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Studie: Können Kurkuma und indischer Weihrauch akute Schmerzen im Bewegungsapparat lindern?

In der vorliegenden Studie geht es um die Untersuchung der Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung, die die Pflanzenextrakte Curcumin und Boswellia enthält, zur Schmerzlinderung bei akuten Muskel-Skelett-Schmerzen. Die Studie wurde als doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte Multizentrenstudie durchgeführt. Die Teilnehmer waren Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit akuten Muskel-Skelett-Verletzungen. Die Forscher bewerteten die Schmerzintensität der Teilnehmer über einen Zeitraum von 6 Stunden nach der Verabreichung der Nahrungsergänzung. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kurkuma-Boswellia-Formulierung zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzlinderung führte. Die Studie legt nahe, dass diese Ergänzung eine wirksame Option zur schnellen Schmerzlinderung bei akuten Muskel-Skelett-Schmerzen sein könnte.

Details der Studie:

Referenz

Rudrappa GH, Murthy M, Saklecha S, Kumar Kare S, Gupta A, Basu I. Schnelle Schmerzlinderung bei durch körperliche Betätigung verursachten akuten Muskel-Skelett-Schmerzen durch Kurkuma-Boswellia-Formulierung: eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie. Medizin. 2022;101(35):e30144.

Studienziel

Um festzustellen, ob die Nahrungsergänzung mit den Pflanzenextrakten Curcumin und Boswellia kann zur akuten Schmerzlinderung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden

Schlüssel zum Mitnehmen

Ein Kurkuma und Boswellia Nahrungsergänzungsmittel reduzierten wirksam die Schmerzintensität und linderten akute Schmerzen des Bewegungsapparates.

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Design

Doppelblindes, randomisiertes und placebokontrolliertes Modell, durchgeführt in mehreren Zentren.

Teilnehmer

An der Studie nahmen 232 gesunde Teilnehmer (im Alter von 18 bis 65 Jahren) teil, die an einer akuten Muskel-Skelett-Verletzung litten. Die Randomisierung erfolgte im Verhältnis 1:1 zwischen Männern und Frauen.

Die Einschlusskriterien bestanden aus den folgenden Verletzungen, die innerhalb von 24 Stunden nach Studienbeginn diagnostiziert wurden (alle erforderten keinen Krankenhausaufenthalt): „Belastungsbedingte Muskel-Skelett-Verletzungen, Myalgie, Nackenschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Gelenkschmerzen, ausgedehnte Schmerzen des Bewegungsapparats, schmerzhafte, unkomplizierte, akute, weiche Verletzungen.“ Gewebeverletzung der oberen oder unteren Extremität, einschließlich akuter Verletzungen von Bändern, Sehnen oder Muskeln (einschließlich Verstauchung oder Zerrung Grad 1).“

Interventionen

Die Forscher beurteilten die Schmerzintensität alle 30 Minuten über einen Zeitraum von 6 Stunden nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis entweder der Intervention oder des Placebos. Die drei Zustände während der 6 Stunden waren: Ruhe, Bewegung oder Druck.

Die Interventionsgruppe erhielt zwei 500-mg-Weichgele, die jeweils Curcuminoide (266 mg) und Acetylketo-Boswelliasäure (10 mg) auf Sesamölbasis (Rhuleave-K™) enthielten. Die Placebo-Kapseln bestanden aus Maltodextrin auf der Basis von Polysorbat-80, Propylenglykol und Polyethylenglykol-400.

Bewertete Studienparameter

Zur Beurteilung verwendeten die Forscher mehrere Schmerzskalen. Sie erhielten Daten mithilfe der NRS (numerische Schmerzbewertungsskala), PRS (Schmerzlinderungsskala) und MPQ (Kurzform des McGill Pain Questionnaire). Den Beginn der Analgesie maßen sie mit Stoppuhren.

Primäres Ergebnis

Veränderungen des „Schmerzintensitätsunterschieds“ 6 Stunden nach Intervention/Placebo in Ruhe

Wichtigste Erkenntnisse

NRS im Kurkuma-Boswellia (TBF)-Gruppe zeigte nach 6 Stunden eine signifikante Verbesserung gegenüber Placebo. Die Fläche unter der Kurve (AUC) unterschied sich um:

  • 95,39 % im Ruhezustand (P≤0,0001)
  • 93,52 % mit Bewegung (P≤0,0001)
  • 93,28 % mit Druck (P≤0,0001)

Beginn der Analgesie

  • Spürbare Schmerzlinderung (PPR): 99,1 % hatten in der TBF-Gruppe eine Linderung gegenüber 10,4 % in der Placebo-Gruppe (P=0.0001).
  • Signifikante Schmerzlinderung (MPR): 95,7 % erlebten eine Linderung in der TBF-Gruppe gegenüber 1,7 % in der Placebo-Gruppe (P=0,0001).

PRS-Skala

  • Die vollständige Schmerzlinderung nach 6 Stunden (TOTPAR6) in Ruhe, bei Bewegung und bei Druck zeigte alle eine signifikante Verbesserung mit TBF (P=0,0001).

  • Eingeschränkte mittlere Zeit bis zur maximalen Schmerzlinderung: 194 Minuten in Ruhe, 197,7 Minuten bei Bewegung, 194,2 Minuten bei Druck (P=0,0001 für jeden)

McGill-Schmerzfragebogen

  • Signifikante Reduzierung der affektiven, sensorischen und gesamten Domänen im Vergleich zu den Werten vor und nach der Behandlung (P=0,0001)

Transparenz

Arjuna Natural Private Ltd aus Indien stellte die Rhuleave-K™-Kapseln sowie ein Placebo zur Verfügung.

Auswirkungen und Einschränkungen für die Praxis

Boswellia Baumharzextrakt, auch bekannt als indischer Weihrauch, und Kurkuma werden seit Jahrtausenden in der traditionellen ayurvedischen Medizin verwendet. Beide pflanzlichen Arzneimittel werden für die Verjüngung der Gelenke und für ihre vielen anderen entzündungshemmenden gesundheitlichen Vorteile angepriesen. Sie können jeweils oral eingenommen oder topisch angewendet werden. Curcumin, einer der Wirkstoffe in Kurkuma, lindert nachweislich Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, Diabetes, Depressionen und Fettlebererkrankungen.1

In den letzten Jahren wurden Kurkuma und Boswellia Nahrungsergänzungsmittel sind zur Linderung chronischer Schmerzen und Beschwerden beliebt geworden, vor allem aufgrund ihrer zuverlässigen entzündungshemmenden Wirkung. Der Implikationen für akut Anwendungen sind jedoch weniger gut untersucht,1 Ziel dieser klinischen Studie war es, Aufschluss über ihren Einsatz in akuten Situationen, insbesondere bei verletzungsbedingten Schmerzen des Bewegungsapparates, zu geben.

Neuere Forschungen zeigen eine mögliche synergistische Wirkung zwischen Kurkuma und Boswellia bei der Behandlung von Entzündungen und Schmerzen bei Arthrose.

Kurkuma (und sein Wirkstoff Curcumin) ist weithin für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt. Weniger Studien konzentrieren sich auf Boswellia, da es weniger verfügbar und weniger beliebt ist als Kurkuma. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass eine langfristige Verwendung von Boswellia für Patienten mit Arthrose ist sicher und wirksam.2 Neuere Forschungen zeigen einen möglichen synergistischen Effekt zwischen Kurkuma und Boswellia zur Behandlung von Entzündungen und Schmerzen bei Arthrose.3

Die hier besprochene Studie war placebokontrolliert, randomisiert und doppelblind und wurde von Forschern an mehreren Zentren in Indien durchgeführt. Das Design, die Intervention und die Randomisierung verwendeten fundierte Verfahren. Die Studie verwendet mehrere Schmerzskalen, um eine Vielzahl von Datenpunkten zu erhalten, was zu einer strengeren Schlussfolgerung führt. Es ist jedoch zu beachten, dass die erhobenen Daten subjektiv sind. Die Forscher sammelten keine objektiven Messwerte wie etwa funktionelle Veränderungen (verbessertes Aktivitätsniveau oder verbesserter Bewegungsumfang des betroffenen Gelenks). Es gab keinen Vergleich zu einem rezeptfreien Analgetikum, beispielsweise einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum (NSAID), oder zu anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten.

In der Studie wurde ein Produkt namens Rhuleave-K™ verwendet, das von Arjuna Natural Private Ltd. entwickelt und in Indien hergestellt wurde. Extraktion der Kurkuma-Rhizome und Boswellia serrata Gummiharz verwendete eine proprietäre Technologie. Es ist nicht bekannt, ob diese Technologie von anderen Unternehmen genutzt wird.

Frühere randomisierte Kontrollstudien haben die Wirksamkeit anderer Curcumin- und Boswellia Formulierungen zur Schmerzlinderung mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen als NSAIDs.4 Die Dosierung wurde für die gesunden Teilnehmer dieser speziellen Studie ausgewählt, Dosisanpassungen für spezielle Bevölkerungsgruppen wie ältere Menschen oder Personen mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen wurden jedoch nicht erwähnt. Kurkuma gilt im Allgemeinen in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich als sicher.5 Die Erwähnung spezieller Populationen kann jedoch eine bessere klinische Anwendung ermöglichen.

In der Studie wurden keine Nebenwirkungen gemeldet, unter denen die Teilnehmer möglicherweise gelitten hätten. Eine Literaturrecherche ergab, dass eine übermäßige Einnahme von Curcumin verschiedene negative Auswirkungen haben kann, unter anderem auf die Leber, die Niere, das Herzsystem, das Blut und das Immunsystem.6 Obwohl diese Nebenwirkungen selten sind und meist bei übermäßiger Einnahme auftreten, müssen sie berücksichtigt werden. Die Forscher diskutierten auch nicht die Bioverfügbarkeit und Absorption, die außerhalb des Kontexts dieser Studie berücksichtigt werden könnten.

Als Intervention bei akuten Muskel-Skelett-Schmerzen in dringenden Situationen wird ein Kurkuma- und Boswellia Ergänzung sieht vielversprechend aus. Die Auswirkungen sind groß, da die Möglichkeit besteht, Opioide oder NSAIDs, die ein gefährlicheres Sicherheitsprofil aufweisen, in Hochrisikopopulationen zu vermeiden. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit außerhalb gesunder Bevölkerungsgruppen zu bestimmen und Nebenwirkungen zu untersuchen, bevor klinische Schlussfolgerungen gezogen werden können.

  1. Mantzorou M, Pavlidou E, Vasios G, Tsagalioti E, Giaginis C. Auswirkungen des Curcuminkonsums auf chronische Krankheiten des Menschen: eine narrative Übersicht der neuesten klinischen Daten. Phytother Res. 2018;32(6):957-975.

  2. Yu G, Xiang W, Zhang T, Zeng L, Yang K, Li J. Wirksamkeit von Boswellia und Boswellia-Extrakt bei Osteoarthritis-Patienten: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. BMC Complement Med Ther. 2022;20:225.

  3. Sethi V, Garg M, Herve M, Mobasheri A. Mögliche komplementäre und/oder synergistische Wirkungen von Curcumin und Boswelliasäuren bei der Behandlung von Arthrose. Ther Adv in Musculoskelet Dis. 2022;14:1-22.

  4. Bannuru R, Osani M, Al-Eid F, Wang C. Wirksamkeit von Curcumin und Boswellia bei Knie-Arthrose: systemische Überprüfung und Metaanalyse. Semin Arthritis Rheum. 2018;48(3):416-429.

  5. Soleimani V, Sahebkar A, Hosseinzadeh H. Kurkuma (Curcuma longa) und sein Hauptbestandteil (Curcumin) als ungiftige und sichere Substanzen: Übersicht. Phytother Res. 2018;32(6):985-995.

  6. Liu S, Liu J, He L, et al. Eine umfassende Übersicht über die Vorteile und Probleme von Curcumin im Hinblick auf die menschliche Gesundheit. Moleküle. 2022;27(14):4400.

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