Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Aloe-Polysaccharid und Propolis als potenzielle chemopräventive Mittel bei Rauchern

Bezug

Koo HJ, Lee KR, Kim HS, Lee BM. Entgiftungseffekte von Aloe-Polysaccharid und Propolis auf die Ausscheidung von Metaboliten im Urin bei Rauchern. (Link entfernt). 2019;130:99-108.

Studienziel

Bewertung der potenziellen Anwendung von Aloe-Polysaccharid und Propolis als Chemoprävention bei Rauchern durch Messung der Wirkungen dieser natürlichen Wirkstoffe auf die Urinausscheidung der wichtigsten Tabakkarzinogene und Nikotin. Untersuchung der synergistischen Wirkungen von Aloe-Polysaccharid und Propolis durch Verwendung einer Kombination dieser Wirkstoffe in niedrigeren Dosen.

Entwurf

Randomisierte, mehrarmige, verblindete, placebokontrollierte Studie, Dauer 4 Wochen

Teilnehmer und Intervention

Insgesamt 50 Teilnehmer aufgeteilt in 5 Gruppen zu je 10 Personen.

Vierzig gesunde Raucher (20-40 Cig/Tag x 1-10 j) und 10 gesunde Nichtraucher (Nie-Raucher). Alle Männer, 20 bis 28 Jahre alt. Alle Studenten der Sungkyunkwan University, Suwon, Republik Korea.

Gruppe 1. 10 Nichtraucher. Placebo.

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Gruppe 2. 10 Raucher. Placebo

Gruppe 3. 10 Raucher. 600 mg/Tag Aloe-Polysaccharid-Extrakt

Gruppe 4. 10 Raucher. 600 mg/Tag Propolis-Extrakt

Gruppe 5. 10 Raucher: Mischung aus 420 mg/Tag Aloe-Polysaccharid und 180 mg/Tag Propolis

Studienparameter bewertet

  • Ausscheidung von Benzo über den Urin[a]Pyren (BaP) und Cotinin
  • Blutspiegel von Kreatinin, Glukose und Gesamtbilirubin

Primäre Ergebnismessungen

  • Urinspiegel von BaP und Cotinin
  • Blutspiegel von Kreatinin, Glukose und Gesamtbilirubin

Studienbeschränkungen

Alle Teilnehmer waren junge, ostasiatische Männer.

Wichtige Erkenntnisse

Die Ausscheidung von BaP und Cotinin im Urin wurde durch die Behandlung mit Aloe-Polysaccharid, Propolis und einer Mischung der beiden Wirkstoffe zeitabhängig signifikant erhöht. Die Behandlung mit Aloe-Polysaccharid allein hatte einen größeren Einfluss auf die Urinausscheidung von BaP und Cotinin (BaP, 2,23-facher Anstieg; Cotinin, 2,64-facher Anstieg gegenüber Raucher-Placebo-Gruppe) als die Behandlung mit Propolis (BaP, 1,30-facher Anstieg; Cotinin, 2,08-fache Steigerung; P<0,05).

Die Mischung aus Aloe-Polysaccharid und Propolis hatte bei niedrigeren Dosen eine ähnliche Wirkung (BaP, 2,33-facher Anstieg; Cotinin, 2,28-facher Anstieg gegenüber der Raucher-Placebo-Gruppe) wie die von Aloe-Polysaccharid allein bei einer höheren Dosis, was die synergistischen Wirkungen von Aloe und Aloe demonstriert Propolis-Produkte.

Die verstärkte Ausscheidung von Karzinogenen kann chemopräventiv sein, indem die Wechselwirkung von elektrophilen Karzinogenen mit Biomolekülen begrenzt wird.

Die Blutspiegel von Kreatinin, Glukose und Gesamtbilirubin wurden durch Aloe-Polysaccharid allein (15,24 %, 40,22 % bzw. 48,82 %), Propolis allein (16,83 %, 36,25 % bzw. 52,59 %) und der Mischung aus verringert Aloe-Polysaccharid und Propolis (16,36 %, 46,37 % bzw. 39,20 %; P<0,05).

Implikationen üben

Tabakprodukte verursachen zahlreiche Krebsarten sowie Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und verschiedene entzündliche Erkrankungen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr weltweit etwa 8 Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums; Mehr als 7 Millionen Todesfälle sind das Ergebnis des direkten Tabakkonsums und 1,2 Millionen sind auf Passivrauchen zurückzuführen.1 In den Vereinigten Staaten ist Zigarettenrauchen die Hauptursache für vermeidbare Krankheiten und Todesfälle. Trotz des rückläufigen Rauchertrends rauchen mehr als 34 Millionen amerikanische Erwachsene weiterhin, mehr als 16 Millionen leben mit einer rauchbedingten Krankheit und etwa 480.000 sterben jedes Jahr an den Folgen des Tabakkonsums.2

Ein aktueller besorgniserregender Trend ist die rasante Zunahme der Verwendung von elektronischen Zigaretten oder E-Zigaretten. Einige Menschen, die früher normale Zigaretten geraucht haben, wechseln jetzt zu E-Zigaretten, weil sie denken, dass sie eine sicherere Alternative sind.3 Eine weitere besorgniserregende Entwicklung ist die Nutzung von E-Zigaretten durch junge Menschen; Sie sind das am häufigsten verwendete Tabakprodukt unter Schülern der Mittel- und Oberstufe.4,5 E-Zigaretten sind stark süchtig machende Produkte, die eine Vielzahl von Chemikalien produzieren. Eine CDC-Pressemitteilung vom 6. September 2019,6 gaben an, dass schwere Lungenerkrankungen mit E-Zigaretten-Produkten in Verbindung gebracht wurden. Während unklar ist, welche chemischen Komponenten den größten Schaden anrichten, sind Benutzer sowohl von THC- als auch von nikotinhaltigen Produkten betroffen.7

Gesundheitsdienstleister haben die einzigartige Gelegenheit, Patienten über die Raucherentwöhnung aufzuklären und ihnen Hilfsmittel anzubieten, die ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine kurze und effektive Intervention kann weniger als 10 Minuten dauern. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung der 5 As:

  • Fragen Sie nach der Verwendung
  • Zum Aufhören raten
  • Versuchsbereitschaft einschätzen
  • Beim Aufhören helfen
  • Vereinbaren Sie eine Nachsorge

Selbst bei Patienten, die noch nicht bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören, hat sich gezeigt, dass das einfache Gespräch mit einem Arzt über eine Rauchgewohnheit die Motivation steigert und die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Raucherentwöhnung erhöht.8

In der Motivationsberatung kann die 5-R-Strategie hilfreich sein:

  • Relevanz (machen Sie es für den Patienten persönlich relevant)
  • Risiken (akute, chronische und Umweltauswirkungen adressieren)
  • Belohnungen (z. B. verbesserte Gesundheit, verbessertes Aussehen und gespartes Geld)
  • Straßensperren (Entzug, Heißhunger und Ressourcen)
  • Wiederholung (bei unmotivierten Patienten jedes Mal wiederholen; die meisten Menschen unternehmen mehr als einen Versuch aufzuhören).

Zusätzlich zu Beratungstechniken wurde gezeigt, dass mehrere Medikamente der ersten Wahl die Raten der langfristigen Raucherabstinenz erhöhen, darunter Bupropion SR, Vareniclin und nikotinhaltige Produkte (z. B. Kaugummi). Eine angemessene Beratung über mögliche Nebenwirkungen und Erwartungen ist ein Muss, wenn Sie Begleitarzneimittel hinzufügen. Während sowohl Beratung als auch Medikamente einzeln eingesetzt werden können, ist die Kombination der beiden effektiver.8

Angesichts der aktuellen Epidemie des Tabakkonsums und seiner Auswirkungen auf die globale Gesundheit ist die Forschung, wie die in diesem Artikel beschriebene, zur Umgehung der schädlichen Auswirkungen von Tabakprodukten zeitgemäß. In dieser Studie begrenzten Aloe-Polysaccharid- und Propolis-Extrakte, sowohl einzeln als auch in Kombination, die Exposition gegenüber Karzinogenen, indem sie ihre Ausscheidung über den Urin erhöhten. Tabakrauch enthält mindestens 70 menschliche Karzinogene. BaP, eines der ersten identifizierten Karzinogene, wurde am effektivsten über den Urin von Personen ausgeschieden, die Aloe-Polysaccharid entweder allein oder in Kombination mit Propolis-Extrakt erhalten hatten.

In dieser Studie wurde auch die Ausscheidung von Cotinin gemessen, einem Hauptmetaboliten von Nikotin und einem Marker der Wahl zur Überwachung der Inhalation von Tabakrauch. Die Ausscheidung von Cotinin wurde auch durch Aloe- und Propolisprodukte verbessert. Aloe-Polysaccharid-Extrakt allein war wirksamer als Propolis-Extrakt allein, und die Kombination der beiden Extrakte hatte eine ähnliche Wirkung wie die von Aloe-Polysacchariden allein. Die Autoren dieser Studie schlagen vor, dass die verstärkte Ausscheidung von Karzinogenen chemopräventiv sein könnte, indem sie die Wechselwirkung von elektrophilen Karzinogenen mit Biomolekülen begrenzt.

Aloe Vera wird seit langem als Volksheilmittel zur topischen Behandlung von Wunden und Verbrennungen verwendet. Es wurde auch vermutet, dass es antimikrobielle, antidiabetische, antioxidative und analgetische Wirkungen hat. Es wurde bei Patienten mit Hauterkrankungen, Arthritis und Magengeschwüren angewendet.9 Aloe-Pflanzen bestehen aus einer äußeren Rinde, Hüllenzellen der Blätter, Latex genannt, und einem inneren klaren Gel. Anthrachinonglykoside (z. B. Emodin) werden aus Latex gewonnen und wirken abführend. Aloe-Polysaccharide sind die Hauptbestandteile des inneren Blattgels der Aloe und haben nachweislich chemopräventive und immunmodulierende Wirkungen.10 Aloe-Polysaccharid-Extrakt wurde in der vorliegenden Studie verwendet.

Propolis ist eine natürliche Harzmischung, die von Honigbienen aus Substanzen hergestellt wird, die von Pflanzenteilen, Knospen und Exsudaten gesammelt werden. Es ist bekannt, dass es antibakterielle, antimykotische, antioxidative und entzündungshemmende Aktivitäten hat,11 sowie antidiabetische und hepatoprotektive Aktivität.12 In dieser Studie wurde eine Zubereitung aus wasserlöslichem Pulver durch Gefriertrocknung von Ethanolextrakt hergestellt.

Neben der Verbesserung der Ausscheidung von BaP und Cotinin senkten Aloe-Polysaccharid und Propolis auch die Blutspiegel von Kreatinin, Glukose und Gesamtbilirubin, was mit schützenden Wirkungen auf die Nieren und die Leber sowie mit antidiabetischer Aktivität in Verbindung gebracht wird.

Sowohl Aloe-Polysaccharide als auch Propolis haben ausgezeichnete Sicherheitsbilanzen und könnten als potenzielle chemopräventive Mittel bei Patienten nützlich sein, die derzeit Raucher sind oder versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören.

  1. Weltgesundheitsorganisation. Tabak. (Link entfernt). Aktualisiert am 26. Juli 2019. Zugriff am 24. September 2019.
  2. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Aktuelles Zigarettenrauchen unter Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. (Link entfernt). Aktualisiert am 4. Februar 2019. Zugriff am 24. September 2019.
  3. Czoli CD, Fong GT, Mays D, Hammond D. Wie nehmen Verbraucher Unterschiede im Risiko bei Nikotinprodukten wahr? Eine Überprüfung der relativen Risikowahrnehmung bei rauchlosem Tabak, E-Zigaretten, Nikotinersatztherapie und brennbaren Zigaretten. Tob-Steuerung. 2017;26(e1):e49-e58. doi:10.1136/tobaccocontrol-2016-053060.
  4. Cullen KA, Ambrose BK, Gentzke AS, Apelberg BJ, Jamal A, König BA. Notizen aus der Praxis: Verwendung von elektronischen Zigaretten und Tabakprodukten unter Schülern der Mittel- und Oberstufe – Vereinigte Staaten, 2011–2018. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 16.11.2018;67(45):1276-1277. doi: 10.15585/mmwr.mm6745a5.
  5. Kong G, Morean ME, Cavallo DA, Camenga DR, Krishnan-Sarin S. Gründe für das Experimentieren und Absetzen von elektronischen Zigaretten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nikotin Tob Res. 2015;17(7):847–854. pmid:25481917.
  6. Schier JG, Meiman JG, Layden J, et al. Schwere Lungenerkrankung im Zusammenhang mit der Verwendung elektronischer Zigarettenprodukte – vorläufige Leitlinien. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 13. September 2019;68(36):787-790.
  7. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Erste Befunde deuten auf klinische Ähnlichkeiten bei Erkrankungen bei Personen hin, die E-Zigaretten oder „Vape“ verwenden. (Link entfernt). Aktualisiert am 13. September 2019. Zugriff am 24. September 2019.
  8. Klinische Interventionen für Tabakkonsum und -abhängigkeit. In: Leitfaden zum Tabakkonsum und zur Abhängigkeit. Behandlung von Tabakkonsum und -abhängigkeit: 2008 Update. Rockville (MD): US-Gesundheitsministerium; Mai 2008. (Link entfernt). Abgerufen am 24. September 2019.
  9. Hęś M, Dziedzic K, Górecka D, Jędrusek-Golińska A, Gujska E. Aloe vera (L.) Webb.: Natürliche Quellen von Antioxidantien – Eine Übersicht. Pflanzliche Lebensmittel Hum Nutr. 2019 Sep;74(3):255-265.
  10. Surjushe A, Vasani R, Saple DG. Aloe Vera: ein kurzer Rückblick. Indian J Dermatol. 2008;53(4):163–166. doi:10.4103/0019-5154.44785.
  11. Anjum S, Ullah A, Khan K, et al. Zusammensetzung und funktionelle Eigenschaften von Propolis (Bienenleim): Eine Übersicht. Saudi J. Biol. Sci. 2018. doi.org/10.1016/j.sjbs.2018.08.013.
  12. Wagh VD. Propolis: ein Wunderbienenprodukt und seine pharmakologischen Potenziale. Adv. Pharmacol. Sci. 2013;2013:308249. doi: 10.1155/2013/308249.

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