Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Studie: Der Einfluss von Vitamin C auf die Endothelfunktion

Referenz

Ashor AW, Lara J, Mathers JC, Siervo M. Wirkung von Vitamin C auf die Endothelfunktion bei Gesundheit und Krankheit: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Atherosklerose. 2014;235;1:(9-20).

Studiendesign

Systemische Überprüfung und Metaanalyse der MedLine-, Embase-, Cochrane Library- und Scopus-Datenbanken (vom Beginn bis Mai 2013) für Studien, die die folgenden Kriterien erfüllen: 1) randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit erwachsenen Teilnehmern, 2) allein verabreichtes Vitamin C, und 3) Studien, die die Endothelfunktion (EF) unter Verwendung allgemein angewandter Methoden wie Ultraschall, Plethysmographie und Pulswellenanalyse quantifizierten

Teilnehmer

Die Daten wurden aus 44 RCTs unterschiedlicher Größe gepoolt. Studien wurden entwickelt, um die Wirkung von Vitamin C auf EF bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit Arteriosklerose, Diabetes und/oder Herzinsuffizienz zu bewerten.

Studienparameter bewertet

Alle Studien bewerteten EF mit gängigen Methoden, einschließlich Ultraschall, Plethysmographie und Pulswellenanalyse.

Ziel der Überprüfung

Um festzustellen, ob eine Vitamin-C-Supplementierung Auswirkungen auf EF hat und wenn ja, ob diese Wirkung mit dem Gesundheitszustand, der Studiendauer, der Dosierung und/oder der Art der Vitamin-C-Verabreichung zusammenhängt

Wichtige Erkenntnisse

Die Zusammenfassung der Daten zeigte einen klaren und signifikanten Nutzen einer Vitamin-C-Supplementierung in Mengen über 500 mg pro Tag (Standard-Mittelwert-Differenz [SMD]:0,50, 95 % Konfidenzintervall [CI]:0,34-0,66, P<.001). Es schien, dass die Teilnehmer mit Herzinsuffizienz den größten Nutzen hatten (SMD: 0,48, 95 % KI: 0,08-0,88, P<.02). Diejenigen mit Diabetes sowie Atherosklerose hatten ebenfalls signifikante Verbesserungen in EF (SMD: 0,52, 95 % CI: 0,21-0,82, P<.001; SMD:0,84, 95 % KI:0,41, 1,26, P<.001). Vitamin C hatte bei gesunden Probanden keinen Einfluss auf EF. Die Verbesserungen der EF blieben unbeeinflusst und unverändert, wenn das Studiendesign, die Dauer, die Baseline-Plasma-Vitamin-C-Konzentration und die Art der Verabreichung berücksichtigt wurden. In der Metaregressionsanalyse schienen die Verbesserungen der EF nur dosisabhängig zu sein (β:0,00011; 95 % KI:0,00001-0,00021, P=.03).

Implikationen üben

Das Endothel steht in direktem Kontakt mit unserer Blutversorgung. Als solches steht es ständig unter dem Einfluss von gefäßerweiternden und gefäßverengenden Molekülen im Blut und trägt selbst zu diesem Pool von gegensätzlichen Molekülen bei. In der Vergangenheit hielt man das Endothel für eine passive Barriere zwischen Blut und Blutgefäßen, aber heute wissen wir, dass es ein aktiver Teilnehmer ist. EF ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufrechterhaltung des empfindlichen Gleichgewichts, das gesunde Blutgefäße sowie die Gesundheit des von ihnen durchströmten Gewebes ermöglicht.
Die aktuelle Studie legt lediglich nahe, dass Vitamin C immer in die Protokolle unserer Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen werden sollte.
EF ist von primärer Bedeutung in der Pathophysiologie zahlreicher Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.1 EF kann durch eine Vielzahl bekannter Risikofaktoren negativ beeinflusst werden, darunter Rauchen, Hypercholesterinämie, Hyperhomocysteinämie, Bluthochdruck und Diabetes mellitus.2,3 Zusätzliche Faktoren, die EF schaden, die in der konventionellen Medizin nicht häufig berücksichtigt, aber in integrativen Praxen häufig angesprochen werden, sind Schwermetalltoxizität, organische Giftstoffe, chronische Infektionen, entzündliche Lebensmittel, Darmdysbiose und chronischer Stress, die alle EF negativ zu beeinflussen scheinen.4-9 Dies macht das Endothel zu einer höchst verletzlichen, aber äußerst wichtigen anatomischen Struktur mit einem scheinbar endlosen Vorrat an potenziell schädigenden Faktoren – bei weitem keine günstige Situation.
Unter solchen Umständen wäre die Verfügbarkeit einer therapeutischen Substanz, die EF verbessert und zu besseren Ergebnissen führt, ungeachtet der Situation oder Beleidigung, höchst wünschenswert. Vitamin C erscheint mehr als qualifiziert.
Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn der verwendete therapeutische Ansatz aufgeschlossen ist, versucht, ursächliche Faktoren anzugehen, anstatt Symptome zu unterdrücken, und zuerst die am wenigsten schädlichen Behandlungen verwendet werden, wahrscheinlich viele Therapien zur Verfügung stehen werden. Die aktuelle Studie legt lediglich nahe, dass Vitamin C immer in die Protokolle unserer Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen werden sollte. Dies gilt insbesondere angesichts des essentiellen Vitaminstatus von Vitamin C, seiner vielen anderen positiven Vorteile, seiner Allgegenwärtigkeit und seiner geringen Kosten.
Obwohl die hier analysierte Studie wichtig ist, weil sie die positive Wirkung von Vitamin C auf EF deutlich zeigt, bestand eine zusätzliche Motivation, sich auf diese Studie zu konzentrieren, darin, alle Leser, die noch nicht mit den Details von EF und ihrer Bedeutung für die vertraut sind, aufmerksam zu machen Pathophysiologie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Besonderen und Gesundheit im Allgemeinen.

  1. Flammer AJ, Anderson T, Celermajer DS, et al. Die Beurteilung der Endothelfunktion von der Forschung in die klinische Praxis. Verkehr. 2012;126(6):753-767.
  2. Endemann DH, Schiffrin EL. Endotheliale Dysfunktion. J Bin Soc Nephrol. 2004;15(8):1983-1992.
  3. Braun AA, Hu FB. Diätetische Modulation der Endothelfunktion: Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bin J Clin Nutr. 2001;73(4):673-686.
  4. Wiggers GA, Peçanha FM, Briones AM, et al. Niedrige Quecksilberkonzentrationen verursachen oxidativen Stress und endotheliale Dysfunktion in Leitfähigkeits- und Widerstandsarterien. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2008;295(3):H1033-H1043.
  5. Krishnan RM, Adar SD, Szpiro AA, et al. Gefäßreaktionen auf lang- und kurzfristige Exposition gegenüber Feinstaub: MESA Air (Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis and Air Pollution. J Am Coll Cardiol. 2012;60(21):2158-2166.
  6. T. Oshima, R. Ozono, Y. Yano et al. Association of Helicobacter pylori-Infektion mit systemischer Entzündung und endothelialer Dysfunktion bei gesunden männlichen Probanden. J Am Coll Cardiol. 2005;45(8):1219-1222.
  7. Vogel RA, Corretti MC, Plotnick GD. Wirkung einer einzigen fettreichen Mahlzeit auf die Endothelfunktion bei gesunden Probanden. Bin J Cardiol. 1997;79(3):350-354.
  8. Rashid SK, Khodija NI, Auger C, et al. Probiotika (VSL#3) verhindern eine endotheliale Dysfunktion bei Ratten mit portaler Hypertension: Rolle des Angiotensin-Systems. Plus eins. 2014;9(5):e97458.
  9. Ghiadoni L., Donald AE, Cropley M., et al. Psychischer Stress induziert beim Menschen eine vorübergehende endotheliale Dysfunktion. Verkehr. 2000;102(20):2473-2478.

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