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Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Studie: Curcumin und prämenstruelles Syndrom

Referenz

Khayat S, Fanaei H, Kheirkhah M, Moghadam ZB, Kasaeian A, Javadimehr M. Curcumin mildert die Schwere der Symptome des prämenstruellen Syndroms: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Ergänzung Ther Med. 2015;23(3):318-324.

Design

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Teilnehmer

Siebzig Studentinnen (18-34 Jahre) lebten 2013 in den Wohnheimen der Teheran University of Medical Sciences. Sie galten als gesund, hatten einen Zyklus von 21-35 Tagen, waren ledig, nahmen keine Medikamente ein, konsumierten keinen Alkohol, rauchten nicht Tabak und berichtete über keine belastenden Ereignisse in den vorangegangenen drei Monaten.

Einschlusskriterien

Bei den Teilnehmern wurde ein prämenstruelles Syndrom (PMS) festgestellt, wenn sie mindestens 5 der 19 im DMS-IV aufgeführten PMS-Symptome aufwiesen.

Ausschlusskriterien

Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie Nebenwirkungen von Medikamenten, Medikamentenallergien, Drogenkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsumstörungen in der Vorgeschichte, eine während der Studie diagnostizierte Krankheit, Heirat während der Studie, Menstruationsunregelmäßigkeiten, oder unregelmäßige Blutungsereignisse während der Studie hatten.

Instrumente

Die DMS-IV-PMS-Symptomtabelle wurde in Stimmungs-, körperliche und Verhaltenssymptome unterteilt. Die Teilnehmer bewerteten jedes Symptom als entweder fehlend, leicht, mäßig oder schwer in Bezug auf die täglichen Aktivitäten für 2 Zyklen, bevor sie entweder das Placebo oder die Behandlungsintervention erhielten. Die PMS-Symptome wurden nach Beginn des Behandlungsteils der Studie nach dem ersten, zweiten und dritten Menstruationszyklus bewertet.

Behandlung

Curcumin wurde von Darou Pakhsh Pharma Company, Teheran, Iran bezogen. Das Placebo war brauner Zucker. Beide wurden von einer Handmaschine an der Fakultät für Pharmazie der Universität Teheran in Gelatinekapseln eingekapselt. Die Fakultät für Pharmazie behielt den Code bis zum Abschluss der Studie.
Die Dosis betrug 100 mg/12 h Curcumin oder Placebo, verabreicht 7 Tage vor und bis 3 Tage nach Einsetzen der Menstruationsblutung.

Ergebnisse

Von den ursprünglich 70 Frauen schlossen 4 in Placebo und 3 in Curcumin die Studie nicht ab. In der Placebogruppe heirateten 2, 1 nahm ein Medikament/Medikament ein und eine vierte litt unter Menstruationsunregelmäßigkeiten. In der Curcumin-Gruppe missbrauchten 2 die Curcumin-Kapseln, und die dritte hatte Menstruationsunregelmäßigkeiten.
Die demografischen Daten vor der Studie waren in Bezug auf Mittelwert und Standardabweichung ähnlich. Die PMS-Scores für Körper, Verhalten, Stimmung und die Gesamtheit aller Symptome waren vor der Studie auch in Bezug auf Mittelwert und Standardabweichung ähnlich.
In der Curcumin-Gruppe nahmen die körperlichen, verhaltensbezogenen und stimmungsbezogenen PMS-Symptomwerte signifikant ab (alle P<0,0001). In der Placebogruppe verringerte sich der mittlere körperliche PMS-Symptom-Score (P=0,0425), aber die Werte für Verhaltens- und Stimmungssymptome änderten sich nicht signifikant (P=0,3544 und P=0,4006). Der Gesamtscore nahm in der Curcumin-Gruppe signifikant ab (P<0,0001), aber nicht in der Placebogruppe (P=0,58).

Ergebnisse

Diese Studie zeigte, dass Curcumin bei diesen Frauen die PMS-Symptome über 3 Menstruationszyklen basierend auf den DMS-IV-Kriterien besser als Placebo reduzierte.

Studienbeschränkungen

Die in der Studie verwendete Substanz wurde als Curcumin identifiziert, aber ihre Reinheit wurde nicht verifiziert, und das Vorhandensein oder Fehlen von häufig assoziierten Curcuminoiden wie Demethoxycurcumin, Monodemethoxycurcumin, Dihydrocurcumin, Cyclocurcumin und Bisdemethoxycurcumin wurde nicht angegeben. Kurkuma longa enthält mindestens 8 Curcuminoide, wobei Curcumin selbst etwa 60 % des gesamten Curcuminoidgehalts der Wurzel ausmacht.1
Die Dosis betrug 100 mg/12 Stunden, es wurde jedoch nicht angegeben, ob dies als einzelne oder mehrere Kapseln mit oder ohne Nahrung oder zu welcher Tageszeit eingenommen wurde. Es wurde berichtet, dass die Curcumin-Kapseln in Geruch, Geschmack, Form, Textur, Farbe und Größe die gleichen sind wie die Placebo-Kapseln aus braunem Zucker. Dies ist fraglich, da Curcumin orange ist und eine deutliche Farbe und einen deutlichen Geruch hat, während brauner Zucker braun ist und ebenfalls einen deutlichen Geruch und eine deutliche Farbe hat. Die Dosis der Placebo-Kapseln wurde nicht angegeben.
Eine Curcumin-Dosis von 100 mg/12 Stunden ist angesichts der Bedenken hinsichtlich seiner Bioverfügbarkeit ungewöhnlich niedrig. Die meisten Studien am Menschen haben Dosen von bis zu oder über 8 Gramm verwendet.1 Maus- und Rattenstudien verwenden oft 20-100 mg/kg Äquivalent.2

Kommentar

Curcumin und die verwandten Bioflavonoide haben entzündungshemmende Wirkungen und neurologische Wirkungen gezeigt. Curcumin hat unter anderem auch antimikrobielle, antihypertensive, antihyperlipidämische, Antitumor-, Antikrebs-, antiphlogistische, antidiabetische, antipsoriasis, antithrombotische und antihepatotoxische Wirkungen.2 In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2010 wurde festgestellt, dass sein niedriges Molekulargewicht und seine polare Struktur es ihm ermöglichen, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen.2 In Tierversuchen kann es die Neurogenese im erwachsenen Hippocampus, Gyrus dentatus, von Mäusen verbessern.3 Es wurde auch gezeigt, dass es Beta-Amyloid auflöst und die Bildung von Fibrillen und Oligomeren im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit verhindert.4 In Tiermodellen schützt es vor Amygdaloid-induzierten Anfällen (Ratten), Eisen-induzierten epileptischen Anfällen (Mäusen) und Elektroschock-induzierten Anfällen (Mäusen). Es hat positive Wirkungen bei durch Tiere erzwungenem Schwimmstress und Depressionen, Reserpin-induzierten Depressionen und der Modulation von Serotonin und Dopamin gezeigt.4 Es ist auch schützend in Tiermodellen von tardiver Dyskinesie.5
Insbesondere hemmt Curcumin die Enzyme Monoaminoxygenase (MAO)-A und MAO-B, die auch am Abbau von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin beteiligt sind.6 Die Verlängerung der Wirkung dieser 3 Neurotransmitter kann sich positiv auf die Stimmung auswirken. Curcumin verstärkt die Wirkung von Fluoxetin (einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), Bupropion (einem Dopamin-Wiederaufnahmehemmer) und Venlafaxin (einem selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer).[NRI]), aber nicht Desipramin (ein Trizyklikum und NRI) und Imipramin (Trizyklikum).8 Bei der Maus waren Serotonin und Dopamin, aber nicht Norepinephrin erhöht. Curcumin wurde durch p-Chlorphenylalanin, einen Tryptophan-Hydroxylase-Inhibitor, blockiert. An der antidepressiven Wirkung von Curcumin sind also 5-Hydroxytryptamin (5-HT) 1A/1B und 5-HT 2C Rezeptoren beteiligt.7
Ein neuerer Maus-Zwangsschwimmtest mit Ratten und ein Schwanzaufhängungstest mit Mäusen verwendeten Placebo, Curcumin 50 mg/kg, Curcumin 100 mg/kg, Fluoxetin 20 mg/kg, Imipramin 15 mg/kg, Curcumin 100 mg/kg mit Fluoxetin 20 mg/kg und Curcumin 100 mg/kg mit Imipramin 15 mg/kg.8 Der in dieser Studie verwendete Curcumin-Extrakt bestand zu mindestens 95 % aus Curcumin und enthielt andere Curcuminoide und ätherische Öle, die dazu bestimmt waren, seine Retention und Bioverfügbarkeit um das 7-fache zu erhöhen. Die Studie zeigte, dass Curcumin bei Mäusen und Ratten eine ähnliche Aktivität wie Fluoxetin und Imipramin hatte, aber die Aktivität von keinem der beiden verbesserte, wenn es in Kombination verabreicht wurde. Curcumin erhöhte die Neurogenese während Tierstress, wahrscheinlich über die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und die Hochregulierung von 5-HT 1A -Rezeptoren.
Curcumin wurde in mindestens 4 kürzlich durchgeführten Studien am Menschen bei Depressionen mit 40 bis 140 Patienten eingesetzt. Curcumin-Dosen reichten von 500 mg/d bis 1.000 mg/d; 1 Studie verwendete 1.000 mg Curcumin mit 10 mg Piperin. In einer 5-wöchigen Studie mit 40 älteren Patienten mit Major Depression erhielten die Teilnehmer entweder Escitalopram (n=19) oder Venlafaxin (n=21) und Placebo oder Curcumin. Die Curcumin-Gruppe tendierte zu einer schnelleren Verbesserung, aber dies war statistisch nicht signifikant.9 Eine Studie mit 56 Patienten mit Major Depression erhielt 8 Wochen lang Placebo oder Curcumin (1.000 mg/Tag). Am Ende der Studie gab es keinen signifikanten Unterschied.10 Eine offene Studie mit einer Curcumin-Piperin-Kombination (1.000 mg bzw. 10 mg) bei 140 Patienten mit schwerer depressiver Störung unter Antidepressiva dauerte 6 Wochen. Es gab Verbesserungen im Beck-Depressionsinventar und in den somatischen und kognitiven Subskalen, aber nicht auf anderen Skalen.11 In einer 6-wöchigen Studie erhielten 60 Patienten mit Major Depression Curcumin (1.000 mg/Tag), Fluoxetin (20 mg/Tag) oder eine Kombination. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.12 In keiner dieser Studien unterschied sich die Anzahl und das Ausmaß der unerwünschten Ereignisse zwischen der Curcumin- und der Placebo- oder verschreibungspflichtigen Medikamentengruppe. Die Dauer der oben genannten Studien ist wahrscheinlich zu kurz für die Behandlung einer schweren depressiven Störung. Die Tatsache, dass Tierstudien ergaben, dass Curcumin die Wirkung von Antidepressiva nicht immer verstärkte, könnte ebenfalls ein Faktor für die oben genannten Ergebnisse sein.

Klinische Implikationen

Curcumin hat vielfältige neurologische Wirkungen. Diese wurden bei Mäusen und Ratten nachgewiesen. Curcumin hat auch neurologische Wirkungen beim Menschen, aber die Behandlung einer schweren depressiven Störung in moderaten Dosen (500-1.000 mg/Tag) kann die Fähigkeiten dieses Krauts übersteigen. In einer kleinen PMS-Studie war Curcumin mit 100 mg/12 h wirksamer als Placebo. Empfehlungen zur Dosierung von Curcumin und den Inhaltsstoffen Kurkuma longa Auszüge für verschiedene psychologische und psychiatrische Erkrankungen müssen noch vollständig aufgeklärt werden. Gebrauch von Kurkuma longa von naturheilkundlichen Ärzten bei geistig-emotionalen Erkrankungen erfordert Aufmerksamkeit für den einzelnen Patienten, den botanischen Extrakt und die Medikamente, die der Patient möglicherweise einnimmt.

  1. Sandeep GK, Amit L., Vinay J., et al. Phytochemie von Curcuma longa – ein Überblick. J Pharmaceutical Biomed Scich. 2010;4(01):1-9.
  2. Kulkarni SK, Dhir S. 2010. Ein Überblick über Curcumin bei neurologischen Erkrankungen. Indian J. Pharm. Sci. 2010;72(2):149-154.
  3. Shin HI, Lee JY, Son E, et al. Curcumin stimuliert die Proliferation embryonaler neuraler Vorläuferzellen und die Neurogenese im erwachsenen Hippocampus. JBiolChem. 2008;283:14497-14505.
  4. Kulkaarni SK, Bhutani MK, Bishnoi M. Antidepressive Aktivität von Curcumin: Beteiligung von Serotonin- und Dopaminsystemen. Psychopharmakologie. 2008;201:435-442.
  5. Bishnoi M, Chopra K, Kulkarni SK. Schutzwirkung von Curcumin, dem Wirkstoff der Kurkuma (Kurkuma longa) bei Haloperidol-induzierter orofazialer Dyskinesie und damit verbundenen Verhaltens-, biochemischen und neurochemischen Veränderungen im Gehirn von Ratten. Pharmacol Biochem Behav. 2008;88:511-522.
  6. Kulkaarni SK, Bhutani MK, Bishnoi M. Antidepressive Aktivität von Curcumin: Beteiligung von Serotonin- und Dopaminsystemen. Psychopharmakologie. 2008;201:435-442.
  7. Wang R, Li YB, Li YH, Xu Y, Wu HL, Li Xj. Curcumin schützt vor Glutamat-Exzitotoxizität in zerebralen kortikalen Neuronen von Ratten, indem es den Spiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors erhöht und TrkB aktiviert. Gehirnres. 2008;1210:84-91.
  8. Sanmukhani J, Anovadiya A, Tripathi CB. Bewertung der antidepressiven Wirkung von Curcumin und seiner Kombination mit Fluoxetin und Imipramin: eine akute und chromische Studie. Acta Poloniae Pharmaceutica – Arzneimittelforschung. 2011;68(5):769-775.
  9. J. Bergman, C. Miodownik, Y. Bersudsky, et al. Curcumin als Zusatz zur antidepressiven Behandlung: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie. Clin Neuropharmacol. 2013;36(3):73-77.
  10. Lopresti AL, Maes M, Maker GL, et al. Curcumin zur Behandlung schwerer Depressionen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J Affect Disord. 2014;167:368-375.
  11. Panahi Y, Badeli R, Karami GR, Sahebkar A. Untersuchung der Wirksamkeit einer Zusatztherapie mit bioverfügbarkeitsgesteigerten Curcuminoiden bei Major Depression. Phytother-Res. 2015;29(1):17-21.
  12. Sanmukhani J., Satodia V., Trivedi J., et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Curcumin bei Major Depression: eine randomisierte kontrollierte Studie. Phytother-Res. 2014;28(4):579-585.

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