Referenz
Khankari NK, Bradshaw PT, Steck SE, et al. Nahrungsaufnahme von Fisch, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Überleben nach Brustkrebs: Eine bevölkerungsbezogene Folgestudie auf Long Island, New York. Krebs. 2015;121:2244-2252.
Studienziel
Das Hauptziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die Aufnahme von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA) aus Fisch und anderen Quellen das Überleben nach Brustkrebs in einer Gruppe von Frauen fördert, bei denen erstmals primärer Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Design
Dies ist eine Folgestudie einer bevölkerungsbasierten Studie.
Teilnehmer
Diese Studie wurde in Long Island, New York, unter 1.463 Frauen durchgeführt, bei denen erstmals primärer Brustkrebs neu diagnostiziert wurde. Die Frauen wurden ungefähr 3 Monate nach der Erstdiagnose befragt, um Risiko- und Prognosefaktoren, einschließlich der Nahrungsaufnahme, zu bewerten (unter Verwendung eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln). Die 2 Hauptdiagnosen waren ein erster primärer In-situ- (16 %) oder invasiver Brustkrebs (84 %). Zum Zeitpunkt der Diagnose waren die Frauen zwischen 20 und 98 Jahre alt und 67 % waren postmenopausal; 94 % identifizierten ihre Rasse als weiß, 4 % als schwarz und 2 % als andere. Dies spiegelt die rassische Verteilung in den Landkreisen wider, in denen Daten erhoben wurden.
Studienparameter bewertet
Für diese Studie verwendeten die Autoren Ressourcen aus einer bevölkerungsbezogenen Folgestudie, die auf Long Island, New York, unter 1.463 Frauen durchgeführt wurde, bei denen erstmals primärer Brustkrebs neu diagnostiziert wurde.
Die Teilnehmer füllten selbst einen Fragebogen zur Lebensmittelfrequenz (FFQ) aus, der zu Studienbeginn verabreicht wurde und der die Nahrungsaufnahme für das Jahr vor dem Interview bewertete. Die PUFA-Aufnahme aus beliebigen Nahrungsquellen wurde geschätzt, indem die Antworten der Teilnehmer aus dem FFQ (g/Tag für jedes Lebensmittel) mit den durchschnittlichen Nährwerten für Lebensmittel verknüpft wurden, die in der Datenbank des US-Landwirtschaftsministeriums für Omega-3- und 6-PUFAs verfügbar sind. Die folgenden PUFA-Subtypen wurden geschätzt:
Omega-3
- Alpha-Linolensäure (ALA)
- Eicosapentaensäure (EPA)
- Docosahexaensäure (DHA)
- Docosapentaensäure (DPA)
Omega-6
- Linolsäure (LA)
- Arachidonsäure (AA)
Eine geschätzte Gesamtaufnahme von Omega 3 und Omega 6 wurde durch Summieren jeder einzelnen Fettsäure innerhalb ihrer jeweiligen Kategorie berechnet. Der Verzehr von Meeresfrüchten wurde ebenfalls vom FFQ bewertet und nach Fisch- oder Schalentierbasis unterschieden.
Zu den weiteren bewerteten Faktoren gehörten Demografie, Fortpflanzungs- und Menstruationsgeschichte, exogene Hormonanwendung, familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs, Körpergröße, körperliche Aktivität, Alkohol- und Zigarettenkonsum, berufliche Vorgeschichte und Umweltbelastungen sowie andere grundlegende medizinische Vorgeschichten.
Primäre Ergebnismessungen
Der Vitalstatus wurde bis zum 31. Dezember 2011 bestimmt, was eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 14,7 Jahren und 485 Todesfälle ergab, von denen 210 brustkrebsspezifisch waren. Die Todesfälle der Teilnehmer wurden über eine Verknüpfung mit dem National Death Index bestimmt, einer standardmäßigen epidemiologischen Ressource, die zum Erlangen von Sterblichkeitsdaten verwendet wird. Es wurden Frauen identifiziert, die aus allen Gründen (Tod jeglicher Ursache) gestorben sind, und auch Frauen, die speziell an Brustkrebs gestorben sind.
In den statistischen Analysen wurden Quartile für die PUFA-Exposition gebildet (Gesamt-PUFA, Gesamt-Omega-3, ALA, EPA, DHA, DPA, Gesamt-Omega-6, LA, ALA und das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6.) In Cox proportional hazard In den Modellen wurde auch zwischen der Gesamtaufnahme von Omega 3 und 6 und zwischen dem Verhältnis von Omega 3/6 in Verbindung mit der Sterblichkeit berücksichtigt. In PUFA-Regressionsmodellen wurde auch die Effektmodifikation des Zusammenhangs zwischen PUFA-Einnahme und Sterblichkeit durch Menopausenstatus, Hormonrezeptorstatus, Nahrungsergänzungsmittelverwendung, Behandlung und BMI untersucht.
Wichtige Erkenntnisse
In dieser bevölkerungsbezogenen Studie an Frauen mit Brustkrebs in Long Island, New York, wurde nach 15 Jahren Nachbeobachtung für Frauen mit einer fisch- und fischreichen Ernährung eine Verringerung aller Todesursachen um 16 % bis 34 % beobachtet die langkettigen PUFAs EPA, DHA und DPA. Basierend auf den FFQ-Antworten hatten Frauen im Durchschnitt eine Omega-3-Gesamtaufnahme von 0,99 g/Tag, wobei die ALA-Aufnahme mit durchschnittlich 0,85 g/Tag den höchsten Beitrag leistete. Die durchschnittliche Omega-6-Aufnahme war mit durchschnittlich 7,51 g/Tag viel höher. LA leistete mit einer durchschnittlichen Aufnahme von 7,44 g/Tag den größten Beitrag. Fisch war der Hauptverursacher der hohen Aufnahme von langkettigen Omega-3-PUFAs, während Lebensmittel wie Muffins, Kekse und frittierte Lebensmittel zur kurzkettigen Omega-3-ALA beitrugen. Eine Ernährung mit hohem Omega-6-Gehalt, insbesondere AA, wurde mit Lebensmitteln wie Eiern und Fleisch in Verbindung gebracht.
Die statistische Analyse zeigte, dass das Überleben bei Frauen mit Brustkrebs, die eine höhere Aufnahme der langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA, DHA und DPA (Quartile 3 und 4) angaben, im Vergleich zu Frauen im unteren Quartil verbessert war. Insbesondere der Verzehr von Fisch war mit einer Verringerung der Gesamtmortalität um 25 % bis 34 % verbunden. Unabhängig davon wurden niedrigere Todesraten für diejenigen im höchsten Quartil des Thunfischverzehrs im Vergleich zu denen ohne Verzehr und im Vergleich zu den höchsten Quartilen für den Verzehr von anderem Fisch (gebraten/gebacken) beobachtet. Es gab keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen der Gesamtmortalität und dem Verzehr von Schalentieren. Angepasste Schätzungen für die brustkrebsspezifische Sterblichkeit zeigten eine deutliche Verringerung (19 %), wenn der Verzehr von Thunfisch und anderem Fisch im Verhältnis zu einer Nachbeobachtung von 5 Jahren bewertet wurde. Es schien kein beobachteter Zusammenhang mit dem Omega-3/Omega-6-Verhältnis und den Ergebnismessungen zu bestehen.
Implikationen üben
Diese Studie scheint die erste Studie zu sein, die einen möglichen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von PUFA und dem Überleben bei Brustkrebs untersucht. Naturheilkundliche Ärzte und andere integrative Praktiker ändern routinemäßig die Ernährung ihrer Patienten als grundlegendes Element eines Behandlungsplans, insbesondere bei Personen mit einer Krebsdiagnose. Diese Studie liefert Beweise dafür, dass der Zusatz von Lebensmitteln mit Omega-3-Fettsäuren, sowohl kurz- als auch längerkettigen, unterstützt wird, um eine gewisse Risikominderung für alle Todesursachen bei Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte zu erreichen.
Die Omega-3-Lebensmittel in dieser Studie stammten sowohl aus marinen (Meeresfrüchten) als auch aus nicht marinen Quellen, obwohl Fisch am vorteilhaftesten zu sein schien. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung sollte beides berücksichtigen. Zu den Lebensmitteln, die von Natur aus mehr vorgeformte langkettige PUFAs wie EPA und DHA enthalten, gehören fetter Fisch wie Lachs und Thunfisch. Obwohl sich diese Studie nicht speziell mit Nahrungsergänzungsmitteln befasste, können vorgeformte EPA und DHA auch in Fischöl-, Krill- und Algenöl-Ergänzungen gefunden werden und sollten für diejenigen in Betracht gezogen werden, die keinen Fisch essen.