Bezug
Sanguigni V, Manco M, Sorge R, Gnessi L, Francomano D. Natürliches antioxidatives Eis reduziert akut oxidativen Stress und verbessert die Gefäßfunktion und körperliche Leistungsfähigkeit bei gesunden Personen. Ernährung. 2017;33:225-233.
Entwurf
Dies war eine kontrollierte, einfach verblindete Crossover-Studie. Drei Tage vor Studienbeginn wurden alle Teilnehmer einem Belastungstest unterzogen. Sie wurden dann nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungssequenz mit 100 g entweder einer experimentellen Eiscreme mit hohem Antioxidansgehalt oder einer Standard-Milchschokoladeneiscreme (Kontrolle) zugeteilt. Zwischen den beiden Phasen der Studie gab es eine einwöchige Auswaschung.
Teilnehmer
Vierzehn gesunde, nicht rauchende Freiwillige (7 Männer und 7 Frauen) im Alter von 20 bis 40 Jahren
Medikation und Dosierung studieren
Die Kontroll-Eiscreme bestand aus ungesüßter Milchschokoladen-Eiscreme. Die antioxidative Eiscreme wurde aus einer Kombination von Milchfeststoffen, gemahlenen Haselnüssen und Kakao mit hinzugefügtem Grüntee-Extrakt hergestellt. Beide Eiscremes waren relativ fettarm (etwa 9 %), aber die experimentelle Mischung enthielt weniger gesättigte Fettsäuren (1,4 % gegenüber 6 %). Das experimentelle Eis enthielt 1.817 mg/L Polyphenole, während das Kontrollprodukt weniger als 100 mg enthielt; die organoleptischen Eigenschaften der 2 Produkte waren ähnlich.
Zielparameter
Marker für oxidativen Stress über Plasmahydroperoxide (ROOHs) und H2Ö2Serum-Antioxidans-Status (Eisen reduziert die antioxidative Kraft [FRAP]), die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid (NO) und die Endothel-Tonometrie durch Endothel-flussvermittelte Vasodilatation (FMD) wurden im nüchternen Zustand zu Beginn (Zeitpunkt 0) und 2 Stunden nach der Einnahme des Antioxidans oder der Kontroll-Eiscremes bewertet. Der Belastungstest wurde vor der Randomisierung und 2 Stunden nach jedem Eiscreme-Mahlzeittest durchgeführt. In beiden Experimenten wurde die Eiscreme in 10 Minuten oder weniger gegessen.
Wichtige Erkenntnisse
Zwei Stunden nachdem die Teilnehmer das stark antioxidative Eis gegessen hatten, stiegen ihre Blutspiegel von Polyphenolen signifikant an (P<0,001) und oxidativer Stress nahm signifikant ab. Sowohl die verfügbare antioxidative Kapazität als auch die Bioverfügbarkeit von NO verbesserten sich signifikant. Beide Maßnahmen der Endothel-vermittelten Arterienerweiterung verbesserten sich ebenfalls signifikant. Die Trainingsleistung verbesserte sich nach dem Verzehr der antioxidativen Version des Eises im Vergleich zum Verzehr des Kontrolleises signifikant.
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Dies ist die erste uns bekannte Studie, die zeigt, dass Eiscreme mit ein wenig intelligentem Herumbasteln modifiziert werden könnte, um die Gefäßfunktion und die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, indem einfach Polyphenole erhöht werden, um oxidativen Stress zu reduzieren. Mit anderen Worten, Eis kann gut für dich sein und trotzdem gut schmecken. Technisch gesehen sollten wir dieses Zeug eher als gefrorenes Konfekt und nicht als Eiscreme bezeichnen, da es tatsächlich keine Sahne enthielt.
Das Problem mit Eiscreme ist möglicherweise nicht, dass es kalorienreich ist, sondern dass es so polyphenolarm ist.
Wir wissen, dass eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse vor Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes schützt. Diese Vorteile ergeben sich aus dem höheren Polyphenolgehalt dieser Lebensmittel; Polyphenole stimulieren die starke antioxidative Wirkung im Körper. In separaten Reviews kamen sowohl Arts (2005) als auch Hooper (2008) zu dem Schluss, dass es einen umgekehrten Zusammenhang zwischen einer hohen Aufnahme von Polyphenolen aus der Nahrung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) gibt, wobei eine Ernährung mit hohem Polyphenolgehalt die CVD-Mortalität um 65 % reduziert.1,2
Herauszufinden, was Menschen essen sollten und sie dazu zu bringen, sind zwei sehr unterschiedliche Herausforderungen. Die natürliche Neigung der meisten Menschen besteht darin, kalorienreiche, stark verarbeitete Lebensmittel mit niedrigem Polyphenolgehalt zu wählen – was wir gemeinhin als Junk Food bezeichnen. Bemühungen, die Öffentlichkeit über eine gesunde Ernährung aufzuklären, haben nur sehr begrenzten Erfolg gehabt. Daher verlagert sich die Aufmerksamkeit darauf, ob Lebensmittelformulierungen modifiziert werden können, um gesündere Versionen von ungesunden Lebensmitteln herzustellen.
Diese gesunde Version von Schokoladeneis wurde hergestellt, indem gesättigte Fette reduziert, Milchfett durch gemahlene Haselnüsse ersetzt und die Polyphenole durch Zugabe von Kakaofeststoffen und Grüntee-Extrakten erhöht wurden.
Moderater Schokoladenkonsum ist bei Männern und Frauen mit reduzierten kardiovaskulären Erkrankungen verbunden. Dieser schützende Vorteil verschwindet bei hohen Konsummengen – Schokoladenkonsumenten, die täglich Schokolade essen, haben ein höheres CVD-Risiko als Nichtkonsumenten.3,4 Koffein, Theobromin und Fett in Schokolade werden im Allgemeinen für diese zweiphasige Reaktion verantwortlich gemacht, obwohl unklar ist, was genau dafür verantwortlich ist.5
Die entzündliche Wirkung von Speiseeis wurde seinem hohen Fettgehalt zugeschrieben, aber die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2010 deuten auf etwas anderes hin. In dieser Studie gaben die Forscher übergewichtigen Teilnehmern fettarmes Eis und verfolgten Entzündungsmarker und metabolisches Syndrom. Sie fanden keinen Nutzen für eine fettarme Substitution.6 Eine Studie aus dem Jahr 2012 konnte auch nicht zeigen, dass vollfette Milchprodukte Biomarker im Zusammenhang mit Entzündungen oder Atherogenese erhöhten.7
Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2013, in der der Verzehr von Vollfett- und fettarmen Milchprodukten verglichen wurde, stellte fest, dass der Verzehr von fettreichen Milchprodukten mit einer gewissen Gewichtszunahme verbunden war, aber nur geringe Auswirkungen auf andere kardiometabolische Risikofaktoren hatte.8 den Anschein zu erwecken, dass der historische Fokus auf fettarme Milchprodukte weniger nützlich war, als wir gehofft hatten. Laut einer separaten Studie aus dem Jahr 2013 waren fermentierte Vollmilchprodukte nicht schlechter als fettarme Milchprodukte und in mancher Hinsicht die bessere Wahl.9 Daher muss man sich fragen, ob der Ersatz von Milchfett durch Nussfette in dieser aktuellen Schokoladeneiscreme-Studie für die verbesserten CVD-Marker überhaupt notwendig war. Vielleicht hätte es auch gereicht, einfach fermentierte Vollmilchprodukte zu verwenden.
Das Problem mit Eiscreme ist möglicherweise nicht, dass es kalorienreich ist, sondern dass es so polyphenolarm ist. Wenn die Polyphenolspiegel so erhöht werden, dass sie die Kalorien ausgleichen, sind Lebensmittel, die wir traditionell als ungesund ansehen, möglicherweise nicht mehr schädlich.10
Andere Strategien werden getestet, um Eiscreme in gesunde Lebensmittel zu verwandeln. Eine Idee, die immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Zugabe von Probiotika – insbesondere Bakterien, die mit Magnesium angereichert wurden.11 Ein weiterer Aspekt besteht darin, dem Eis zusammen mit Probiotika präbiotische oder synbiotische Ballaststoffe hinzuzufügen.12
Während es anscheinend mehrere Möglichkeiten gibt, Junk Food in gesunde Lebensmittel umzuwandeln, scheinen die Produktentwicklung und die Verfügbarkeit im Einzelhandel hinterherzuhinken. Wir würden uns wünschen, dass diejenigen in der Lebensmittelproduktentwicklung diese Ideen mit etwas mehr Geschwindigkeit und Enthusiasmus in Verbraucherprodukte umsetzen würden.
Offensichtlich können aktuelle Regierungsvorschriften, die auf bestimmten, definierten Zutaten und bestimmten Verhältnissen dieser Zutaten in bestimmten Lebensmitteln bestehen, als Hindernis für die Entwicklung neuer Produkte angesehen werden. Eiscreme ist so genau definiert, was es enthält, dass Zutatenlisten auf dem Etikett optional sind. Es ist unwahrscheinlich, dass die in dieser Studie verwendete Schokoladen-Haselnuss-Zubereitung jemals in einer mit Eiscreme gekennzeichneten Verpackung in eine Gefriertruhe in den Vereinigten Staaten gelangt.
Wir wissen seit Jahren, dass Schokoladenpolyphenole für den CVD-Vorteil von Schokolade verantwortlich sind, aber wir haben noch keine der „gesunden“ Schokoladen gesehen, die ihre Verpackungen tatsächlich mit Polyphenolgehalt kennzeichnen. Ist dies das Ergebnis staatlicher Kennzeichnungsvorschriften oder der Unnachgiebigkeit des Unternehmens? Bis die Etiketten den Polyphenolgehalt angeben, wird es für Verbraucher schwierig sein, zu erkennen, welche Produkte den größten Nutzen haben. Obwohl wir die ideale tägliche Polyphenolaufnahme vielleicht nicht kennen, wäre es dennoch schön zu wissen, wie viel in unseren verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist, und in der Lage zu sein, die zum Kauf angebotenen Produkte zu vergleichen.
- Arts IC, Hollman PC. Polyphenole und Krankheitsrisiko in epidemiologischen Studien. Bin J Clin Nutr. 2005;81 (Ergänzung):317S-325S.
- Hooper L, Kroon PA, Rimm EB, et al. Flavonoide, flavonoidreiche Lebensmittel und kardiovaskuläres Risiko: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Bin J Clin Nutr. 2008;88(1):38-50.
- Steinhaus DA, Mostofsky E, Levitan EB, et al. Schokoladenkonsum und Inzidenz von Herzinsuffizienz: Ergebnisse der Kohorte schwedischer Männer. Bin Herz J. 2017;183:18-23.
- Mostofsky E, Levitan EB, Wolk A, Mittleman MA. Schokoladenkonsum und Inzidenz von Herzinsuffizienz: eine bevölkerungsbezogene prospektive Studie an Frauen mittleren Alters und älteren Menschen. Circ Herzfehler. 2010;3(5):612-616.
- Mumford GK, Evans SM, Kaminski BJ, et al. Diskriminativer Stimulus und subjektive Wirkungen von Theobromin und Koffein beim Menschen. Psychopharmakologie (Berl). 1994;115(1-2):1-8.
- van Meijl LE, Mensink RP. Auswirkungen des Verzehrs von fettarmen Milchprodukten auf Marker einer geringgradigen systemischen Entzündung und der Endothelfunktion bei übergewichtigen und fettleibigen Probanden: eine Interventionsstudie. Br J Nutr. 2010;104(10):1523-1527.
- Nestel PJ, Pally S, Macintosh GL, et al. Zirkulierende entzündliche und atherogene Biomarker sind nach einzelnen Mahlzeiten mit Milchprodukten nicht erhöht. Eur J Clin Nutr. 2012;66(1):25-31.
- Benatar JR, Sidhu K, Stewart RA. Auswirkungen von fettreichen und fettarmen Milchprodukten auf kardiometabolische Risikofaktoren: eine Metaanalyse randomisierter Studien. Plus eins. 2013;8(10):e76480.
- Nestel PJ, Mellett N, Pally S, et al. Auswirkungen von fettarmen oder vollfetten fermentierten und nicht fermentierten Milchprodukten auf ausgewählte kardiovaskuläre Biomarker bei übergewichtigen Erwachsenen. Br J Nutr. 2013;110(12):2242-2249.
- Khor A., Grant R., Tung C. et al. Postprandialer oxidativer Stress ist nach einer phytonährstoffarmen Nahrung erhöht, aber nicht nach einer auf Kilojoule abgestimmten phytonährstoffreichen Nahrung. Nutr. Res. 2014;34(5):391-400.
- Góral M, Kozłowicz K, Pankiewicz U, Góral D. Mit Magnesium angereicherte Milchsäurebakterien als Träger für die probiotische Eiscremeherstellung. Lebensmittelchem. 2018;239:1151-1159.
- T. Di Criscio, A. Fratianni, R. Mignogna et al. Herstellung von funktionellen probiotischen, präbiotischen und synbiotischen Eiscremes. J Dairy Sci. 2010;93(10):4555-4564.