Bezug
Panahi Y, Khedmat H, Valizadegan G, Mohtashami R, Sahebkar A. Wirksamkeit und Sicherheit von Aloe-Vera-Sirup zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit: eine randomisierte, positiv kontrollierte Pilotstudie. J. Tradit Chin Med. 2015;35(6):632-636.
Studienziel
Um die Wirksamkeit von Aloe Vera bei der Verringerung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu bewerten und sie mit der Wirksamkeit von Omeprazol, einem Protonenpumpenhemmer (PPI), und Ranitidin, einem Histamin-2-Rezeptorantagonisten (H2RA)
Design
Randomisierte, offene, positiv kontrollierte Studie
Dosierung
Die Teilnehmer erhielten entweder 10 ml Aloe-Vera-Sirup pro Tag (standardisiert auf 5,0 mg Polysaccharid pro ml), eine Omeprazol-Kapsel (20 mg pro Tag) oder Ranitidin-Tabletten (150 mg morgens und 150 mg abends vor dem Schlafengehen) für a Zeitraum von 4 Wochen.
Teilnehmer
Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 65 Jahre alt, hatten die Diagnose GERD und wurden zur Endoskopie überwiesen. Insgesamt wurden 79 Teilnehmer in die Studie aufgenommen; 4 Teilnehmer schieden jedoch aufgrund von Nebenwirkungen aus (2 in der Ranitidin-Gruppe und 2 in der Omeprazol-Gruppe). Zu den Ausschlusskriterien gehörten Schwangerschaft, Stillen und Vorhandensein von Hämatemesis, Odynophagie, behandlungsresistenter GERD, anderen Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, hämatologischen Erkrankungen, Verwendung von Muskelrelaxanzien oder Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Aloe Vera.
Studienparameter und primäre Ergebnisse
Ein modifizierter Fragebogen zur Refluxkrankheit, bestehend aus 8 Schlüsselsymptomen von GERD (Sodbrennen, Aufstoßen von Nahrungsmitteln, Blähungen, Aufstoßen, Dysphagie, Übelkeit, Erbrechen und saures Aufstoßen) wurde verwendet, um die Wirksamkeit jeder Behandlung zu bewerten. Diese Symptome wurden in Woche 2 und 4 der Studie bewertet und dann zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Wichtige Erkenntnisse
Die Gruppe, die Aloe-Vera-Sirup erhielt, wies in den Wochen 2 und 4 im Vergleich zum Ausgangswert eine verringerte Häufigkeit aller bewerteten GERD-Symptome auf, ohne dass es zu unerträglichen Wirkungen kam. Im Vergleich zu beiden konventionellen Behandlungsgruppen war Aloe-Vera-Sirup jedoch weniger wirksam bei der Verringerung der Häufigkeit von Sodbrennen, Blähungen und Aufstoßen. Obwohl es bei diesen spezifischen Symptomen vielleicht weniger wirksam ist, hat sich Aloe-Vera-Sirup als sichere, wirksame und gut verträgliche Behandlungsoption erwiesen.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Aloe-Vera-Sirup eine sichere, wirksame und gut verträgliche Behandlung für häufige Symptome von GERD ist.
Beide Gruppen, die mit herkömmlichen Medikamenten (Omeprazol und Ranitidin) behandelt wurden, erlebten eine signifikantere Verringerung der Häufigkeit aller bewerteten GERD-Symptome in beiden Bewertungsintervallen im Vergleich zum Ausgangswert und im Vergleich zur Aloe Vera. Allerdings brachen in jeder Gruppe im konventionellen Arm 2 Patienten aufgrund von Nebenwirkungen ab, während es im Aloe-Vera-Arm keine Abbrecher gab.
Praktische Auswirkungen
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Aloe-Vera-Sirup eine sichere, wirksame und gut verträgliche Behandlung für häufige Symptome von GERD ist. Während die Symptomatik mit säureblockierenden Medikamenten zuverlässiger verbessert wurde, schien dies auch ein größeres Risiko für unerträgliche Nebenwirkungen zu haben.
Andere Studien unterstützen die Verwendung von Aloe Vera bei der Behandlung von GERD. Eine kürzlich veröffentlichte Studie in JAMA deutet darauf hin, dass die Pathogenese der Refluxösophagitis eher auf eine Entzündung als auf eine durch Magensäure verursachte chemische Schädigung zurückzuführen ist.1 Im Jahr 2007 veröffentlichte Yoshida eine Studie, die auch Entzündungen und oxidativen Stress bei GERD impliziert.2 Aloe Vera hat nachgewiesene entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften,3 daher können diese Maßnahmen zu seinen Vorteilen bei Symptomen von GERD beitragen. Eine 2012 veröffentlichte Studie zeigte, dass Faringel, ein Antazidum mit Aloe-Vera-Gel, Sodbrennen bei Patienten mit erosiver und nicht-erosiver Ösophagitis reduzierte.4 Angesichts ihrer entzündungshemmenden Wirkung kann Aloe Vera bei Langzeitkomplikationen im Zusammenhang mit GERD wie Barrett-Ösophagus von Vorteil sein. Bislang wurden jedoch keine klinischen Studien zu diesem Thema veröffentlicht. Zahlreiche Tier- und Humanstudien haben positive Wirkungen von Aloe Vera bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen wie z Helicobacter pylori Infektion,5-6 Reizdarmsyndrom,7 Colitis ulcerosa,8-9 und Magengeschwür.10-11
Obwohl Aloe-Vera-Sirup im Vergleich zu beiden herkömmlichen Behandlungsoptionen insgesamt weniger wirksam bei der Verringerung der bewerteten GERD-Symptome war, haben diese Arten von Medikamenten zahlreiche Nebenwirkungen. Jüngste Studien haben die Verwendung von PPI mit einem erhöhten Risiko für Hüftfrakturen in Verbindung gebracht.12-13 Demenz,14 enterische Infektion und Überwucherung,fünfzehn Myokardinfarkt und kardiovaskuläre Gesamtsterblichkeit,16 Nierenkrankheit,17 Zellalterung,18 und andere. Trotz eines milderen Nebenwirkungsprofils als PPIs, H2RAs wurden mit einem erhöhten Risiko einer bakteriellen Überwucherung in Verbindung gebracht,19 Rebound-Hypersekretion,20 und Vitamin-B12-Mangel.21 Histamin-2-Rezeptorantagonisten, insbesondere Cimetidin, hemmen auch das Leberenzym Cytochrom P450, das den Metabolismus zahlreicher Medikamente erheblich beeinflussen kann.22
Neben Aloe Vera haben viele andere natürliche Therapien nachweislich positive Auswirkungen auf GERD, einschließlich Änderungen der Ernährung und des Lebensstils.23-26 d-Limonen,27 Melatonin,28 und Iberogast.29 Darüber hinaus stehen zahlreiche Artikel zur Verfügung, in denen natürliche Behandlungen für GERD beschrieben werden.30-32