Referenz
Manyanga T., Froese M., Zarychanski R. et al. Schmerzbehandlung mit Akupunktur bei Osteoarthritis: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. BMC Komplement Altern Med. 23. August 2014;14:312.
Design
Systemische Überprüfung und Metaanalyse: Die Studien wurden unter Verwendung eines zweistufigen Prozesses ausgewählt, bei dem zwei Gutachter unabhängig voneinander 14.449 Zitate einschließlich randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) zur Akupunktur bei Erwachsenen mit Osteoarthritis (OA) durchsuchten. Insgesamt wurden 12 Studien in diese Analyse eingeschlossen. Nicht-RCTs, Studien mit Tieren und Studien zur Bewertung der Elektroakupunktur wurden von der Analyse ausgeschlossen. Die extrahierten Daten umfassten Patientendemografien, Interventionen und Vergleichstherapien, Studienergebnisse, Gesamtzahl der Akupunktursitzungen, relevante Mitinterventionen, Dauer der Studie und Dauer der Nachsorge. Die interne Validität der Studien wurde mit dem Cochrane Risk of Bias Tool bewertet.
Teilnehmer
Die Kohorte dieses Reviews umfasste 1.763 Teilnehmer an Studien aus den Jahren 1989 bis 2013, in denen Akupunktur mit Scheinakupunktur, keiner Behandlung oder der üblichen Behandlung (Gewichtsabnahme, Bewegung, pharmakologische Wirkstoffe) verglichen wurde.
Zielparameter
Primärer Endpunkt war die Schmerzintensität mit sekundären Endpunkten der funktionellen Mobilität und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Wichtige Erkenntnisse
Zehn Studien mit 1.699 Teilnehmern zeigten signifikant reduzierte OA-Schmerzen, wobei längere Interventionszeiten (4 Wochen) mit einem verbesserten Ansprechen auf die Behandlung einhergingen. Vergleichspräparate (Schein vs. echt) und andere Kointerventionen (nichtsteroidale Entzündungshemmer [NSAIDs] vs. keine Medikamente) wirkten sich nicht anders auf die Schmerzwerte aus als Akupunktur allein.
Die am Ende der Studien bewertete funktionelle Mobilität war in den Akupunkturgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant verbessert.
Drei Studien mit 958 Teilnehmern berichteten über die HRQoL und stellten fest, dass Akupunktur mit signifikanten Verbesserungen der HRQoL am Ende des Interventionszeitraums verbunden war.
Es wurden keine signifikanten unerwünschten Ereignisse mit der Akupunkturbehandlung in Verbindung gebracht.
Implikationen üben
Dieser Forschungsartikel unterstützt die Verwendung von Akupunktur als wirksame Methode bei der Behandlung von Patienten mit OA-bedingten Schmerzen und Behinderungen.
OA ist die häufigste Form von Arthritis und die häufigste Ursache für Behinderungen bei nicht institutionalisierten Erwachsenen.1 Es hat große Auswirkungen auf die körperliche Funktion und Mobilität, insbesondere bei älteren Menschen. Es wird geschätzt, dass 10 % der Männer und 18 % der Frauen weltweit an OA-Symptomen leiden. Bis 2001 kostete berufsbezogene OA in den Vereinigten Staaten bis zu 13 Milliarden US-Dollar.2
Diese umfassende und sorgfältige Suche und Überprüfung zahlreicher Studien – die sich auf patientenzentrierte Ergebnisse konzentrierten und sorgfältig ausgewählt und überprüft wurden, um Verzerrungen sowie andere Datenverwaltungsfaktoren zu reduzieren – zeigte durchweg, dass Akupunktur die Schmerzintensität signifikant reduzierte, die funktionelle Mobilität verbesserte und die HRQoL erhöhte. Darüber hinaus zeigten Behandlungsperioden von 4 bis 10 Wochen besser gemessene Ergebnisse, was auf eine Wirkung der Schwellendosis oder der Dauer hindeutet.
Da sich die meisten Behandlungen von OA auf die Symptombehandlung konzentrieren, werden NSAIDs häufig verschrieben. Diese haben sich als nur geringfügig wirksam erwiesen, verursachen jedoch häufig Nebenwirkungen.3 Im Vergleich dazu ist Akupunktur im Allgemeinen frei von signifikanten Nebenwirkungen und weit verbreitet.
Basierend auf dieser Übersicht sollte Akupunktur als zentrale Therapie in Behandlungsplänen betrachtet werden, die sich auf die klinische Behandlung von Schmerzen und Behinderungen aufgrund von OA konzentrieren.
Einschränkungen
Diese Überprüfung kann durch methodische Herausforderungen eingeschränkt werden, die den eingeschlossenen Studien innewohnen, von denen 75 % als „unklar“ oder „mit hohem Verzerrungspotenzial“ beurteilt wurden. Auch ein fehlender Konsens darüber, was die „übliche Pflege“ in den Studien definiert, könnte die Ergebnisse beeinflusst haben. Diese beiden Einschränkungen können zu überhöhten Effektschätzungen führen.
- Manheimer E, Cheng K, Linde K, et al. Akupunktur bei peripherer Gelenkarthrose. Cochrane Database Syst Rev. 20. Januar 2010;(1):CD001977.
- Leigh JP, Seavy W, Leistikow B. Abschätzung der Kosten arbeitsbedingter Arthritis. J Rheumatol. 2001;28(7):1647-1654.
- Manheimer E., Linde K., Lao L., Bouter LM, Berman BM. Meta-Analyse: Akupunktur bei Osteoarthritis des Knies. Ann Intern Med. 2007;146(12):868-877.