Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Studie: Proteinreiches Frühstück besonders wichtig für Jugendliche

Referenz

Baum JI, Gray M, Binns A. Proteinreiche Frühstücke erhöhen den postprandialen Energieverbrauch, erhöhen die Fettoxidation und reduzieren den Hunger bei übergewichtigen Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren [published online ahead of print August 12, 2015]. J Nutr. doi:10.3945/jn.115.214551.

Design

Diese randomisierte Studie mit Crossover-Design untersuchte die Unterschiede im postprandialen Energiestoffwechsel, der Fettoxidation und der reduzierten Nahrungsaufnahme beim Mittagessen nach entweder einem proteinbasierten Frühstück oder einem kohlenhydratbasierten Frühstück bei normalgewichtigen und übergewichtigen Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Teilnehmer

Es wurden Daten von 16 normalgewichtigen Kindern (BMI 85. Altersperzentil) analysiert, die zufällig einer Gruppe zugeteilt wurden, die entweder ein proteinreiches Frühstück (344 kcal, 21 % Eiweiß, 52 % Kohlenhydrate und 27 % Fett) oder ein kohlenhydratreiches Frühstück (327 kcal, 4 % Eiweiß, 67 % Kohlenhydrate, 29 % Fett). Während der folgenden 4 Stunden wurden Energieverbrauch, Substratoxidation, Appetit und Blutglukose in 15-Minuten-, 30-Minuten-, 60-Minuten-, 120-Minuten- und 240-Minuten-Intervallen gemessen. Nach 4 Stunden erhielten die Teilnehmer Zugang zu einem Essensbuffet und die Menge des Essensverbrauchs wurde gemessen.

Zielparameter

Verglichen wurden der postprandiale Energieverbrauch, die Fett- und Kohlenhydratoxidation, der Appetit und die Blutzuckerspiegel nach einem protein- oder kohlenhydratreichen Frühstück.

Wichtige Erkenntnisse

Übergewichtige/fettleibige Kinder, die ein proteinreiches Frühstück erhielten, hatten einen höheren Energieverbrauch (P<0,0001) und Fettoxidation als bei beiden Normalgewichtsgruppen. Sowohl bei normalgewichtigen als auch bei übergewichtigen/fettleibigen Kindern war die Fettoxidation um 16 % höher (P<0,05) in der Gruppe, die ein proteinreiches Frühstück hatte, und die Kohlenhydratoxidation war um 32 % höher (P< 0,01) bei 4 Stunden. Die Blutzuckerwerte nach 30 Minuten waren viel höher (+10 %; P<0,05) in der Gruppe, die das kohlenhydratreiche Frühstück erhielt, waren aber bei 240 min höher in der Gruppe, die das proteinreiche Frühstück erhielt (93,7 + 1,1 vs. 88,1 + 1,3; P<0,01). Alle Kinder, die das proteinreiche Frühstück erhielten, berichteten von weniger Hunger (-145; P< 0,01) und gesteigertes Sättigungsgefühl (+32 %; P< 0,05) im Vergleich zu denen, die das kohlenhydratreiche Frühstück erhielten. Beim Mittagessen gab es keinen Unterschied zwischen normalgewichtigen und übergewichtigen/fettleibigen Kindern in der Menge der Nahrungsaufnahme.

Implikationen üben

Während die Wichtigkeit eines proteinreichen Frühstücks unter Gesundheitspraktikern und ihren Patienten inzwischen ziemlich akzeptiert ist, hebt diese Studie die Auswirkungen hervor, die dies speziell für Kinder haben könnte. Ein proteinreiches Frühstück scheint nicht nur den Blutzucker im Laufe der Zeit besser zu stabilisieren und die Fett- und Kohlenhydratoxidation zu erhöhen, sondern – möglicherweise überraschender und aufregender – scheinen übergewichtige/fettleibige Kinder nach einem proteinreichen Frühstück einen höheren Energieverbrauch zu haben als Normalgewicht Kinder, die ein eiweiß- oder kohlenhydratreiches Frühstück zu sich genommen haben.
Die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) des US-Gesundheitsministeriums sagt uns, dass die Prävalenz von Adipositas bei Jugendlichen von 1999 bis 2014 zugenommen hat und dass die Prävalenz von Adipositas bei Jugendlichen von 2011 bis 2014 bei 17 % lag.1 Eine ähnliche Veröffentlichung aus dem Jahr 2014 berichtete, dass in den Jahren 2011 bis 2012 16,9 % der Kinder im Alter von 2 bis 19 Jahren fettleibig waren (gemessen bei einem BMI bei oder über dem 95. Perzentil für geschlechtsspezifische CDC-Wachstumsdiagramme).2 Wenn wir etwas tiefer gehen, stellen wir fest, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit auch proportional mit der Altersgruppe zugenommen hat. Zwischen 2009 und 2012 betrug die Prävalenz von Adipositas 10,3 % bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren, 17,9 % bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren und 19,4 % bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen.3
Eine weitere Studie, die im September 2015 veröffentlicht wurde, verglich ein Frühstück mit normalem Proteingehalt mit einem Frühstück mit hohem Proteingehalt bei übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen, die normalerweise das Frühstück ausließen. Die Studie ergab, dass ein proteinreiches Frühstück mit einer verbesserten Gewichtskontrolle, einer freiwilligen Reduzierung der Nahrungsaufnahme und einer Reduzierung des täglichen Hungers korrelierte.4 Wir sehen also aus mehreren Studien, dass ein proteinreiches Frühstück tatsächlich den wahrgenommenen Hunger und den reaktionsschnellen Nahrungskonsum bei Jugendlichen reduziert, was zu einer besseren Gewichtskontrolle führt.
Der Wechsel von kohlenhydratreichen Cerealien und Eggo-Waffeln zu proteinreicheren Optionen ist nur ein Teil der Herausforderung. Der größere Kampf, dem Praktizierende möglicherweise gegenüberstehen, verändert die Realität, dass 20 % bis 30 % der Jugendlichen das Frühstück ganz auslassen.5 Wir müssen uns den Realitäten stellen, in denen diese jungen Menschen leben – Zeitdruck und niedriges Einkommen sind zu ernsthaften Hindernissen geworden, die möglicherweise die Wurzel dieses Dilemmas sind. Vielleicht können wir unseren Patienten nicht nur sagen, dass sie mehr Protein essen oder „Zeit für das Frühstück finden“ sollen, sondern wir können ihnen stattdessen beibringen, wie sie dies durch einfache und erschwingliche Mahlzeitenzubereitungsoptionen für unterwegs ermöglichen können. Indem wir einen Weg finden, dieser Bevölkerungsgruppe das Frühstück wieder zugänglich zu machen, durch direkte Arbeit mit Teenagern oder indirekt durch die Unterstützung von Eltern/Schulen, können wir möglicherweise wichtige modifizierbare Gesundheitsfaktoren beeinflussen, bevor diese „Kinder“ mit noch komplexeren Problemen in unsere Büros stolpern gesundheitliche Bedenken während ihrer 30er und 40er Jahre.

  1. Ogden CL, Carroll MD, Fryar CD, Flegal KM. Prävalenz von Adipositas bei Erwachsenen und Jugendlichen: USA, 2011-2014. NCHS-Datenbrief. 2015;(219):1-8.
  2. Ogden CL, Carroll MD, Kit BK, Flegal KM. Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, 2011-2012. JAMA. 2014;311(8):806-814.
  3. Health, USA, 2014: Mit Sonderfunktionen für Erwachsene im Alter von 55–64 Jahren. Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik; 2015.
  4. Leidy HJ, Hoertel HA, Douglas SM, Higgins KA, Shafer RS. Ein proteinreiches Frühstück verhindert die Körperfettzunahme durch Reduzierung der täglichen Aufnahme und des Hungers bei Jugendlichen, die auf das Frühstück verzichten [published online ahead of print August 4, 2015]. Fettleibigkeit, Silberner Frühling. 2015;23(9):1761-1764. doi:10.1002/oby.21185.
  5. Der Fall für das Essen des Frühstücks. Website der American Academy of Pediatrics. Aktualisiert am 21. November 2015.

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