Referenz
Williams PT. Deutlich größere Reduzierung der Brustkrebssterblichkeit durch Laufen nach der Diagnose als durch Gehen. Int J Krebs. 2014;135(5):1195-202. Epub 28. Februar 2014.
Design
Cox-Proportional-Hazard-Analysen wurden prospektiv verwendet, um die Brustkrebssterblichkeit mit der anfänglichen Trainingsenergie zu vergleichen und um festzustellen, ob sich Laufen und Gehen nach der Diagnose in ihrem Zusammenhang mit der Brustkrebssterblichkeit signifikant unterscheiden.
Teilnehmer
Die in dieser Analyse verwendeten Daten stammen von 272 Läufern und 714 Walkern aus den National Runners‘ and Walkers‘ Health Studies, bei denen zuvor Brustkrebs diagnostiziert wurde. Die Diagnose erfolgte (Mittelwert ± Standardabweichung) 7,9 ± 7,3 Jahre vor Studienbeginn. 46 Frauen (13 Läufer und 33 Geher) starben während der 9,1-jährigen Mortalitätsüberwachung an Brustkrebs.
Studieren Sie Medikamente und Dosierung
Die Stoffwechseläquivalente (METs) pro Stunde und Tag wurden auf der Grundlage von Umfragedaten berechnet.
Zielparameter
Brustkrebsbedingte Mortalität
Wichtigste Erkenntnisse
Als die Daten von Läufern und Walkern gemeinsam ausgewertet wurden, verringerte sich das Brustkrebssterblichkeitsrisiko um durchschnittlich 24 % pro MET-Stunde pro Trainingstag, wobei 1 MET-Stunde etwas weniger als einer Meile zügigem Gehen oder etwa zwei Drittel davon entspricht eine Meile laufen.
Die Möglichkeit, dass sich ein solch einfacher Eingriff auf lange Sicht als nützlich erweisen wird, ist sicherlich faszinierend.
Bei der getrennten Analyse der Läufer und Walker ergab sich eine deutlich geringere Sterblichkeit bei den Läufern. Das Risiko der Läufer, an Brustkrebs zu sterben, verringerte sich pro MET-Stunde und Tag um über 40 %. Läufer, die durchschnittlich mehr als 2,25 Meilen pro Tag zurücklegten, hatten ein um 95 % geringeres Risiko, an Brustkrebs zu sterben, als Läufer, die sich nicht an die aktuellen Trainingsempfehlungen hielten. Im Gegensatz dazu sank das Brustkrebsrisiko der Wanderer um nicht signifikante 5 % pro MET-Stunde und Tag.
Auswirkungen auf die Praxis
Seit einem halben Dutzend Jahren haben wir Brustkrebspatientinnen nachdrücklich dazu ermutigt, fast täglich konsequent zu gehen, basierend auf Daten von Irwin et al., die auf eine mögliche Reduzierung der Sterblichkeitsrate um 45 % schließen lassen.1 Damals war nicht klar, dass mehr Bewegung besser wäre. Basierend auf diesem neuen Artikel von Williams scheint es, dass wir zu intensiverem Training ermutigen sollten – eigentlich Laufen, wobei sogar eine optimale Distanz von 2,25 Meilen pro Tag vorgeschlagen wird.
Fast ein Viertel der Frauen, bei denen invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, sterben innerhalb von 15 Jahren nach der Diagnose.2
Körperliche Aktivität kann das Überleben von Frauen mit Brustkrebs verbessern, die Belege dafür sind jedoch gemischt. Zahlreiche weitere Studien haben bereits gezeigt, dass körperliche Aktivität die Brustkrebssterblichkeit deutlich senkt.1,3-7 Mehrere andere Studien haben keine signifikante Reduzierung nachgewiesen.8-12 Wenn Daten jedoch über Metaanalysen kombiniert werden, gibt es stärkere Hinweise auf eine verbesserte Überlebensrate bei größerer körperlicher Aktivität. Beispielsweise deuten Daten von 13.302 Brustkrebsüberlebenden des After Breast Cancer Pooling Project darauf hin, dass die Einhaltung der aktuellen Empfehlungen zu körperlicher Aktivität mit einer Reduzierung der Brustkrebssterblichkeit um 25 % verbunden ist.13 Das legen diese Empfehlungen zur körperlichen Aktivität nahe
Alle gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren benötigen an fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang aerobe (Ausdauer) körperliche Aktivität mittlerer Intensität oder an drei Tagen pro Woche mindestens 20 Minuten lang aerobe körperliche Aktivität hoher Intensität.14
Zwei weitere Metaanalysen kamen zu ähnlichen Schlussfolgerungen. Patterson et al. stellten eine Reduzierung um 29 % fest (einschließlich der Messung der körperlichen Aktivität während des gesamten Lebens und bei der Diagnose).15 und Ibrahim et al. fanden eine Reduzierung um 34 %16 bei der Brustkrebssterblichkeit mit körperlicher Aktivität nach der Diagnose, wenn verschiedene Studienergebnisse kombiniert wurden.
Es gibt Aspekte dieser Studie, die kritisiert werden werden – insbesondere die Selbstberichterstattung über die Aktivität der Teilnehmerinnen, das Fehlen von Informationen über das Krebsstadium bei der Diagnose, die Art des Brustkrebses der Teilnehmerinnen und welche Behandlung(en) sich die Frauen unterzogen haben.
Bei Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besteht ein geringes Schadensrisiko durch die Förderung von mehr körperlicher Aktivität und einer höheren Trainingsintensität. Die Möglichkeit, dass sich ein solch einfacher Eingriff auf lange Sicht als nützlich erweisen wird, ist sicherlich faszinierend. Jetzt haben wir, zumindest im Moment, Grund, diese Patienten zum Laufen zu ermutigen.