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Studie: Akupunktur und Schlaganfallwiederherstellung

In dieser Studie geht es um die Wirksamkeit von Akupunktur zur funktionellen Erholung nach einem Schlaganfall. Die Autoren führten eine Metaanalyse durch, bei der sie randomisierte kontrollierte Studien verglichen, die die Wirkung von Akupunktur mit Scheinakupunktur untersuchten. Dabei zeigten die Ergebnisse, dass es keinen signifikanten Unterschied zugunsten der Akupunktur gab. Die Autoren diskutieren mögliche Erklärungen für diese Ergebnisse und betonen, dass weitere Forschung auf diesem Gebiet notwendig ist.

Details der Studie:

Referenz

Kong JC, Lee MS, Shin BC, Song YS, Ernst E. Akupunktur zur funktionellen Erholung nach Schlaganfall: eine systematische Überprüfung scheinkontrollierter randomisierter klinischer Studien. CMAJ. 2010;182(16):1723-1729.

Design

Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zum Vergleich der Wirkungen von Akupunktur mit Scheinakupunktur. Zehn von 664 potenziell relevanten Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Für akute und subakute Stadien nach einem Schlaganfall schlossen die Autoren sieben Studien ein.

Ergebnisse

Die Metaanalyse von 5 Studien, die auf die Funktionalität abzielten, zeigte bei hoher Heterogenität keinen signifikanten Unterschied zugunsten der Akupunktur. Eine Post-hoc-Sensitivitätsanalyse von drei Studien mit geringem Verzerrungsrisiko zeigte keine positiven Auswirkungen der Akupunktur auf Aktivitäten des täglichen Lebens am Ende des Interventionszeitraums. Im chronischen Stadium nach einem Schlaganfall wurden in drei Studien die Auswirkungen der Akupunktur auf die Funktion gemäß der modifizierten Ashworth-Skala getestet. Alle zeigten keine positiven Auswirkungen.

Deutung

Metaanalysen von Daten aus streng randomisierten, scheinkontrollierten Studien zeigten keinen positiven Effekt der Akupunktur als Behandlung zur funktionellen Erholung nach einem Schlaganfall. Nur wenige randomisierte, scheinkontrollierte Studien haben die Wirksamkeit der Akupunktur während der Schlaganfallrehabilitation getestet.

Diskussion

Laut den Autoren dieser Studie gibt es mehrere mögliche Erklärungen für diese Ergebnisse: Akupunktur könnte unwirksam sein, bestehende Studien könnten unzureichend konzipiert sein oder die Behandlung wurde möglicherweise nicht richtig durchgeführt. Beispielsweise umfassten mehrere der Studien Patienten, die mehr als sechs Monate nach einem Schlaganfall behandelt wurden, was möglicherweise zu lange nach der Verletzung dauert, um signifikante Verbesserungen zu erwarten. Darüber hinaus variierten die Behandlungsprotokolle erheblich hinsichtlich der Art der angewandten Akupunkturbehandlungen, ob Elektroakupunktur einbezogen wurde oder nicht, der Anzahl und Häufigkeit der Besuche sowie anderer Behandlungsvariablen.

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Es ist lobenswert, dass die Autoren nicht ausschließlich auf englischsprachige Studien zurückgegriffen haben, sondern umfassende Recherchen durchgeführt haben, um alle klinisch relevanten Studien einzubeziehen, die sie finden konnten, einschließlich solcher aus China, Japan und Korea, wo Akupunktur viel häufiger als im Westen in der Postarbeit eingesetzt wird -Schlaganfall-Behandlung und oft viel näher am Schlaganfall-Ereignis als im Westen, was möglicherweise zu positiveren Ergebnissen führen könnte. Beispielsweise habe ich in meinen über 21 Jahren als zugelassener Akupunkteur nur eine relative Handvoll Patienten für Post-Akupunkteure behandelt. Sie erholten sich von einem Schlaganfall, und bei allen lag der Zeitpunkt ihres Schlaganfalls mindestens sechs Monate zurück, was die erwartete Wirksamkeit der Behandlung erheblich einschränkte.

Obwohl diese Metaanalyse die umfassendste ist, die ich je überprüft habe, habe ich einige Bedenken hinsichtlich des Studiendesigns. In ihrer Interpretation geben die Autoren zu, dass Scheinakupunktur nicht wirkungslos ist und nachweislich physiologische Wirkungen hervorruft.1 Die Reduzierung von 664 Studien auf lediglich 10, die „echte“ mit „Schein“-Akupunktur verglichen, könnte dazu geführt haben, dass nach Kriterien ausgewählt wurde, die Studien ausschlossen, die möglicherweise echte und positive Wirkungen gezeigt haben.

Die Reduzierung von 664 Studien auf lediglich 10, die „echte“ mit „Schein“-Akupunktur verglichen, könnte dazu geführt haben, dass nach Kriterien ausgewählt wurde, die Studien ausschlossen, die möglicherweise echte und positive Wirkungen gezeigt haben.

Es kann auch ein Hinweis auf eine Selektionsverzerrung sein. Beispielsweise verwendeten 18 Studien Tiere, 52 waren unkontrollierte Studien und 172 wurden ausgeschlossen, weil sie keine Schein- oder Placebokontrolle verwendeten. Einhunderteinundzwanzig Studien verglichen zwei verschiedene Arten der Akupunkturbehandlung. Es ist möglich, dass einige dieser Studien günstigere Auswirkungen gezeigt haben.

Beispielsweise veröffentlichten die Forscher Hopwood und Lewith 1997 eine vorläufige Studie mit 6 Patienten, die innerhalb von drei Monaten nach der Akupunkturbehandlung einen Schlaganfall erlitten hatten.2 Jeder Patient wurde zwei Wochen lang täglich mit Elektroakupunktur behandelt, mit einer zweiwöchigen Übergangsphase, in der die Die Patienten wurden mit einer Placebo-Elektrotherapie behandelt. Nach den Elektroakupunkturbehandlungen wurde ein konsistenter Anstieg der motorischen Funktion beobachtet, der anhand des Motricity Index bewertet wurde, was die Autoren zu dem Schluss führte, dass Akupunktur heilsame Auswirkungen auf Patienten haben kann, die sich von einem Schlaganfall erholen.

Es ist bemerkenswert, dass die Studienautoren zwar keine statistische Signifikanz für die Ergebnisse ihrer Analyse feststellten, spezifische Analysen der Aktivitäten des täglichen Lebens jedoch einen leichten Trend zur Verbesserung zeigten, der diejenigen begünstigte, die mit echter Akupunktur gegenüber Scheinakupunktur behandelt wurden.

Dies ist zwar ein umfassender Überblick über Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Akupunktur auf die Genesung nach einem Schlaganfall und eine wichtige Studie auf diesem Gebiet, es bedarf jedoch eindeutig weiterer Forschung, insbesondere wenn Patienten eine Behandlung angeboten wird, die so nah wie möglich an ihrem Schlaganfall liegt.

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