Bezug
Q. Di, L. Dai, Y. Wang et al. Assoziation der kurzfristigen Exposition gegenüber Luftverschmutzung mit der Sterblichkeit bei älteren Erwachsenen. JAMA. 2017;318(24):2446-2456.
Zielsetzung
Es sollte untersucht werden, ob Feinstaub- und Ozonwerte unterhalb der aktuellen nationalen US-Luftqualitätsnormen das Todesrisiko bei älteren Erwachsenen erhöhen.
Entwurf
Um einen möglichen Zusammenhang abzuschätzen, verwendete die Studie ein Fall-Crossover-Design und eine bedingte logistische Regression unter Verwendung eines 2-Schadstoff-Modells mit Ozon in warmen Monaten (jedes Jahr von April bis Oktober) und kurzfristigen Expositionen gegenüber Feinstaub (PM2.5).
Teilnehmer
Die Studienteilnehmer waren alle Medicare-Abonnenten (im Allgemeinen über 65 und/oder behindert), die die gesamte US-amerikanische Medicare-Bevölkerung von 2000 bis 2012 repräsentierten. Während der 13 Jahre, die von der Studie abgedeckt wurden, lebten die Teilnehmer in fast 40.000 Postleitzahl-spezifischen Gemeinden. 22 Millionen Todesfälle wurden in den Regressionsdatensatz aufgenommen. Untergruppen für Nicht-Weiße, älter als 85 Jahre, Medicaid-berechtigt und 75 Jahre und älter wurden ebenfalls mit den Schadstoffen korreliert.
Studienparameter bewertet
Die täglichen Expositionen wurden nach Postleitzahl bewertet, wobei Schätzungen auf der Grundlage veröffentlichter und validierter Luftverschmutzungsvorhersagemodelle auf der Grundlage von Landnutzungs-, Chemikalientransportmodellen und Satellitenfernerkundungsdaten verwendet wurden. Dies war nützlich, um die täglichen Expositionen in ländlichen Gebieten abzuschätzen, die ansonsten nicht direkt überwacht wurden. Ozonkonzentrationen, PM2.5 Konzentrationen und Todesraten wurden untersucht, um Expositions-Wirkungs-Beziehungen aufzuklären.
Wichtige Erkenntnisse
Es bestand ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen erhöhter Sterblichkeit und dem kurzzeitigen Anstieg um 10 μg/m3 im PM2.5 (bereinigt um Ozon) und 10 ppb (Teile pro Milliarde; 10−9) in Ozon in der warmen Jahreszeit (bereinigt um PM2.5) Ebenen. Bei täglichen Steigerungen um 10 μg/m3 im PM2.5, gab es einen Anstieg der Todesfälle um 1,05 %. Für jeweils 10−9 Ozon stieg die Zahl der Todesfälle um 0,51 % an. Beunruhigenderweise gab es keinen Schwellenwert für die Exposition gegenüber einer der beiden als sicher geltenden Verbindungen.
Implikationen üben
Kommentar zu dieser Studie in einem Interview mit der New York TimesKoautor Joel D. Schwartz, Professor für Epidemiologie in Harvard, erklärte: „Dies bedeutet PM2.5 was jährlich 20.000 zusätzliche Todesfälle verursacht. Unabhängig davon würde eine Verringerung des Ozons um 10 Teile pro Milliarde 10.000 Leben pro Jahr retten.“1
Obwohl der Clean Air Act vorschreibt, dass die National Ambient Air Quality Standards (NAAQS) alle 5 Jahre evaluiert werden, war vor dieser Studie sehr wenig über Todesraten im Verhältnis zu Verschmutzungsgraden bekannt unter die NAAQS in anfälligen Bevölkerungsgruppen. Diese Studie zeigt die erhöhten Gesundheitsrisiken, die mit PM-Werten unter dem Standard verbunden sind2.5 und Ozonverschmutzung, was auf die Notwendigkeit hindeutet, die aktuellen NAAQS neu zu bewerten. Die Studie ist besonders beeindruckend angesichts der großen Kohorte älterer Teilnehmer und der Größe des abgedeckten geografischen Gebiets, einschließlich bisher nicht überwachter ländlicher Regionen.
Diese Studie zeigt die erhöhten Gesundheitsrisiken, die mit PM-Werten unter dem Standard verbunden sind2.5 und Ozonverschmutzung, was auf die Notwendigkeit hindeutet, die aktuellen NAAQS neu zu bewerten.
Informationen dieser Art wären nützlich, um sie (ähnlich täglichen Wetterberichten) an die allgemeine Bevölkerung weiterzugeben, insbesondere in dichter besiedelten, sogar leicht verschmutzten Gebieten. Da wir wissen, dass die Luftqualität mit einer erhöhten Sterblichkeit einhergeht, müssen wir unsere am stärksten gefährdeten Mitglieder der Gesellschaft, wie ältere Menschen und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, über die erhöhten Gesundheitsrisiken von Ozon und Feinstaub aufklären.
Kostengünstige, personalisierte Interventionen wie Gesichtsmasken,2 Luftreiniger, Supplementierung mit Antioxidantien und unterstützende Lebensstilmaßnahmen zum Schutz vor kardiovaskulären Ereignissen wären angezeigt3 da viele Herztode mit PM in der Umgebung zusammenhängen2.5-induzierte gesundheitliche Auswirkungen. Herzinfarkte, Schlaganfälle, Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Herztod nehmen alle zu, wenn nur kurzzeitig die Feinstaubkonzentration in der Umgebungsluft ansteigt.4 Die für diese Wirkungen postulierten Mechanismen umfassen systemische Entzündung, veränderte autonome Herzfunktion und eine Zunahme der atherosklerotischen Plaquebildung. Es wurde festgestellt, dass die Wirkungen bei Rauchern gegenüber Nichtrauchern additiv waren, höchstwahrscheinlich aufgrund einer chronischen Lungenentzündung.6
Pflanzenbasierte Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Raucherentwöhnung können dazu beitragen, kardiovaskuläre atherosklerotische Erkrankungen in nur einem Jahr umzukehren.5,6
Auf der anderen Seite des Alterskontinuums untersuchte kürzlich eine chinesische Studie an College-Studenten metabolische Effekte wie höheren Blutdruck, Hormonspiegel, Insulinresistenz und Biomarker für oxidativen Stress und Entzündungen bei Studenten, die höheren PMs ausgesetzt waren. Die Autoren beobachteten Unterschiede zwischen den Behandlungen bei Glukose, Aminosäuren, Fettsäuren und Lipiden. Die durch PM induzierten Biomarker2.5 Es wurde festgestellt, dass sie Stresshormone beeinflussen: Cortisol, Cortison, Epinephrin und Norepinephrin. Diese Ergebnisse könnten den Mechanismus hinter den nachteiligen gesundheitlichen Folgen erklären. Insbesondere der Einsatz von Luftreinigern reduzierte den Stresshormonspiegel erheblich.7