiben, wie eine junge Frau essen sollte, um ihr Risiko, später im Leben an Brustkrebs zu erkranken, zu senken. Ihr Ziel sollte eine Diät sein, die Ballaststoffe, pflanzliche Proteine, pflanzliche Fette, Nüsse und Geflügel betont und den Fleischkonsum durch den Ersatz von Fisch, Geflügel oder Bohnen verringert. Die Senkung der glykämischen Last kann nützlich sein oder auch nicht.

  1. Mahabir S. Assoziation zwischen Ernährung während der Präadoleszenz und Adoleszenz und Brustkrebsrisiko im Erwachsenenalter. J Adolesc Gesundheit. 2013;52(Ergänzung 5):S30-S35.
  2. Colditz GA, Bohlke K, Berkey CS. Das Brustkrebsrisiko beginnt früh: Vorbeugung muss auch sein. Brustkrebsbehandlung. 2014;145(3):567-579.
  3. Liu Y, Colditz GA, Cotterchio M, Boucher BA, Kreiger N. Ballaststoffe, pflanzliches Fett, pflanzliches Protein und Nussaufnahme bei Jugendlichen und Brustkrebsrisiko. Brustkrebsbehandlung. 2014;145(2):461-470.
  4. Farvid MS, Eliassen AH, Cho E, Chen WY, Willett WC. Kohlenhydratmenge und -qualität bei Jugendlichen und im frühen Erwachsenenalter in Bezug auf das Brustkrebsrisiko. Biomarker für Krebsepidemien Prev. 2015;24(7):1111-1120.
  5. Minicozzi P, Berrino F, Sebastiani F, et al. Hoher Nüchternblutzucker und Fettleibigkeit erhöhen signifikant und unabhängig voneinander das Brustkrebstodrisiko bei hormonrezeptorpositiven Erkrankungen. Eur J Krebs. 2013;49(18):3881-3888.
  6. Farvid MS, Cho E, Chen WY, Eliassen AH, Willett WC. Fleischkonsum bei Jugendlichen und Brustkrebsrisiko. Int J Krebs. 2015;136(8):1909-1920.

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