Referenz
Farvid MS, Eliassen AH, Cho E, Liao X, Chen WY, Willett WC. Ballaststoffaufnahme bei jungen Erwachsenen und Brustkrebsrisiko. Pädiatrie. 2016;137(3):1-11.
Design
Dies war eine retrospektive Studie, die Daten aus der Nurses‘ Health Study nutzte, um multivariabel angepasste Cox-Proportional-Hazards-Modelle für relative Risiken (RRs) für Brustkrebs zu bestimmen, basierend darauf, wie viel Ballaststoffe während der Adoleszenz konsumiert wurden.
Teilnehmer
Die Nurses‘ Health Study II (NHSII) ist eine fortlaufende prospektive Kohorte von 116.430 registrierten Krankenschwestern im Alter von 25 bis 42 Jahren, als sie 1991 eingeschrieben wurden 20 Jahre Nachverfolgung. 1998 füllten 44.263 dieser Frauen auch einen Fragebogen über ihre Ernährung während der High School aus. In dieser Untergruppe wurden 1.118 Fälle von Brustkrebs dokumentiert.
Variablen verfolgt
Gesamtaufnahme von Ballaststoffen, unlöslichen Ballaststoffen und löslichen Ballaststoffen während der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter
Zielparameter
Diagnose mit Brustkrebs
Wichtige Erkenntnisse
Bei allen Frauen war die Gesamtaufnahme von Ballaststoffen im frühen Erwachsenenalter mit einer signifikanten Verringerung des Brustkrebsrisikos (BC) um 19 % verbunden. Das RR für das höchste vs. niedrigste Quintil betrug 0,81 (95 % Konfidenzintervall [CI]: 0,72–0,91; P für Trend=0,002). Eine höhere Aufnahme löslicher Ballaststoffe war mit einem um 14 % geringeren Risiko verbunden (RR: 0,86; 95 % KI: 0,77–0,97; P=0,02) und unlösliche Ballaststoffe mit einem um 20 % verringerten Risiko (RR: 0,80; 95 % KI: 0,71-0,90; P<0,001). Die gesamte Nahrungsfaser während der Adoleszenz war auch mit einem geringeren BC-Risiko assoziiert (RR: 0,84; 95 % CI: 0,70-1,01; P=0,04). Für 41.092 Frauen lagen Daten zur Aufnahme von Ballaststoffen sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen vor. Als ihre durchschnittliche Ballaststoffaufnahme für beide Zeiträume berechnet wurde, betrug das RR beim Vergleich des höchsten mit dem niedrigsten Quintil 0,75 (95 % KI: 0,62-0,91; P für Trend=0,004).
Implikationen üben
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Progression zu Brustkrebs früh im Leben beginnt. Expositionen während der Kindheit und Jugend beeinflussen das langfristige Brustkrebsrisiko einer Frau. Wir haben eine Flut von Studien gesehen, die die Ernährung in der Prä-Adoleszenz und Adoleszenz untersuchen und darauf hindeuten, dass Präventionsbemühungen effektiver sein könnten, wenn sie in der Adoleszenz statt im Erwachsenenalter begonnen werden.1 Frühere Studien deuteten darauf hin, dass eine Kalorieneinschränkung, schlechte Lebensmittelqualität, eine hohe Gesamtfettaufnahme und eine hohe Alkoholaufnahme das Risiko erhöhen könnten, aber diese Studien waren methodisch begrenzt und die Ergebnisse widersprüchlich. Die neueren Studien haben diese Schwächen hoffentlich überwunden und bieten nützliche Orientierungshilfen.
Brustkrebsprävention muss eher früher als später im Leben beginnen.