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Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Die DASH-Diät hilft, das Gichtrisiko zu reduzieren

Bezug

Rai SK, Fung TT, Lu N, et al. Die Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH), die westliche Ernährung und das Gichtrisiko bei Männern: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017;357:j1794.

Entwurf

Prospektive Kohortenstudie

Zielsetzung

Es sollte nach Zusammenhängen zwischen der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension), der westlichen Ernährung und dem Gichtrisiko bei Männern gesucht werden.

Teilnehmer

Insgesamt 44.444 Männer aus der laufenden longitudinalen Health Professionals Follow-up Study (HPFS) wurden in diese Kohorte eingeschlossen. Als HPFS 1986 gegründet wurde, waren die Männer überwiegend weiß (91 %) und zwischen 40 und 75 Jahre alt. In jedem 2-jährigen Bewertungszyklus seit Beginn des HPFS gab es eine Teilnahmeberechtigungsquote von über 90 %. In diese Studie wurden nur Männer eingeschlossen, die vollständige Informationen über Ernährungsgewohnheiten lieferten und keine Gicht in der Vorgeschichte hatten.

Studienparameter bewertet

Daten aus Fragebögen zur Lebensmittelhäufigkeit wurden verwendet, um sowohl ein DASH-Ernährungsmuster als auch einen Score für westliche Ernährungsmuster für jeden Teilnehmer zu erstellen. Das DASH-Ernährungsmuster ist reich an Obst, Gemüse, Nüssen, Hülsenfrüchten, fettarmen Milchprodukten und Vollkornprodukten und arm an Natrium, gesüßten Getränken und rotem und verarbeitetem Fleisch. Ein westliches Ernährungsmuster ist reich an rotem und verarbeitetem Fleisch, frittierten Lebensmitteln, einfachen Kohlenhydraten und Süßigkeiten.

Zielparameter

Der primäre Endpunkt war das Gichtrisiko; Das Risiko wurde anhand der vorläufigen Umfragekriterien des American College of Rheumatology bewertet, wobei potenzielle Confounder (z. B. Alter, Body-Mass-Index) angepasst wurden [BMI]Bluthochdruck und Alkoholkonsum).

Wichtige Erkenntnisse

Im Vergleich zu Männern mit einem höheren Wert für das westliche Ernährungsmuster hatten die Männer mit einem höheren DASH-Ernährungsmuster ein signifikant geringeres Risiko, an Gicht zu erkranken, sowohl in altersangepassten als auch in multivariablen Regressionsmodellen und nach Anpassung an andere mit Gicht verbundene Risikofaktoren, wie z Alkoholkonsum und Body-Mass-Index (BMI).

Die DASH-Diät ist besonders faszinierend, weil sie häufige Komorbiditäten im Zusammenhang mit Gicht anspricht.

Um das relative Risiko abzuschätzen, kategorisierten die Forscher die Ergebnisse der Ernährungsmuster in Fünftel. Der Gichtrisiko-Score für Männer im höchsten Fünftel im Vergleich zum niedrigsten Fünftel betrug 0,68 (P<0,001) in der DASH-Gruppe und 1,42 (P=0,005) in der Gruppe mit westlicher Ernährung. Männer mit einem höheren westlichen Ernährungsmuster hatten ein signifikant erhöhtes Risiko, an Gicht zu erkranken. Ein hoher BMI, hoher Alkoholkonsum und hoher Kaffeekonsum waren ebenfalls mit einem erhöhten Risiko verbunden. Männer im obersten Fünftel der DASH-Gruppe konsumierten weniger Alkohol und Kaffee, waren tendenziell älter und hatten einen niedrigeren BMI.

Implikationen üben

Interessanterweise ist dieses Jahr der 20. Jahrestag der Einführung der Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)-Diät, die als wichtiger Ernährungsfortschritt im Bereich der kardiovaskulären Gesundheit gilt.1 Laut den National Institutes of Health (NIH) enthält die DASH-Diät im Vergleich zur typischen amerikanischen Ernährung mehr Obst, Gemüse, fettfreie oder fettarme Milch und Milchprodukte, Vollkornprodukte, Fisch, Geflügel, Bohnen, Samen, und Nüsse, mit weniger Natrium, Süßigkeiten, zuckerhaltigen Getränken, Fetten und rotem Fleisch.2

In den letzten 2 Jahrzehnten haben klinische Studien immer wieder gezeigt, dass die DASH-Diät helfen kann, den Blutdruck zu senken.1 Diese vorliegende Studie ergänzt die aufkommenden Forschungsergebnisse, die die DASH-Diät mit niedrigeren Harnsäurespiegeln im Serum im Vergleich zur amerikanischen Standarddiät in Verbindung bringen, was darauf hindeutet, dass DASH eine nützliche Intervention bei Patienten mit Gicht oder einem Risiko für die Entwicklung von Gicht sein könnte.3,4

Gicht ist eine Form von Arthritis, die starke Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Entzündungen eines Gelenks, oft des großen Zehengelenks, verursachen kann. Etwa 6 Millionen Erwachsene in den USA haben Gicht, und sie betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren.5 Das Auftreten von Gicht hat in vielen Teilen der Welt, einschließlich der Vereinigten Staaten, stetig zugenommen.6 Dies kann zum Teil auf die entsprechende Zunahme von Fettleibigkeit und schlechte Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sein.

Zusätzlich zu entzündungshemmenden rezeptfreien Medikamenten für akute Attacken empfehlen Kliniker häufig Ernährungsumstellungen, um das Risiko zu verringern und Schübe zu verringern. Die „Goldstandard“-Empfehlung lautet, purinreiche Lebensmittel wie verarbeitetes Fleisch, Bratensoße und Bier zu vermeiden.7 Einige Studien weisen jedoch darauf hin, dass purinreiche Lebensmittel nicht das Problem sind, und deuten darauf hin, dass raffinierte Fructose ein Übeltäter sein könnte, insbesondere in Getränken.8,9

Die DASH-Diät ist besonders faszinierend, weil sie häufige Komorbiditäten im Zusammenhang mit Gicht anspricht. Personen mit Gicht haben eine höhere Rate an kardiovaskulären Komorbiditäten, einschließlich Bluthochdruck, auf die die DASH-Diät speziell ausgerichtet ist. Darüber hinaus haben Gichtkranke ein um 63 % erhöhtes Risiko für das metabolische Syndrom.10,11 Wie die Forscher dieser vorliegenden Studie betonen, ist, obwohl einzelne ernährungsbedingte Risikofaktoren für Hyperurikämie und Gicht identifiziert wurden, ein „stückweiser Ansatz zur Änderung der verschiedenen, aber begrenzten Anzahl spezifischer ernährungsbedingter Risikofaktoren oft ineffektiv und unpraktisch“.12 Darüber hinaus kann die purinarme Ernährung ohne Anleitung zum gesunden Kalorienersatz zu einer kohlenhydratreichen Ernährung führen, die das Risiko eines metabolischen Syndroms weiter erhöht.13

Wie bei jeder Diät sind Compliance und Nachhaltigkeit Dreh- und Angelpunkte, wenn es um die Wirksamkeit geht. In einer Studie mit Patienten mit Bluthochdruck genossen die Teilnehmer die DASH-Diät tatsächlich so sehr, dass sie erklärten, dass sie bereit wären, sie langfristig fortzusetzen.14

Diese vorliegende Studie liefert weitere Beweise dafür, dass die typische amerikanische Ernährung das Gichtrisiko und Schübe verschlimmert, und zeigt, dass die DASH-Diät eine praktikable und nachhaltige Intervention für diese Patienten ist. Es ist vielleicht nicht die einzige Diät, die dazu in der Lage ist, aber dies ist die erste prospektive Studie, die darauf hindeutet, dass die DASH-Diät das Gichtrisiko verringern kann.

  1. Steinberg D, Bennett GG, Svetkey L. Die DASH-Diät, 20 Jahre später. JAMA. 2017;317(15):1529-1530.
  2. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Ihr Leitfaden zur Senkung Ihres Blutdrucks mit DASH. (Link entfernt). Veröffentlicht im Dezember 2006. Überarbeitet im August 2015. Zugriff am 27. Juni 2017.
  3. Juraschek SP, Gelber AC, Choi HK, et al. Auswirkungen der Ernährungsansätze zum Stoppen von Bluthochdruck (DASH) und der Natriumaufnahme auf die Serumharnsäure. Arthritis Rheumatol. 2016;68(12):3002-3009.
  4. Shipman L. Diätetische Interventionen senken den Harnsäurespiegel im Serum. Nat Rev Rheumatol. 2016;12(10):560.
  5. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. Fragen und Antworten zu Gicht. (Link entfernt). Aktualisiert im April 2017. Zugriff am 27. Juni 2017.
  6. Kuo CF, Grainge MJ, Zhang W, Doherty M. Globale Epidemiologie der Gicht: Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren. Nat Rev Rheumatol. 2015;11(11):649-662.
  7. Y. Zhang, C. Chen, H. Choi et al. Purinreiche Nahrungsaufnahme und wiederkehrende Gichtanfälle. Ann Rheum Dis. 2012;71(9):1448-1453.
  8. Zgaga L., Theodoratou E., Kyle J., et al. Die Assoziation der Aufnahme von purinreichem Gemüse, zuckergesüßten Getränken und Milchprodukten mit Plasmaurat in einer Querschnittsstudie. Plus eins. 2012;7(6):e38123.
  9. Batt C, Phipps-Green AJ, Black MA, et al. Zuckergesüßter Getränkekonsum: ein Risikofaktor für vorherrschende Gicht mit SLC2A9-Genotyp-spezifischen Wirkungen auf Serumharnsäure und Gichtrisiko. Ann Rheum Dis. 2014;73(12):2101-2106.
  10. Choi HK, Ford ES, Li C, Curhan G. Prävalenz des metabolischen Syndroms bei Patienten mit Gicht: die dritte nationale Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung. Arthritis-Rheuma. 2007;57(1):109-115.
  11. Krishnan E, Baker JF, Fürst DE, Schumacher HR. Gicht und das Risiko eines akuten Myokardinfarkts. Arthritis-Rheuma. 2006;54(8):2688-2696.
  12. Rai SK, Fung TT, Lu N, et al. Die Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH), die westliche Ernährung und das Gichtrisiko bei Männern: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017;357:j1794.
  13. Beyl RN Jr, Hughes L, Morgan S. Update zur Bedeutung der Ernährung bei Gicht. Bin J Med. 2016;129(11):1153-1158.
  14. N. Karanja, KJ Lancaster, WM Vollmer, et al. Akzeptanz von natriumreduzierten Forschungsdiäten, einschließlich der Dietary Approaches to Stop Hypertension-Diät, bei Erwachsenen mit Prähypertonie und Hypertonie im Stadium 1. J Am Diet Assoc. 2007;107(9):1530-1538.

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